2,5 TDI Touareg ? Kaufempfehlung

  • Hallo liebe Forumsgemeinde.
    Zunächst Hallo @ All, da ich hier neu bin. :)

    Bei uns steht demnächst ein neues "gebrauchtes" Auto ins Haus und u.a. ist ein Touareg in der Auswahl.
    Es wird auf jeden Fall ein SUV mit Automatik.
    Pro Jahr werden ca. 15000 km gefahren.

    Mit unserem 2.0 TDI DSG Touran hatten wir sehr gute Erfahrungen.

    Bei der Suche nach einem "neuen" ist uns nun der 2.5 TDI Touareg ins Auge gestochen.
    Baujahr wird so Mitte 2006-Mitte 2007 sein mit ca. 80 000 km.
    Nun bräuchten wir ein paar Ratschläge von Euch.

    Auf was sollte / muss man bei den Baureihen achten? Welche Kinderkrankheiten?
    Ab und an hört mann, dass es bei VW Probleme mit den 2.5 Maschinen gibt? Stimmt das? Sollte man eher zum 3.0 greifen?

    Danke schon mal und Gruss

  • Servus,

    zunächst mal herzlich willkommen bei uns im Forum! :winken:
    Ich hoffe, wir werden noch mehr von dir lesen, bspw. hier: KLICK :zwinker:


    Bitte zu diesem Thema auch die SuFu bemühen, denn, wie du dir vermutlich denken kannst, hat diese Frage schon den ein oder anderen vorher bewegt :biggrin:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Nach 7 Jahren R5 - einmal ohne & einmalmit DPF - ganz klare Ansage: V6TDI!!!!!

    Keinen R5 kaufen!! Ohne DPF ist es heikel wegen der Fehlbefüllung mit Longlife3-Öl und mit DPF ist auch schwierig, da das Agregat einfach zu stark rußt und deswegen die Filter immer brechen.

    :winken:

  • Hallo, wenn auch alle auf den R5 schimpfen, meiner fast passt genau in dein Suchschema, allerdings Schalter von 05/2007. Hab jetzt ca 83 tkm und bis jetzt kaum Probleme. Das einzige war bis jetzt eigentlich der Temp. -Sensor vom DPF, allerding ausgerechnet in Dänemark, auf der Heimreise am WE!. Abersonst bin ich bis jetzt absolut zufrieden. Hab sogar noch die komplette Bremse der Auslieferung drin, wird nun nicht mehr ewig halten aber immerhin. Alles in allem bleibt der R5 die preiswerteste Art Touareg zu fahren:top:.

    Gruß Torsten

  • Bin im vergangenen Jahr ebenfalls von R5 TDI auf V6 TDI umgestiegen.

    Ein Wechsel, der für mich absolut richtig war, denn das Fahrgefühl im V6 ist um klassen besser
    (mehr Leistung, Luftfederung; um nur 2 Merkmale zu nennen)


  • Ein Wechsel, der für mich absolut richtig war, denn das Fahrgefühl im V6 ist um klassen besser
    (mehr Leistung, Luftfederung; um nur 2 Merkmale zu nennen)

    Also Luftfederung gabs auch im R5!

    Wenn man natürlich Komfort wie in einer Limousine (ruhiger Motorlauf, schnelle Autobahnfahrt) haben möchte sollte man den V6 nehmen. Ich bin mit meinem R5 zufrieden und ist vom Unterhalt/Anschaffung doch einiges günstiger als der V6. Und ich finde den etwas rauhen Motorlauf auch nicht schlimm, soll doch immerhin so eine Art Geländewagen und keine Mercedes-Sänfte sein.

  • Hallo

    also ich bin mit meinem R5 SUPERZUFREIDEN!!!

    Bj 2006 ohne DPF und ohne Luftfahwerk (wollte ich aucht nicht haben)

    Klar wünscht man sich manchmal etwas mehr Leistung, aber das denke ich manchmal wenn ich dienstlich den mps fahren auch...Man gewöhnt sich schnell an die Leistung des Autos.

    Zum Klang des motors: Der ist meiner Meinung nach perfekt!!! So soll ein SUV klingen!!!!


    Verstehe nicht, wie manche hier 7 Jahre!!! mit einem Auto gurken, wenn sie damit unglücklich sind....würde ich mir nicht an tun wollen...aber gut...jedem das Seine....

