Was kostet es eigentlich, einen Dicken zu unterhalten?

  • Hallo zusammen,

    was kostet es, einen T zu unterhalten? Allzuoft habe ich diese Frage hier im Forum schon gelesen...
    Ich schätze mal, dass nicht jeder die Kosten für sein Auto bis auf den Cent ausrechnet. Wir tuen das schon ... Es ist irgendwie doch schön zu wissen, wo das Geld landet ;)
    Wir haben unseren T im November 2007 in der Autostadt abgeholt und mittlerweile stehen knapp 200.000 km auf dem Display ;) Die Kostenzusammenstellung bezieht sich aber nur auf 167.000 km, da wir die Kosten erst immer am Ende des Jahres aus den anderen Tabellen übertragen.

    Instandhaltung = Service, Bremsen, Reifen, ...
    Sonstiges = Waschstraße, und sonstiger Kleinkram

    Unser T braucht im Schnitt exakt 10 ltr. Diesel auf 100 km (ich weiß zwar nicht, wie mein dad das schafft, ich lande irgendwie immer so bei 11,5 und mehr :D ).
    Bremsen haben auch sehr lange bei uns gehalten und die Reifen haben auch jeweils ca. 40 - 50000km gehalten ;)

    Touareg.JPG

    Ich hoffe, viele finden hierdurch einen Anhaltspunkt über die Kosten der Instandhaltung eines T's und lassen sich nicht von den teilweise sehr günstigen Angeboten zum Kauf eines Touaregs blenden ;)


    Viele Grüße vom Junior

    PS an die Mods: ich weiß nicht so recht, in welches Unterforum ich das Thema setzten sollte, daher falls falsch -> Bitte verschieben

  • Moin,

    den Spritverbrauch finde ich für einen 2007er V6 TDI extrem niedrig. Habe meinen nie unter 12,8 l bekommen. Reifen haben ca. 20 Tkm gehalten, Bremsbeläge alle 35 Tkm, die Scheiben bei knapp 50 Tkm.

    Ein kleiner Kostenpunkt fehlt noch in der Kalkulation: der jährliche Wertverlust. Bei meinem V6 TDI hat der nach 5,5 Jahren Haltedauer pro Monat ca. 1250,-- EUR ausgemacht. Ich denke, dass ein V6 TDI als Neufahrzeug gekauft (natürlich mit möglichem Rabatt) bei 15 Tkm Fahrleistung ca. 1.700 EUR pro Monat kostet. :eek: So war es bei meinem T. Mein V8 TDI wird günstiger werden ( weniger Dieselverbrauch, günstigere Anschlussgarantie), einem leicht erhöhten Wertverlust:rolleyes::zwinker:

  • .. der jährliche Wertverlust. Bei meinem V6 TDI hat der nach 5,5 Jahren Haltedauer pro Monat ca. 1250,-- EUR ausgemacht.

    Hallo Michael,

    dann musstest Du bei der Inzahlungnahme ja noch gut 15000 mitgeben damit der ;) ihn Dir wieder abgenommen hat :D
    Das sind dann ja Aussichten :hopelessness:, ich werde meinen wohl behalten.

    Gruß
    Fisch

  • Hallo Michael,

    dann musstest Du bei der Inzahlungnahme ja noch gut 15000 mitgeben damit der ;) ihn Dir wieder abgenommen hat :D
    Das sind dann ja Aussichten ich werde meinen wohl behalten.

    Gruß
    Fisch


    :biggrin::guru:,

    Moin,

    du hast Recht! Ich sitze hier im Urlaub und muss mit meinem neuen Schei.-IPad im Internet unterwegs sein - hätte ich doch bloß mein Notebook mitgenommen. Es sind natürlich nur 870,00 EUR (genaue Haltedauer 61 Monate) Wertverlust pro Monat gewesen. Mein T hatte lediglich 81 Tkm auf der Uhr. Ab einer Laufleistung von 100 Tkm wird es schwierig, das Fahrzeug noch anständig zu verkaufen. Mein alter T wurde vom :) nach sehr kurzer Zeit verkauft. Ein Gebrauchtwagenkäufer hat natürlich im Wesentlichen nur mit den variablen Kosten zu rechnen und da kann man den T durchaus im dreistelligen EUR-Bereich fahren.

  • [OT]Hallo,

    ist das Rechenergebnis eines Bänkers also von iPad oder Notebook abhängig? :lach: :hopelessness:
    Vielleicht müssen so viele Banken "gestützt" werden, weil dort so viele iPad´s im Einsatz sind :spam:[/OT]

    Moin,

    siehst Du denn kein Fernsehen oder liest Zeitung. Die ganze Krise kommt wohl nur durch Nutzungvon IPads :D
    Aber wie sagt die EDV bei uns : das Problem sitzt vom dem Rechner:lach:Das mit den 1250 EUR war mal ein Zwischenstand nach 3 Jahren, hatte ich fälschlicherweise ceteris paribus fortgeschrieben. Bei längerer Haltedauer fällt der durchschnittliche Wertverlust doch deutlich.
    So, jetzt habe ich lang genug versucht, die Schmach wettzumachen. Asche auf mein Haupt.

