Einbau einer Winde / V6 TDI

  • Hallo zusammen

    Hier die ersten Arbeitsgänge zum Einbau meiner Frontwinde ...

    Winde: KLICK

    Zunächst einmal habe ich mir einen original Stoßstangenträger im Netz besorgt, um die Aufnahme meiner Winde zu realisieren, ohne jedoch mein Fahrzeug für mehrere Tage außer Betrieb zu setzen.

    Um die Einbauhöhe der Winde auf den Stoßstangenträger zu ermitteln, war es zunächst notwendig die geaue Lage im Fahrzeug zu ermitteln und die Maße auf eine "Dummy" zu übertragen. Hilfreich hierbei ist als Fixpunkt die Aufnahme der Schleppösen und die Aufnahme der Schloßträgerverlängerung.
    Maßgebend hierbei ist die Lage des Rollenfensters, welche ja unmittelbar auch dann die Höhe der Winde festlegt.

    Somit war schnell klar, das die Grundplatte 25mm über der Oberkante des Stoßstangenträgers erfolgen muß.
    Nach hinten stehen von der Innenkante des Trägers 165 mm bis zum Kühler zur Verfügung. Hiervon sind dann mindestens 40mm Abstand zum Kühler abzuziehen, da nicht immer gewährleistet ist, das sich das Seil nebeneinander auf die Windentrommel legt, sonderrn auch mal mehr als die vorgegebenen 3 Lagen Seil realistich sein können. (Beschädigung des Kühlers vorbeugen)

    Bleche zuschneiden, auf dem Stoßstangenträger fixieren, aussteifen, Winde montieren .....
    ... bis hierhin schon eine Menge Arbeit.

    Hier mal ein Bild nach einem Arbeitstag .... (weitere folgen je nach Arbeitsvortschritt)
    (weitere Bilder in meinen Alben -- KLICK)

  • Servus,

    danke für die Bilder und den Bericht! :top: Der Preis der Winde macht mich allerdings etwas stutzig, kosten doch vergleichbare Modelle von Markenhersteller wie z.B. WARN gleich ein Mehrfaches davon :confused: Die Angabe von "5.900 kg Zugkraft" wird sich sicher kaum auf den senkrechten Zug beziehen, sondern - und da schweigt sich der Anbieter in der Artikelbeschreibung ja dezent dazu aus - auf irgend eine Steigung in Prozent oder Winkelgraden bei der dann ein 5.900 kg schweres Fahrzeug (rollend...?) bewegt werden kann?

    Gibt es in den Unterlagen der Winde dazu genauere Infos, welche tatsächliche (also senkrechte) Zugkraft die Winde hat?

    Danke fürs Nachschauen und Grüße
    Robert

  • Mahlzeit...

    Auch eine schöne Lösung ! Vermutlich nicht ganz so schwer wie mein "Eisenhaufen"............

    Beim Rollenfenster kannst du auch Langlöcher verwenden da sie. 1 fast nichts aushalten müssen und 2. die Höhe variiert werden kann.....damit kannst du das WF besser und genauer einpassen.......
    Check noch mal den Haubenschlosshalter ab, ( der Elektrokasten deiner Winde erscheint mir recht "hoch") den habe ich so weit wie möglich oben abgeschnitten damit die Kabel noch gerade lang genug um zu passen sind und der Temp. Sensor in die die dafür vorgesehene Halterung eingeclipst werden kann...............

    S1054952.jpg

    Meine Winde ist eine China Winde........die macht ihre Sache bis jetzt ganz gut ist aber sehr laut............

    Bilder davon gibt es hier: https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…highlight=winde

    Die 5900 kg Zugkraft hat die Winde wie ich meine in der untersten Lage des Seils.........und ja, damit kannst du wirklich den Kleinen damit senkrecht nach oben ziehen..........was aber schon durch durch den Strombedarf der durch den laufenden Motor zum Teil gedeckt wird, begrenzt wird.........

    Gerade noch auf den Bildern gesehen:
    Machst du keine "Bodenplatte" die bis auf die beiden Längsträger reicht rein ?
    Hast du da keine Angst dass die Winde "in der Mitte nach vorne " gezogen wird und die resultierende Kraft nicht direkt auf die beiden Längsträger ( also die Teile worin die Abschlepphacken eingeschraubt sind ) übertragen wird?


    Weiter so........

    Schönen Tag
    Alevuz


    PS: Bist du mit Chris gemeinsam am Schrauben, denn der will auch so was anbauen ??

    4 Mal editiert, zuletzt von alevuz (24. Januar 2013 um 12:30)

  • [...] Gibt es in den Unterlagen der Winde dazu genauere Infos, welche tatsächliche (also senkrechte) Zugkraft die Winde hat?

    Hallo Robert

    Hier die mir zugesannten Daten zu der gezeigten Winde : KLICK (am Ende des Dokumentes die Zuglastdaten)

    (falls hier eine copyright Verletzung vorliegt, bitte Link löschen)

    Leider konnte ich in den Unterlagen nicht ersehen, wie diese Kraft gemessen wurde. Gehe ich allerdings von den komulativen Seilauslastungswerten in den einzelnen Lagen aus, so sind die Werte der Zugkraft durchaus ausreichend.
    Sollte man trotz allem mal in die Belastungsgrenze der Winde kommen, so hat man ja in Extremfällen noch die Möglichkeit, die Zuglast bei Verwendung einer Umlenkrolle zu verdoppeln.

    2 Mal editiert, zuletzt von Darragh (24. Januar 2013 um 13:24) aus folgendem Grund: Link repariert

  • [...] Vermutlich nicht ganz so schwer wie mein "Eisenhaufen".........[...]

    Hallo allevuz

    Ich denke der Schein trügt.... wie du auf den Bildern ersehen kannst, so bin ich mit der Arbeit an der Unterkonstruktion noch nicht fertig.

    Zitat

    ... Beim Rollenfenster kannst du auch Langlöcher verwenden da sie. 1 fast nichts aushalten müssen und 2. die Höhe variiert werden kann.....damit kannst du das WF besser und genauer einpassen.......


    Danke für den Tip... :top:

    Zitat

    ...Check noch mal den Haubenschlosshalter ab, ( der Elektrokasten deiner Winde erscheint mir recht "hoch") den habe ich so weit wie möglich oben abgeschnitten damit die Kabel noch gerade lang genug um zu passen sind und der Temp. Sensor in die die dafür vorgesehene Halterung eingeclipst werden kann...............


    Das werde ich mir dann anschauen, wenn es darum geht, die Einheit ins Fahrzeug einzupassen. Evl. wede ich das Kabel velängern und an der Seite entlang verlegen.
    Hast du den Halter nur rausgeschnitten, oder hast du diesen zur Seite hin fixiert?

    Zitat

    ... Die 5900 kg Zugkraft hat die Winde wie ich meine in der untersten Lage des Seils...


    ... so ist es.

    Zitat

    Machst du keine "Bodenplatte" die bis auf die beiden Längsträger reicht rein ?...


    Meiner Meinung nach kann bei einer durchlaufenden Bodenplatte Wasser und Schlamm nicht ablaufen. Daher habe ich mir Gedanken zu einer offenen Ausführung gemacht.

    Zitat

    Hast du da keine Angst dass die Winde "in der Mitte nach vorne " gezogen wird und die resultierende Kraft nicht direkt auf die beiden Längsträger ( also die Teile worin die Abschlepphacken eingeschraubt sind ) übertragen wird?


    ...
    Genau damit beschäftige ich mich im Moment. Das Problem ist, das sowohl rechts als auch links die Leitungen zum Kühler für die Generator- und Kraftstoffkühlung verlaufen. Somit ist eine direkte, kraftübertragende Versteifung auf die gesamte Länge des Längsträgers nicht möglich.
    Wie auf deinem Bild zu sehen ist, ist die Kraftübertragung auch dort nicht schlüssig, da durch die Einkerbung der ideale Kräfteverlauf unterbrochen ist. Ich arbeite daran....

  • Hallo

    Also den Halter habe ich abgeschnitten und nicht mehr verbunden, das Habenschloss sitzt damit auch gut und schließt (bei mir) ohne Probleme..........

    Als Verstärkung habe ich links und rechts noch vorhandene Ecken aufgeschweißt --> siehe https://www.touareg-freunde.de/attachment.php…50&d=1354173795

    Zudem ist meine "Bodenplatte" auch an den Längsträgern und auch an allen möglichen Stellen so viel und oft wie möglich verschweißt....... zusätzliche Verstrebungen habe ich auch noch eingeschweißt wobei ich mehr "Pfuscher" als Profi bin.....so mit den statischen Hintergründen habe und kann ich mich nicht beschäftigen denn davon verstehe ich sehr sehr wenig bis gar nichts !

    Mein Metallbauer meinte jedoch das eine 10 cm Naht die halbwegs geschweißt ist nie und nimmer abgerissen werden kann ? Ich glaucbs ihm.........wobei bei mir sicher 150 cm Naht rundum verbaut sind.............

    Da hatte ich insgesamt mehr Bedenken mit dem China Seil, dem traue ich nicht ganz...........

    Mach dir auch mal Gedanken ob du nicht ein Dynamee ?? Seil verwenden möchtest........ da ist so ein Aluwindenfenster dabei ...... leider habe ich dazu für mein jetziges Fenster schon ein zu großes Loch reingeschnitten --> Anfängerfehler......

    Also mein Träger mit Winde wiegt sicher an die 70-80 kg ......... den alleine zu tragen ----unmöglich.......

    Hat der V6TDI auch beidseitig einen LLK ? wenn ja das Anpassen dieser Luftführungen aus Plastik war ganz schön mühsam..............

    SG
    Alevuz

  • Hallo Alevuz

    Die Konstruktion von mir schätze ich mal im jetzigem Zustand auf knapp 50KG incl. Winde und Stoßstangenträger.
    Ich muß ein wenig auf das Gewicht achten, da ich sonst beim nächstem Urlaub mein Gepäck im Anhänger transportieren muß. :eek:
    Mit allen Anbauteilen, wie UFS, Schwellerschutz, Dachzelt und / oder Reservereifen sind jetz schon ca. 150KG an Zuladung verlohren gegangen.
    Die Winde dann nochmals 50KG .... :hopelessness:
    Zudem verfüge ich "nur" über ein Stahlfahrwerk. Dabei geht dann auch noch Bodenfreiheit verloren....

    Über deine Konstruktion brauchst du dir, so glaube ich keine Gedanken machen, die sieht sehr rubust aus.:top:

    Ich habe auch erst überlegt, das Kunstoffseil noch zu ordern, aber das habe ich dann aus Kostengründen sein gelassen.
    Für solch ein Seil werden mal gerne 300€ abgerufen....

    Wegen den Luftleitblechen habe ich mir bislang keine Gedanken gemacht. Gibt es da etwas zu beachten?
    Der Träger ist doch original belassen, zumindest was die ursprünglichen Form rechts, links und unten angeht.
    Gibt es Bilder dazu?

  • ca. 150KG an Zuladung verlohren gegangen. Die Winde dann nochmals 50KG .... :hopelessness:

    Über deine Konstruktion brauchst du dir, so glaube ich keine Gedanken machen, die sieht sehr rubust aus.:top:

    Ich habe auch erst überlegt, das Kunstoffseil noch zu ordern, aber das habe ich dann aus Kostengründen sein gelassen.
    Für solch ein Seil werden mal gerne 300€ abgerufen....

    Wegen den Luftleitblechen habe ich mir bislang keine Gedanken gemacht. Gibt es da etwas zu beachten?
    Gibt es Bilder dazu?


    Hallo,

    Ja das Gewicht ist schon heftig, viele Tregs sind wohl echt ein wenig überladen, mein Kleiner wiegt jetzt echt leer , zwar vollgetankt und ohne Fahrer : 2,9 to:eek:
    Die Reifen vorne frisst er wie andere Chips..........

    Ich glaube auch bevor mein Teil kaputt geht, reiße ich mir davor den Schlossträger vom Auto...........

    Dynamee Seil: Ich habe mal nachgesehen..........bin dann für 25 Meter 8to ?? so bei 160 Euro exkl. Steuer ?? gelandet.........
    Es rostet halt auch nicht......

    Die Luftleitbleche welche ja aus Plastik sind gehen beim 10er irgendwie ganz runter, wenn du jedoch zu den Enden hin kein Blech hast könnte es ohne Modifikation funktionieren........
    Bilder dazu habe ich leider keine...........

    Hast dir schon so einen Nato Trennschalter ( 1000 A ) besorgt ........ gibt es bei ebay.............
    Wollte damit vermeiden das der Winden Motor doch irgendwann Strom zieht.......... bin da etwas vorsichtig.

    Schönen Abend und Gutes Gelingen
    Alevuz

  • Hallo zusammen

    Nachdem nun die Grundkonstruktion fertiggestellt ist, geht es an die Feinheiten....

    Um eine optimale Bedienung zu gewährleisten, sollten an der Winde zunächst noch ein paar Änderungen vorgenommen werden.


    • Zunächst einmal der Relaiskasten, welcher sich über der Trommel befindet soll einen wartungsfreundlicheren Platz im Motorraum finden. Hierzu ist es nötig, diesen von der Winde zu demontieren. Da der Kasten aber auch gleichzeitig als Abstandhalter der Getriebe- und Motoreinheit dient, werden dort Abstandrohre, welche mit einer 8mm Gewindestange fixiert werden montiert.[HR][/HR]
    • Der Schalter zur Aktivierung der Winde soll in die Fahrgastzelle verlegt werden. (erfolgt später)[HR][/HR]
    • Der Stecker zur Aufnahme der Kabelfernbedienung soll im Bereich des Kühlergrilles seinen neuen Platz finden. (erfolgt später)[HR][/HR]
    • Der Hebel zum Auskuppeln sollte von vorne, ohne jedesmal das VW-Emblem demontieren zu müssen zugänglich sein. Hierzu habe ich das Getriebe der Winde ausgebaut, den Deckel um 90° gedreht, den Kupplungshebel verlängert, eine Öffnung in die Grundhalterung gebohrt und alles wieder zusammengebaut. Eine Führung des verlängerten Hebels ist dann der nächste Arbeitsschritt.

    PS: Danke an Chris für die Anregung... :top:


    Hier einige Bilder zum jetzigen Bauabschnitt:

  • Huhu...


    Junge, Junge....das sieht ja immer besser aus...wie eine Art von Stealth-Konstruktion. :) :) :)
    Meine wird dann in RAL 2009 glänzend gepulvert, wie meine UFS.

    Aber wenn ich das so lese mit dem Zusatzgewicht, überlege ich die Konsole in Alu oder Titan zu fertigen...:D


    LG, Chris.

  • Hallo Michael, dazu kann ich nur eins sagen:

    RESPEKT!

    Vor Deinen Künsten, sowohl oberhalb des Daches, unterhalb oder an der Front des Dicken kann ich nur immer wieder den Hut vor Dir ziehen.

    Welch Perfektion!

    Falls Du sowas mal in Kleinserie bauen lassen willst, gib mir bescheid!

    Hochachtungsvoll :=)

    Léon

  • Hallo Freunde

    Heute habe ich mich daran gemacht, die Winde zu montieren. Allerdings aus zeitgründen zunächst erst einmal nur den meschanichen Teil.
    Den elektrischen Anschluß werde ich dann in den nächsten Tagen vornehmen.

    Nach der Demontage der Frontteile wollte ich den Stoßstangenträger demontieren, welcher ja durch den neuen Windenhalter getauscht werden sollte.
    Die Klammern, welche den Kühler halten, haben mich dann fast an den Wahnsinn getrieben.
    Auf der rechten Seite war diese ja mit einigen Verrenkungen noch zu erreichen, aber auf der linken Seite keine Chance.
    Also mußte der Ladeluftkühler aus der Halterung gelöst und zur Seite geschoben werden, um einigermaßen dort heran zu kommen.
    Dann aber war es geschaft und ich konnte den Stoßstangenträger heraus ziehen.
    (Dieser wiegt übrigens 10KG)

    Den Windenträger (mit Winde 56KG) eingeschoben und in mühevoller, gedultiger Ausdauer die Klammer wieder aufgesetzt.
    Schrauben angezogen -- LLK wieder fixiert und die Luftleitbleche montiert.
    Die beiden Leitbleche rechts und links neben den LLK mußten an vorgegebener Stelle (Kerbe) ausgeklinkt werden.

    @ Allevuz: jetzt weiß ich welche Luftleitbleche du meinst. :zwinker:

    Die Kabel der Winde habe ich in einem flexiblen Lehrrohr in den Motorraum geführt, da man an die Amschlüsse der Winde nach der Montage der Stoßstange und Kühlergrill micht mehr drann kommt.

    Der Schlosshalter wurde eingekürzt und mit einer kleinen Traverse an der Winde fixiert.
    Danach den Stützträger montieren und nachdem die Kabelverbindung der PDC und die Schläuche der Scheinwerferreinigungsanlage gesteck wurden, die zuvor mit einer Öffnung für das Windenfenster versehene Stoßstange wieder montiert.
    Unterfahrschutz und Frontkamera wieder montiert, Kühlergrill und Logo eingeschoben und verschraubt --- fertig.

    Nach 10 Stunden Montagearbeiten bin ich mit dem Ergebnis doch recht zufrieden.

    Hier noch einige Bilder zur Montage:

  • Servus,

    wenn du dein Gesellenstück bei deinem abgeschlossen hast, kannst du mit deinem Meisterstück bei meinem beginnen :D

    :top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Guten Abend...

    Ich hoffe du bist wieder in der "Wohnstube" angekommen ?

