Abgas - Werkstatt - Abgastemperatursensor

  • Hallöchen,

    mein V10 TDI (#95) macht mir Kummer.

    Die Abgaswarnleuchte geht immer wieder an, obwohl ich den Fehler schon zigmal OBD gelöscht habe.

    Es wird mir folgender Fehlercode angezeigt:

    Fehler P2036: Abgas Temperatur Sensor 2 / Zylinderreihe 2 / Signal zu hoch.

    Wer kann mir helfen, was zu tun ist.

    Gruss
    Mike

  • Hallo,

    Ja wenn der Fehler immer wieder kommt dann wird halt die Sonde kaputt sein !
    (Wenn du vorab die Kabel auf Maderschäden oder sonstiges überprüft hast.)

    Da hilft halt dann nur ein Tausch und dann wird es mit großer Sicherheit keine Probleme mehr geben !

    Die Sonde sitzt meines Wissens nach direkt hinter den Turboladern, somit kann dir passieren das der Motor raus muss !
    Wenn dem so ist kannst dir auch überlegen die 2. mitzuwechseln!

    So nebenbei: Immer alle Fehler die die Karre aufwirft zu löschen ist nicht besonders sinnvoll, ganz zur Gaudi schmeißt er die Fehler nicht auf - diese Methode funktioniert bei einem solchen Fzg. sehr sehr selten.

    Wenn du einen begabten Schrauber hast kann er mal versuchen nachdem er die Zylinderkopf Haube entfernt hat ( dauert ab sicher schon mal 3 Stunden um den ganzen Krempel abzubauen) da ranzukommen, ich meine mich zu erinnern dies ist möglich, wo das Kabel von der Sonde hinführt weiß ich leider nicht, hoffentlich nicht zu den Differenzdrucksonden der DPF die sind dann irgendwo oberhalb des ATM angesteckt - somit :wand: ( weil dazu normalerweise min. das ATM abgesenkt , wenn nicht ausgebaut werden muss !

    Zulange würde ich mit der Rep. nicht zuwarten denn die Temperaturwerte benötigten die DPF's für die Regeneration - nicht dass die DPF's dann auch noch kaputt sind !

    SG
    Alevuz

    Einmal editiert, zuletzt von alevuz (23. Juli 2012 um 13:28) aus folgendem Grund: Hinweis auf die DPF's eingefügt