  • Hallo zusammen,

    hier mal meine Aufstellung der Jahreskosten für den 2007er GP V6 TDI Individual bei 10.000 km Laufleistung (Werte sind gerundet):

    - Wertverlust: € 7.500,-

    - Treibstoffkosten: € 2.000,-

    - Wartung: € 250,-

    - Steuer: € 463,-

    - Versicherung: € 432,-

    Grüße von Stephan :winken:

  • Moin,

    keine Kosten für eine Anschlussgarantie? (die schlägt bei mir schon mit 2400 EUR zu Buche). Wie sieht es mit dem Ersatz von Reifen aus. Welche Haltedauer liegt hier zugrunde? Der Wertverlust von 7.500 EUR p.a. ist ja sehr gering! :wow: Sorry für die vielen Fragen.

  • Moin,

    keine Kosten für eine Anschlussgarantie? (die schlägt bei mir schon mit 2400 EUR zu Buche). Wie sieht es mit dem Ersatz von Reifen aus. Welche Haltedauer liegt hier zugrunde? Der Wertverlust von 7.500 EUR p.a. ist ja sehr gering!

    Hallo Michael,

    Haltedauer waren vier Jahre und Reifen brauchte ich keine nachkaufen, da nur 10.000 km pro Jahr und zwei Satz genutzt wurden. Gut, Anschlussgarantie habe ich mit € 300,- nicht aufgeführt, da ich diese nicht zahlen musste :zwinker:

    - Wertverlust: € 7.500,-

    - Treibstoffkosten: € 2.000,-

    - Wartung: € 250,-

    - Steuer: € 463,-

    - Versicherung: € 432,-

    - Anschlussgarantie: € 300,-

    Mein aktueller TII kostet mich übrigens € 13.548,- incl. Allem pro Jahr (Leasing) :top:

    Grüße von Stephan :winken:

    3 Mal editiert, zuletzt von Sittingbull (17. März 2013 um 12:59) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo zusammen,

    im letzten Jahr hat mich mein Dicker € 13.269,21 (brutto) gekostet - alles inklusive, also Leasingrate incl. Sonderzahlung und Nebenkosten wie Treibstoff, Steuer, Versicherung, Wagenpflege usw. bei gut 11.000 km Fahrleistung :hopelessness:

    Grüße von Stephan :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von Sittingbull (17. März 2013 um 13:00)

  • Hallo zusammen,

    im letzten Jahr hat mich mein Dicker € 13.269,21 (brutto) gekostet - alles inklusive, also Leasingrate incl. Sonderzahlung und Nebenkosten wie Treibstoff, Steuer, Versicherung, Wagenpflege usw. bei gut 11.000 km Fahrleistung :hopelessness:

    Grüße von Stephan :winken:


    Hallo Stephan,
    warum fährst Du eigentlich einen Heizoelverbrenner?

    Gruß

  • Hallo,

    Wenn ich das als Ösi so lese ziehe ich SOFORT um !

    SG
    Alevuz

    Ja, das stimmt schon, ich zahle für meinen hier in Österreich gut 1000 EUR an Steuern, für Haftpflicht + Teilkasko nochmals gut 700 EUR (bin aber in der günstigsten Bonusstufe).

    Dafür habe ich heute für den Liter Diesel 1,258 bezahlt, das ist dann wieder ein Vorteil für Österreich...

    MfG

    Hannes

  • Ja, das stimmt schon, ich zahle für meinen hier in Österreich gut 1000 EUR an Steuern, für Haftpflicht + Teilkasko nochmals gut 700 EUR (bin aber in der günstigsten Bonusstufe).

    Dafür habe ich heute für den Liter Diesel 1,258 bezahlt, das ist dann wieder ein Vorteil für Österreich...

    MfG

    Hannes

    Na so groß ist der Unterschied zum Glück auch nicht mehr. Gestern für 1,329 den Liter Diesel in den "Schlund" laufen lassen. Das hatten wir in der Vergangenheit schon heftiger. Versicherung (HP+VK) kostet bei uns fast das Gleiche (bei SF18). Nur die Steuer ist ja erheblich günstiger als bei euch.

    Was solls, mein Vorgängerfahrzeug war ein Benziner mit nahezu identischem Verbrauch wie der Touareg. Versicherung lag per Anno etwa 50 € niedriger. Nur die Steuer war mit 162 € doch 300 € günstiger.

    Rechne ich dann für mich noch die Fahrten in den Urlaub (rund 3000km/Jahr mit Wohnwagen am Haken), dann dürfte sich der Mehraufwand an Steuer nahezu wieder reinfahren. Der Benziner schluckte da gut und gern seine 18-20 l/100km Super je nach Streckenverlauf.

    Die Rechnung muss für mich aufgehen und da blicke ich in erster Linie auf die Kosten des vorherigen Fahrzeugs welches wir 7 Jahre fuhren. Wenn es dann unter dem Strich ein wenig mehr sein sollte dann ist es halt so :D

    Der Fahrspaß mit dem Touareg wiegt das aber wieder auf und den bietet er für mich ohne Zweifel :Applause:

  • im letzten Jahr hat mich mein Dicker € 13.269,21 (brutto) gekostet - alles inklusive, also Leasingrate incl. Sonderzahlung und Nebenkosten wie Treibstoff, Steuer, Versicherung, Wagenpflege usw. bei gut 11.000 km Fahrleistung

    Hallo zusammen,

    es ist mal wieder soweit: Abrechnung für 2013 ergibt bei praktisch gleichen Faktoren Gesamtkosten in Höhe von € 12.523,36 brutto - da ist der Preis für Diesel im Schnitt deutlich gesunken :top:

    Grüße von Stephan :winken: