• Hallo Ihr Lieben, lange nichts mehr von mir hören lassen, dafür vorab ein aufrichtiges Entschuldigung.

    Ich erfreue mich immer noch an den tollen Bildern unserer Treffen hier im Norden, würde ich gerne mal wieder machen.

    Warum ich mich vor fast 4 Jahre zurückgezogen habe, hat der Eine oder Andere ja vielleicht noch in Erinnerung, aber jetzt ist mein kleiner mittlerweile 4 Jahre und soweit stabil und ist sogar in einem Kindergarten.

    Leider können wir mit ihm nur kürzere Strecken zurücklegen, so dass wir zur Zeit nur mit unserem Touareg in Urlaub fahren können.

    Deswegen benötigen wir auch eine Dachbox, da juniors behindertengerechte Kinderkarre schon fast die Hälfte des Kofferraumvolumens einnimmt.

    Die letzten Jahre haben wir uns immer eine Dachbox von unserem Freundlichen ausgeliehen, aber die sind zum Einen recht klein und zum Anderen finde ich sie einfach nur hässlich.

    Deswegen wollen wir uns jetzt eine Dachbox von THULE zulegen. Liebäugeln tun wir mit der Dachbox 6208B Motion 800 in schwarz glänzend. (205x84x45cm - hoffentlich nicht zu groß?)

    Die ausgeliehenen Dachboxen von unserem freundlichen wurden immer an den vorhandenen Dachträgern mittels einer Gewindestange, an welcher am unteren Ende eine Metallplatte angeschweißt war, in die dafür vorgesehene Führung eingesetzt, natürlich nachdem die Kunststoffabdeckung entfernt wurde. (Bei THULE heißt diese T-Nut Adapter).


    Weiß jemand von Euch Lieben ob die von mir favorisierte Dachbox mit einem solchen Adapter an die verschiebbaren Dachträger montiert werden kann und wenn ja, welche Adapter das sein muss, die gibt es nämlich in zwei Größen
    - 20x27mm
    - 24x30mm

    Oder reicht evtl. sogar der Standartverschluß "Power-Click"?


    Würde mich wie immer sehr über Eure Unterstützung freuen.

    Alles Gute magnum

  • Hallo,

    Ich verwende eine Thule Dachbox Atlantis 780 (schwarz glänzend) an meinem Fahrzeug.

    Die Montage erfolgt mit den Thule Trägern an dem originalen Grundträger von VW, und auch am "Henkel" direkt.

    Beide Lösungen sind pass genau und sitzen sehr gut, die "Henkel" Lsg. ist jedoch etwas die "feinere", die Montage des Thule Trägers inkl. der Querstangen entfällt, auch das etwas lästige Ausdistanzieren entfällt. Die Montage auf dem Henkel geht zudem etwas flotter, einfach Henkel auseinander schieben und Box mit den Doppelhacken einhängen, zudrehen , fertig.
    Bei beiden Lösungen ist jedoch das Schiebedach unbrauchbar, nicht weil es nicht mehr aufgeht sondern weil der Luftzug zwischen Box und Dach recht laut ist, zumindest auf der BAB.
    Von der Größe her geht noch mehr wie meine, einfach die Box nach vorne etwas mehr rausschauen lassen da hinten der Platz bei geöffneter Heckklappe etwas knapp wird.
    Schicke dir heute Abend mal ein Bild von der Box und Auto damit du dir dies etwas besser vorstellen kannst........

    Die Oberfläche der Box in schwarz glänzend ist recht anfällig für Kratzer wenn mal kleine Äste ihr in den Weg kommen :(

    Von den ganz "neuen" super aerodynamischen die zudem noch gut aussehen müssen (wollen) Dachboxen halte ich nicht ganz so viel denn durch die flache Bauweise bekommt man deutlich weniger rein wie oft angegeben... (meine Meinung).

    Schöne Grüße
    Alevuz

  • Hallo!

    Das Thema passt gerade gut. Morgen möchte ich beim Thule Fachhändler die Motion 800 und Motion 900 anprobieren.
    Hat jemand noch weitere Bilder, die den T mit einer (schwarzen) Thule Box zeigen?

    Ich werde auf jedem Fall den Thule T-Nut Adapter (20mm für Henkel) bestellen, wegen Aussehen und um Kratzer am Henkel zu vermeiden.

    Gruß
    a friend

  • Hallo!

    Das Thema passt gerade gut. Morgen möchte ich beim Thule Fachhändler die Motion 800 und Motion 900 anprobieren.
    Hat jemand noch weitere Bilder, die den T mit einer (schwarzen) Thule Box zeigen?

    Ich werde auf jedem Fall den Thule T-Nut Adapter (20mm für Henkel) bestellen, wegen Aussehen und um Kratzer am Henkel zu vermeiden.

    Gruß
    a friend


    Mahlzeit friend,

    bin auch sehr am Überlegen ob ich nicht lieber den Adapter mitbestellen sollte (T-Nut)
    Passt der 20mm für unseren Henkel?

    LG magnum

  • Ich habe heute mit einer Schiebelehre 21mm am Henkel gemessen.

    In irgendeinem Online Shop stand auch bei THULE 697400 explizit "... 20mm für 21mm T-Nut Profil.."
    Die Grundplatte der T-Nut-Steine hat dann die Größe von 20 x 27 mm.

  • Hallo!

    Das Thema passt gerade gut. Morgen möchte ich beim Thule Fachhändler die Motion 800 und Motion 900 anprobieren.
    Hat jemand noch weitere Bilder, die den T mit einer (schwarzen) Thule Box zeigen?

    Ich werde auf jedem Fall den Thule T-Nut Adapter (20mm für Henkel) bestellen, wegen Aussehen und um Kratzer am Henkel zu vermeiden.

    Gruß
    a friend

    Kannst Du mir evtl. Bilder zukommen lassen mit Motion 800 und Motion 900.

    Ich wollte auch morgen beim Händler mal vorbeifahren, bin mir aber nicht sicher ob er überhaupt welche zum ausprobieren vor Ort hat.
    Bin nur erstaunt, wieviel die Montion 900 teurer ist (ca. 650,00 € zu 469,00€), ganz abgesehen vom umterstellen, wenn die Box nicht mehr auf dem Dach ist.

    LG magnum

  • Ich habe beide Modelle zur Ansicht bestellt.

    Höchstwahrscheinlich werde ich dann auch bei einer der beiden zuschlagen. Die Preise die man Dir genannt hat kommen mir sehr bekannt vor.
    Auf alle Fälle werde ich beide auf den Henkel legen und Fotos machen.
    Wichtig ist mir, dass die Heckklappe mit der Box auf dem Dach komplett zu öffnen ist und dass bedeutet, dass die 900er vorn ziemlich weit über die
    Windschutzscheibe übersteht. Eventuell sieht man dann die rote Ampel schlecht ;)

    Die Frage stellt sich auch, nützt man die 630l aus, obwohl beide Boxen mit nur 75 kg beladen werden können.

  • Guten Morgen!

    Ich hatte die 900er auf dem Touareg I zur Probe montiert (auf dem Henkel). Die Klappe geht Problemlos auf wenn die
    Box 20-30cm über die Windschutzscheibe ragt. Man sieht die Box von der Fahrerposition nur wenn man sich weit nach vorn beugt.
    Ich habe hier nicht die genauen Masse vom T1 und T2, gehe aber davon aus, dass der Unterschied nicht so dramatisch ausfallen wird?

    Die 900er war für mich persönlich zu wuchtig und liess sich nicht wirklich praktisch beladen, weshalb es die 800er mit den Thule Dachboxtaschen geworden ist.

    Gruß
    a friend

  • Tag zusammen, darf ich mich hier mal kurz einhaken, ich brauche auch dringend eine Dachbox für den T I 2009. Ich schwanke ebenfalls zw. Motion 800 und 900, wobei ich wg. Skiurlaub eher zu der längeren tendiere.

    Meine Frage: Kann jemand bitte mal den genauen Typus an Dachträgern nennen, der da drunter passt. Mein Toui hat die Dachrehling (nicht diese "Spoiler"-Dachträger).

    Besten Dank!

  • Hallo!

    Die Thule Motion Box passt wie es aussieht auf die meisten Grundträgersysteme.
    Auf der Seite von Thule kannst Du unter technischen Daten folgendes nachlesen:

    (...)
    Geeignet für WingBar : ja
    Geeignet für SlideBar : Adapter Required
    Geeignet für Aluschienenprofil : ja
    Geeignet für Vierkantschienen : ja


    Jetzt würde ich nur noch aussuchen, welche Grundträger für Deinen T1 passen und entscheiden ob Dir Thule, VW, oder ein anderes System gefällt.
    Es gibt so viele mögliche Kombinationen, dass Deine Frage nicht mit nur einem Typ von Grundträger zu beantworten ist.

    Viel Spass beim einkaufen!

  • Das meinte ich ja, welche Grundsysteme auf die T1 passen. Naja werde ich wohl doch mal lossocken müssen.