    Ach ja meiner hat jetzt etwas mehr als 123.000 auf der Uhr und immernoch die ersten!!!! Bremsscheiben....gut jetzt müssen aber auch neue rein...:D

    Sonst keine Probleme bis jetzt!!! toi toi toi...:)

    Grüße

  • Ja, und weil man mit dem ersten so unzufrieden war holt man sich den gleichen nochmal.
    :gy:

    Falsch!

    Den ersten hat seine Werkstatt durch Einfüllen von falschem Öl gehimmelt! Am 2. hatte er dann ein paar Problemchen.

  • Soweit schon klar, aber wenn ich mit einem Auto leistungsmäßig und überhaupt nicht zufrieden bin und der dann "gehimmelt" wird, hol ich mir doch nicht das gleiche Auto nochmal oder hat er den zweiten von der Werkstatt als Austausch für den gehimmelten hingestellt bekommen ohne Möglichkeit auf Upgrade?

  • Soweit schon klar, aber wenn ich mit einem Auto leistungsmäßig und überhaupt nicht zufrieden bin und der dann "gehimmelt" wird, hol ich mir doch nicht das gleiche Auto nochmal oder hat er den zweiten von der Werkstatt als Austausch für den gehimmelten hingestellt bekommen ohne Möglichkeit auf Upgrade?

    Hallo Reimund,

    ich weiß gar nicht wo alle diese Gerüchte herkommen, die Du hier weiter gibst. Ezio hat sich meines Wissens nach hier im Forum nie darüber beschwert, dass ihm die Leistung des R5 zu gering sei.

    Und nein, das zweite Auto stammte von einem völlig anderen Händler.

  • OK, das hat er nicht direkt geschrieben, wohl aber dass mit einem R5 Automatik bei Überholmanövern Herzinfarktrisiko droht, hab ich dann eben so gedeutet - sorry!

    Aber er hat sich ja leistungsunabhängig trotz schlechter Erfahrung wieder einen R5 geholt und insgesamt 7 Jahre R5 gefahren obwohl es anscheinend so ätzend war. Sicher hätte ich mir auch eher den V6 geholt wenn ich ein super Angebot bekommen hätte, war aber nicht so.

    Ich hab im Netz auch schön einige V6 tdi mit Motorschaden gesehen und es gibt glaube ich auch einige mehr R5, oder? Muss man dann ja auch im Verhältnis sehen. Bei meinem jetzigen (zweiten) R5 hat der Kopf jedenfalls 270tkm gehalten bevor die PDE-Sitze endgültig undicht waren und der Kopf getäuscht werden musste.

  • Ich glaub, dass dies an anderer Stelle schon diskutiert wurde... ...aber ich werde auch meinen "Senf" dazu abgeben...

    Auch ich hab den zweiten R5. Der Erste neu gekauft in 2006 (ohne DPF) war dabei ebenso unproblematisch wie der Zweite - neu gekauft in 2008*. Letzteren fahre ich immer noch. Beide hatten Automatikgetriebe (das ist absolut zu empfehlen - würde mir keinen SUV mit Schalter kaufen) und kein Luftfahrwerk. *nur Austausch des DPF im ersten Jahr auf Garantie.

    Mit einem durchschnittlichen Dieselverbrauch von ca. 10 Litern (zw. 8,5 und 11 Litern ), günstigen Versicherungsbeiträgen und etwas weniger Hubraum von den Kosten her ein akzeptables Fahrzeug. Ich hab jetzt ca. 65 TKM runter und außér Inspektion und Ölwechsel sowie 2 neue Reifen und ein paar Glühlampen noch keine (unvorhergesehene) Kosten gehabt.

    Kurz: Mein OK hast du. Das Auto ist zu empfehlen.

    Ich schwanke noch zw. mal wieder was anderes (Neues) zu kaufen/fahren, oder die "Kiste" aufzubrauchen... (denn so gut sind die Erlöse ja nicht).

  • Ich fahre auch ein R5 und noch nicht 1 problem gehabt in 2,5 jahre ..... denke denke... O ja 1 neue cilinderkopf... weiter sind wir zufrienden mit dem Wagen, die nachste wagen eine 3.0TDI oder eine V10.. ;)

    ------------------------------------
    Ich bin eine Hollander :) entschuldigung ;)
    R5TDI 4Motion ('05) - Schwarz Und Porsche 911 / 964 ('91) - Indisch Rot