Vergleich Modell 2004-2005 R5

  • Hallo liebe Gemeinde,
    hier nun mein Vergleichsbericht meiner beiden T's. Es Handelt sich um folgende Modelle:
    2004 = R5 6G. Handschalter Laufleistung bei Verkauf 18500 Km.
    2005 = R5 6G Automatik am 10.12.2004 in WOB abgeholt.

    Der erste subjektive Eindruck:
    Verarbeitungsqualität ist noch besser geworden

    Der Motor ist im 2005 präsenter, lauter (deutlich hörbares Ansauggeräusch und neigt zum dröhnen) vieleicht liegt das an der noch niedrigen Laufleistung. Allerdings fühlt sich der neuue Motor kräftiger an.

    Der bisherige Treibstoffverbrauch ist genauso wie beim Schalter (ca. 10l/100)

    Das Ablagefach im Handschuhkasten, für das Boardbuch fehlt immer noch

    Rückspiegelspoiler wirken gut

    PDC - Schalter leuchtet nicht mehr gelb, wenn PDC eingeschaltet ist

    Die Verbrauchsanzeige ist nicht mehr so optimistisch

    Das Climatronik ist verbessert worden (Heizleistung deutlich besser)

    Das klicken der Kraftstoffpumpe für den Zuheitzer ist kaum noch zu höhren.

    Insgesamt muß ich sagen, ich bin sehr zufrieden, VW scheint aus den Schwächen zu lernen :guru:
    An den vielen geänderten bzw. verbesserten Kleiningkeiten ist das doch deutlich zu spüren. :Applause:

    Das einzige was mich immer wieder auf den :baum1: bringt, ist die Tatsache das an einfachen Sachen, wie der Boardbuchhalterung gesparrt wird, bei einem Auto für ca. 50.000.- € :wand:

    Gruß an alle, und happy :xmas:

  • Hallo IT-CS, ich habe unseren ersten "Dicken" am 11.12.04 in WOB abgeholt. Der Touareg war jetzt unser 3. Auto, (Passat, Polo)dass wir in der Autostadt abgeholt haben. Ich muss sagen, wir hatten den Eindruck, dass man als Touareg-Käufer besser behandelt wird als wenn man eine Polo abholt. (VIP-Lounge usw.). Naja war alles zusammen sehr schön und gut organisiert. Da dies unser erster Touareg ist (Wunschfahrzeug meiner Frau), kann ich über einige Sachen die du beschrieben hast noch nicht mitreden. Ich finde aber, dass der Touareg in seiner Gesamtheit die Konkurenz nicht scheuen braucht. Da du etwas über die Verbrauchsanzeige gesagt hast, gehe ich davon aus, dass du dich mit der MFA etwas genauer beschäftigt hast und mir vieleicht weiterhelfen kannst.Ich habe ein hoffentlich kleines Problem mit dem Speicher der MFA (monochrones Display): Wenn ich den Speicher 1 der MFA lösche, dann löscht die MFA automatisch den Durchschnittsverbrauch l/100 km und die Durchschnittsgeschwindigkeit km/h im 2. Speicher(der eigentlich erst nach 999l usw. oder per Reset gelöscht werden darf) Das darf nach meiner Erfahrung und nach dem was in der Bedienungsanleitung steht nicht sein. Ich kann somit nicht genau sagen was der Motor nach einer Gesamtfahrstrecke verbraucht hat. Der 2 Speicher wäre dann ja überflüssig. Nun die Frage an dich bzw. alle Touaregbesitzer: Wie ist es bei euch und wer hat einen Tipp, wie man das Problem lösen kann. Mein Autohaus sieht sich z. Zeit nicht in der Lage mir zu helfen. Das finde ich zum....!!!. Ansonsten Super Auto. Mehr kann ich noch nicht sagen. Muss ja erst mal eingefahren werden. :guru:

  • Schmidti71

    Die Verbrauchsanzeige im MFA unter Punkt 1 zeigt den derzeitigen Druchschnittsverbrauch an, seit Fahrtbeginn. Diese Werte werden vom Computer nach einer gewiseen Zeit wieder zurückgesetzt. Diese Zeit liegt ca. bei 1-2Std. Motorstillstand (Gr. Schätzwert).
    Die Verbrauchsanzeige im MFA unter Punkt 2 zeigt den Druchschnittsverbrauch seit dem letztem manuellen Reset an. D.h. unter Punkt 2 findet man auch die Laufleistung seit dem letzten manuellen Reset (max 9999Km).
    Meines Erachtens sind die Werte der MFA unter P1 alle Momentanwerte (siehe Punkt1)

    Zur Abholung in WOB,
    wenn man ein Oberklassefahrzeug erwirbt, sollte der Hersteller seine Kunden auch so behandeln. Dieses war gerade in der Anfangsphase der Touareg-auslieferung nicht der Fall. Man kann glaub ich gut nachvollziehen, wenn jemand zw. 50.000.- und 80.000.- € für ein Fahrzeug ausgibt, etwas andere Erwartungen hat.

    Zum Verbrauch,
    die Verbrauchsanzeige im MFA war bei meinem 2004'er etwas optimistisch, vorallem die daraus berechente Reichweite in KM, diese scheit mir im 2005'er realistischer.

    Ich hoffe damit etwas geholfen zu haben.

    Gruß, Jörg

  • Hallo Jörg,
    danke dir für die Info's.
    Habe gestern mit der Hotline telefoniert und die haben meine Vermutung bestätigt, dass der Speicher 2 nicht automatisch nach c. 2 h einen Reset durchführen darf. Habe morgen Termin in der Werkstatt zum Auslesen des Kombiinstruments-mal sehen was dabei herauskommt. Gruß Stefan

  • Schmidti71

    Hallo Stefan,
    tja, wie soll ich sagen mein 2005'er vergisst auch ständig im Speicher 2 die gesammelten Daten. Da scheint VW wohl ein neuen Fehler eingebaut zu haben. :wut:
    Wie gesagt beim 2004'er war alles wie im Handbuch beschrieben.

    Tja, was fällt mir da aus meiner Branche ein, was ist neu an der neuen Softwarerevision ?
    Neue Fehler!!! :D

    Also Morgen, ab zum :) habe da ohne hin noch was zu beanstanden, bei mir hat man die komplette Motorverkleidung vergessen :wand: , ist zwar nur Plastik aber trotzdem. Ist mir aufgefallen, als ich 5 Liter Wischflüssigkeit aufgefüllt habe, war von WOB nur 1l aufgefüllt worden (wo der Geiz so hintreibt)

    Bin gespannt was Dein :) sagt, weitere Info's wären nett

    Gruß, Jörg

  • Zitat von IT-CS

    Schmidti71


    , bei mir hat man die komplette Motorverkleidung vergessen :wand: , ist zwar nur Plastik aber trotzdem. Ist mir aufgefallen, als ich 5 Liter Wischflüssigkeit aufgefüllt habe, war von WOB nur 1l aufgefüllt worden (wo der Geiz so hintreibt)

    Bin gespannt was Dein :) sagt, weitere Info's wären nett

    Gruß, Jörg


    Hallo Jörg,
    die Abdeckung ist ab MJ 2005 nicht mehr dabei !!! :baum: :xmas:
    m.f.g. Toraeg

  • Hallo Jörg,
    ich muss "Touareg" Recht geben. Auch bei unserem R5 fehlt die seitliche Abdeckung. Ich habe im Motor Talk Forum gelesen, dass die Vorgängermodelle Überhitzungsprobleme hatten. Aus diesem Grund hat VW die Abdeckungen entfernt.
    Tschau Stefan

  • Zitat von Schmidti71

    Hallo Jörg,
    ich muss "Touareg" Recht geben. Auch bei unserem R5 fehlt die seitliche Abdeckung. Ich habe im Motor Talk Forum gelesen, dass die Vorgängermodelle Überhitzungsprobleme hatten. Aus diesem Grund hat VW die Abdeckungen entfernt.
    Tschau Stefan

    das ist ein reiner kostenpunkt.
    ich kenne keinen r5 der jemals überhitzt ist.

  • Zitat von owolter

    das ist ein reiner kostenpunkt.
    ich kenne keinen r5 der jemals überhitzt ist.


    Hallo,
    was interessiert mich, was drunter ist?
    Es kommt drauf an, was drin ist!

    Gruß

  • Zitat von agroetsch

    Hallo,

    wir hatten hier doch mal jemand mit geplatzten Krümmern..?

    die "platzen" wohl kaum davon.

    der kollege mit dem krümmer hatte 3 an der zahl. das thema hatte mindestens 50 zeilen, hat sich mächtig darüber aufgeregt und in der letzten zeile wollte er nicht ganz unerwähnt lassen, daß er mit einem tuningdatensatz unterwegs ist. da war der grund wohl eher unsauberes tuning und die zulässige bauteiltemperatur wurde überschritten.

    die umrandung hat nur designgründe. so dicht unter der motorhaube ist der beitrag zur besseren durchströmung des motorraumes zu vernachlässigen. da der motor längs eingebaut ist, wird der krümmer auch immer vom fahrtwind gekühlt.

  • Um noch einmal auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen

    Unterschieder 2004 - 2005 beim R5

    Da sind auch eine ganze Menge Steuergeräte geupdatet worden

    - Berganfahrhilfe beim Schalter ist nur ein (leidiges) Thema
    - aber auch beim Straten soll es Veränderungen gegeben haben (Meldung im Display: Motor wird gestartet), was woll auf eine NEUE Vorglühautomatik schließen läßt.

    Frage an die Fachleute: Gerücht oder Wahrheit? Nur bei keyless start oder auch beim Schalter integriert?

  • Zitat von weide_de

    Um noch einmal auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen

    Unterschieder 2004 - 2005 beim R5

    Da sind auch eine ganze Menge Steuergeräte geupdatet worden

    - Berganfahrhilfe beim Schalter ist nur ein (leidiges) Thema
    - aber auch beim Straten soll es Veränderungen gegeben haben (Meldung im Display: Motor wird gestartet), was woll auf eine NEUE Vorglühautomatik schließen läßt.

    Frage an die Fachleute: Gerücht oder Wahrheit? Nur bei keyless start oder auch beim Schalter integriert?


    kann ich alles bestätigen.
    Berganfahrhilfe ist da und kein Thema mehr.
    Startautomatik ist auch ohne keylass vorhanden und eine feine Sache.
    Du startest und alles andere wie Vorglühen etc. macht die Automatik.


    m.f.g. Toraeg

  • Zur Startatuomatik kann ich nur sagen, dass bei meinem Modell (Abholung 11.12.2004) bei kaltem Motor "klassisch" vorgeglüht wird. Sobald der Motor warm ist, wird mit Startautomatik gestartet. Das heißt, du drehst den Zündschlüssel kurz nach rechts auf Start und lässt ihn sofort wieder los. Im Display des Kombiinstrumentes erscheint die Meldung "Motor startet" und dann startet der Motor selbständig. Die Verzögerung vom Loslassen bis zum Start sind so ca. 2-4 Sek. Ob eine neue Startautomatik eingebaut ist kann ich nicht sagen. Ich vermute aber, dass die Software der Touaregs ständig verändert wird. Zumindestens mein Freundlicher hat mir bei meinem gestrigen Werkstattermin gesagt, dass ständig irgendwelche Soll-Werte und Toleranzen verändert oder erweitert werden. Ich habe im Übrigen das Problem mit dem Langzeitspeicher der MFA. der löscht sich bei mir nach ca. 40 Minuten von ganz allein. Keiner weiß warum.
    Gruß Stefan

  • Hallo,
    war bei meinen :), da habe ich am 23.12.2004 einen Werkstatttermin bezüglich eines Softwareupdates wegen der Verbrauchsanzeige. Ach so, hatt jemand mal beim 2005 'er den Auto-lockmodus aktiviert?
    Also beim 2004'er war es so, dass sobald ich den Schlüssel aus dem Zündschloss gezogen hatte alle Türen entrigelt incl der Heckklappe.

    Beim 2005'er ist es so das ich zweimal den Öffungshebel der Tür betätigen muß, die Heckklappe bleibt verschlossen. (alles beim abgezogenem Zündschlüssel)

    Wird da jetzt irgendetwas anders eingestellt, oder ein weiterer Sofwarebug??

    Gruß and Happy :xmas: ,Jörg

  • Hallo Jörg,
    habe soeben die Türverriegelung durchprobiert.
    Wenn ich Auto Look und Auto Unlook aktiviert habe, wird bei meinem T. bei Fahrtbeginn alles verriegelt. Sobald ich anhalte und das Auto verlassen will, muss ich die Entriegelungstaste in der Fahrertür 1x drücken. Damit öffnen sich alle 4 Türen. Die Heckklappe bleibt verriegelt !!!. Das war ja deine Frage. Da du keinen Innschalter zum entriegeln hast bleibt sie geschlossen. So ist es bei mir. Erst wenn ich den Zündschlüssel aus dem Zündschloss ziehe, ist das gesamte Fahrzeug freigegeben. Oder aber ich öffne mit der Fernbedienung. Du kannst aber im Komfortmenü unter Heckdeckel noch die Fernbedienungsfunktion deaktivieren. Vieleicht liegt auch hier das Problem. Zur MFA-Problematik habe ich noch ein paar Fragen. Ich war auch beim Freundlichen-bin aber noch nicht so weit wie du. Mit Softwareupdate u.s.w. Ich habe dir eine private Nachricht geschickt. Kannst ja mal nachsehen.
    Tschau Stefan