    Nette Arbeit gell........also die Halteklammern des Kühlers sind echt der Witz.....habe meine NICHT mehr eingebaut ! - Im Rep. Leitfaden steht so einfach: Von innen her zu lösen:wand::wand: die sind mir ganz nach innen gefallen nachdem ich sie mit einem großen Schraubendreher ausgehebelt hatte.......
    Wohin sollen den bitte die Kühler schon rutschen , runter sicher nicht - der Schlossträger wird "eingeschoben"

    Ich hätte aber deine ganzen Kühler gereinigt!! ( mit einem für Alu geeigneten Reinigungsmittel und mit dem Wasserschlauch ) weil dadurch die Kühlleistung, speziell deiner LLK die schon recht "verschmutzt" aussehen verbessert werden kann ........

    Was ich noch nicht so kapieren will: Warum fährst du denn rechts mit dem Stromkabel ein wenn die "Stromabnahme" an den Fremdstartpunkten erfolgen soll und du dazu noch links keinen Schnorchel hättest --> somit viel mehr Platz????

    Mein Haus und Hof "Funkentratzer" --> Elektriker meinte - er würde gerne mit den Kabeln die schon "heftig" Strom führen könnten gerne so WEIT wie möglich weg vom Motor Stg bleiben, welche zumindest bei meinem V10 in zweifacher Ausführung links vor der Spritzwand verbaut sind ( wegen elektromagnetischen
    Störungen oder so was ähnliches......)

    Hast dir sicher da ZUVIEL freien Platz gesehen?? :gy:

    !!!Sonst echt eine TOP Arbeit !!!

    Schönes Wochenende
    Alevuz

    8 Mal editiert, zuletzt von alevuz (2. Februar 2013 um 21:37) aus folgendem Grund: RSF ! so gut wie möglich beseitigt :-( / Ergänzungen

  • @all:
    Danke für die bestätigenden Worte.... :guru:

    [...] Was ich noch nicht so kapieren will: Warum fährst du denn rechts mit dem Stromkabel ein wenn die "Stromabnahme" an den Fremdstartpunkten erfolgen soll und du dazu noch links keinen Schnorchel hättest --> somit viel mehr Platz????

    Sonst echt eine TOP Arbeit

    @ alevuz:

    Das liegt daran, das der Anschluß an der Winde auf dieser Seite ist und ich das doch recht auffällige Lehrrohr nicht quer hinter dem Kühlergrill verlaufen sollte.
    Im Motorraum wird zudem noch der Relaiskasten, der sich normalerweise auf der Winde befindet verbaut.
    Somit ist eine bessere Zugängigkeit bei einer Stöhrung der Lastrelais gewährleistet.
    Von dortaus geht es dann über einen Trennschalter zu den Fremdstartpunkten.

    Das Motorsteuergerät ist, so glaube ich zumindest beim V6 im Wasserkasten auf der linken Seite verbaut.
    Somit sollte da keinerlei Schwierigkeiten zu erwarten sein, da ich die Kabel im Motoraum über den Kühler verlegen will.

    Ich konnte im Relaiskasten keine Sicherung finden.
    Giebt es eigendlich eine Möglichkeit, die Winde separat über eine Sicherung abzusichern?
    430A maximale Stromaufnahme sind schon eine ganze Menge.

  • @all:
    Giebt es eigendlich eine Möglichkeit, die Winde separat über eine Sicherung abzusichern?
    430A maximale Stromaufnahme sind schon eine ganze Menge.

    Hallo,

    Bin mir jetzt nicht sicher aber ich bilde mir ein im einem Offroad Forum (http://www.offroad-freunde.de/offroad2/index.php) mal etwas von einem Trennrelais und wohl auch einer Art Temp.Schalter gelesen zu haben....

    Ich würde mich da nahe an der original "Warn" Lösung halten da die Jungs in den J7 oä. eigentlich ein größeres Stromproblem haben dürften wie wir mit den 190A Kraftwerken und > 200Ah Batteriekapazität.........

    Evt. liest du dich da mal ein oder schreibst ihnen einfach mal eine Mail.....sind ganz nett die Jungs!
    Ich habe diesbezüglich keine Änderungen vorgenommen außer meinem 1000A "Natoknochen"............

    Meine Ladekontrolle leuchtet im Windenbetrieb nach längerem Gebrauch ( noch nicht unter Volllast der Winde getestet !) auch im Leerlauf NICHT !!!
    Motor abstellen ist wie ich glaube dabei NICHT "drinn"......


    Hoffe dir damit geholfen zu haben....

    SG
    Manfred

    PS: Die Motorstg. sind beim V10 natürlich rechts verbaut !!

    Einmal editiert, zuletzt von alevuz (2. Februar 2013 um 22:10)