Dynaudio ja oder nein?

  • Sorry Doppelpost, Browser hing...


    Hoffe, die Rubrik ist richtig. Fahre noch einen T5 mit Dynaudio. Meine Musikrichtung geht in die Richtung House/Electropop, also doch Basslastig. Das System im T5 hatte das Bassvolumen einer Gieskanne, musste mit einem aktiven Subwoofer nachhelfen.

    Hat jemand Erfahrungen, ob das Dynaudio im Touareg auch eher schlappe Bässe liefert?

  • Hi Andi,

    Schon wieder ich :D

    Der Vorführwagen, den ich hatte, hatte das Dynaudio-Soundsystem. Klasse! Absolutes "Muss"!

    Ich fand die Bässe klar, trocken, und akzentuiert. Auch wenn ich eher Rock höre, wirst Du damit sicher zufrieden sein.

    Viele Grüsse

    Peter

  • moin,

    Dynaudio ist zweifelsohne teuer, aber für High-end-Freaks sicher noch nicht ausreichend. Allerdings - wenn man hier so liest - soll das "Standard"-Soundystem so grottenschlecht sein, dass sich für Musikliebhaber die Frage nicht wirklich stellt.

    Ich habe es auch und bin damit zufrieden. Ein paar mehr Einstellmöglichkeiten, z.B. per EQ, wären sicher noch ein I-Tüpfelchen.

    CU
    Götz

  • Servus,

    Zed: Gleicher Meinung bin ich auch.

    Es ist für meine Belange sicherlich ausreichend, jedoch wenn man wirklich "gute Ohren" hat, dann ist das Aussteuern bei höheren db-Werten auch nicht mehr so akzentuiert.

    Im Vergleich zum "Basissystem" aber eine deutliche Steigerung.

    Ich kann zwar nur für den TI sprechen, aber wenn ich nochmals vorne dran wäre, dann würde ich es mir tatsächlich gut überlegen, es nochmals zu nehmen. Das eingesparte Geld kann man auch gut einem Spezialisten geben, der dann die Standardtröten mit ordentlichen Lautsprechern ersetzt. Die einzige Frage ist die Einbindung in das RNS, die natürlich gewährleistet sein muss. :cool:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Ok danke erstmal für die Infos, ich sehe, die Meinungen gehen auseinander, ist wahrscheinlich stark abhängig von der bevorzugten Musikrichtung. Dann behalte ich erstmal meinen aktiven Subwoofer und pflanze den vielleicht in den Touareg ein.

  • zum Nachrüsten gibts in der Bucht gerade den Kabelsatz und Boxen für das Dynaudio :rolleyes:

    Ebay

    CU
    Götz

    ...ich hätte vielleicht in meinem letzten Post dazuschreiben sollen, dass das Dynaudio geordert ist, und ich lasse es auch so. Der Sub kommt dann zusätzlich rein, wenn ich den Bass als zu dünn empfinde.

  • Ich habe bei meinem Touareg das Volkswagen-Soundsystem mit 11 Lautsprechern verbaut. Mit dem Klang bin ich nicht wirklich zufrieden. Ich habe nun auf e*** einige Dynaudiosysteme gefunden, die alle komplett so um die 800 EUR kosten würden. Zahlt sich der Umbau wirklich aus? Hat das Dynaudiosystem keinen Subwoofer? Gibt es für das Geld was besseres zu haben (auch einbautechnisch mit weniger Aufwand)?

    Was ich in einem alten Prospekt gesehen habe, besteht das Dynaudiosystem aus 10 Lautsprechern. Welcher Lautsprecher ist denn beim VW-System zusätzlich verbaut?

    MfG

    Hannes

  • Nur die Lautsprecher werden Dir wahrscheinlich nicht helfen. Da sind auch noch Änderung in den Türen notwendig.

    An Deiner Stelle würde ich zum Hifi-Händler gehen und dort etwas einbauen lassen. Das kommt in Summe sicher preiswerter.

  • Nur die Lautsprecher werden Dir wahrscheinlich nicht helfen. Da sind auch noch Änderung in den Türen notwendig.

    Die Pakete bei ebay sind inkl. Kabelbaum und Verstärker, aus der Sicht sollte es komplett sein. Die Frage ist halt wie groß der Einbauaufwand ist.

    Was muss man da in den Türen noch umändern? Gibt es ev. eine FAQ zum Thema Umbau auf Dynaudio?

    MfG

    Hannes

  • Servus,

    [...]Gibt es ev. eine FAQ zum Thema Umbau auf Dynaudio?

    nein, ehrlich gesagt ist mir jetzt (ohne dass ich die SuFu bedient hätte) auch nicht bekannt, dass jemand Dynaudio nachgerüstet hätte.

    Ich empfehle ebenfalls zu einem Car-HiFi-Spezialisten zu gehen und dir da mal ein Angebot machen zu lassen.

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,
    nein, ehrlich gesagt ist mir jetzt (ohne dass ich die SuFu bedient hätte) auch nicht bekannt, dass jemand Dynaudio nachgerüstet hätte.

    Ich empfehle ebenfalls zu einem Car-HiFi-Spezialisten zu gehen und dir da mal ein Angebot machen zu lassen.

    Hier hat es einer nachgerüstet--->klick


    https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…ll=1#post194130
    Und da Hannes ja ein Bastler ist, wird er es sicher selber machen wollen. Aber wenn ich mir die Kabelbäume ansehe, ohoh, da kannst wirklich fast alles zerlegen. Die Leitungen vom RNS in den Kofferraum zum Verstärker und von dort dann quer durch den T zu allen Lautsprechern.
    Auf jedenfall ein mächtiger Aufwand.

  • Danke für den Link, anscheinend ist eine Nachrüstung ja möglich, aber nicht ganz einfach. Mal sehen ob ich mir das antue, ich möchte es wie Humvee schon sagte auf alle Fälle selber machen...

    Was ich jetzt verstanden habe, gibt es beim Touareg 3-Soudsysteme:

    Das Standard soll mal grottenschlecht sein, mein verbautes VWSoundsystem solala (wobei ich nicht wirklich damit zufrieden bin) und das Dynaudio wirklich gut. Hat jemand einen Vergleich ob sich der Umbau auch wirklich lohnt? Kenne leider niemanden bei dem ich mal probehören könnte.

    MfG

    Hannes

  • Hallo Hannes
    ich denke auch das sich der Aufwand nicht wirklich lohnt.
    Lass dir wie Uli schon geschrieben hat ein Angebot machen von einem Car HiFi Profi, denn der Ausstausch der vorhandenen Lautsprecher bewirkt hier bestimmt schon sehr viel und ist wesentlich guenstiger.
    Dynaudio benoetigt mit Sicherheit auch einiges an software updates, die nur ueber den Haendler online vollzogen werden koennen.
    LG Kurt
    :winken: