Service Intervall / Inspektions Intervall

  • Bin ich jetzt völlig durch den Wind? Seit heute zeigt mir das Display 7100 km / 28 Tage Service Intervall ???!!!
    Bis zum Inspektionsintervall sind es noch x Tage / Kilometer mehr. Was ist denn da der Unterschied??

    Viele Grüße aus Halle/Saale

    Steffen

  • Soeben den Guten zum Service gebracht, liegt im Motorraum eine tote Maus.
    Alle Leitungen usw. sind noch OK. Ich hoffe nicht, dass sich ab jetzt ein Marder
    bei mir gemütlich macht.

    Dann lass doch die Maus da liegen. Vielleicht wird der Marder durch den Geruch von Deinem Auto fern gehalten.

  • Servus,

    Dann lass doch die Maus da liegen. Vielleicht wird der Marder durch den Geruch von Deinem Auto fern gehalten.

    DAS wird nicht funktionieren :cool:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Freunde,
    ich muss hier auch noch mal nachhaken.
    Meinen Dicken habe ich im Dez. mit einem Ölwechselservice bekommen.
    Bei Intervall-Service Stand da 15000km / 730 Tage
    Bei Inspektions-Service stand 40000km / 730 Tage
    Dachte immer Ölwechsel wäre auch Longlife :confused: oder Festintervall 15000km oder 12 Monate
    Und was macht das für einen Sinn, wenn ich den Intervall-Service über das Menü selber zurücksetzten kann!?
    Dachte auch Inspektions-Service wäre alle 30000km oder oder 2 Jahre...

    Aktuell wird mir das angezeigt:
    Bei Intervall-Service: 10600km / 631 Tage
    Bei Inspektions-Service: 36100km / 649 Tage

    Kann mich mal wer aufklären?

    Gruß
    Jens

  • Hallo,
    deine Fragen lassen sich nicht pauschal beantworten.

    Du findest die Lösung in dem Serviceheft.
    Auf der Rückseite des Einbandes ist der Datenträger eingeklebt.
    Maßgeblich zur Klassifizierung des Fahrzeuges ist Punkt 4.
    Bei meinem Fahrzeug steht dort die Q14.
    Auf 'Seite 2 können dann die Ereignisse


    • Oelwechselservice
    • Inspektion

    zugeordnet werden.

    Bei Q14 sit die erste Inspektion (nicht Oelwechsel) spätestens nach 2 Jahren und dann jedes Jahr; bzw. falls das Fahrzeug innerhalb des Jahres 30.000 km gefahren ist.
    Kostenpunkt: ca. 200 Euro
    Der Oelwechselservice ist nach 15.000 km oder spätestens nach einem Jahr fällig.
    Die Eintragungen im Serviceheft sind für Garantie- und Kulanzfälle maßgeblich.
    Die Anzeigen im Bordinstrument sind nicht bindend und maßgeblich.
    Dies gilt auch für die Mobilitätsgarantie.
    Dies gilt seit ? für alle VW-Modelle.

    Vergiß die Serviceanzeigen und richte dich nach dem Serviceheft und lass dir die nächsten Termine dort eintragen.
    Es gibt Serviceberater, die dieses Modell noch nicht verstanden haben und beim Oelwechsel immer noch an die 30.000 glauben.
    Also kontrollier die Eintragungen und richte dich darauf ein Serviceintervall und Inspektion jährlich durchzuführen.

    Longlife ist von gestern.

    Gruß

    Hannes

  • Hallo,
    bei mir in der Ausstattung steht:
    QI6 L SEA Serviceanzeige 30000 km oder 2 Jahre ( variabel )
    Online im Boardbuch online bei VW steht:
    [TABLE='class: border-none']

    [tr]


    [TH='class: firstRow lastRow'][/TH]
    [TH='class: firstRow lastCell lastRow'][/TH]

    [/tr][tr]


    [TD='class: firstRow firstCell lastCell lastRow, colspan: 3'][/TD]

    [/tr][tr]


    [TD='class: firstRow firstCell, align: left'] Intervall-Service[/TD]
    [TD='class: firstRow, align: center'] QI6[/TD]
    [TD='class: firstRow lastCell, align: left']Nach flexibler Service-Intervall- Anzeige (spätestens nach 2 Jahren).[/TD]

    [/tr][tr]


    [TD='class: firstCell lastRow, align: left'] Inspektions-Service[/TD]
    [TD='class: lastRow, align: center'] QI6[/TD]
    [TD='class: lastCell lastRow, align: left']Erster nach 3 Jahren oder 60.000 km b), dann alle 2 Jahre oder 60.000 km b).[/TD]

    [/tr]


    [/TABLE]

    b) Je nachdem, was zuerst eintritt.

    Gruß
    Jens

  • Ist das tatsächlich nun so? Egal welches Fahrprofil? Das wäre ja ein Riesenrückschritt und damit ist das dann wohl kein Longlife mehr!

    MfG

    Hannes


    Hallo Hannes,
    gut das du nachfasst!

    Beim Q14 ist das tatsächlich so.
    Ich lade die Seite vom Serviceheft (TII Mj. 2014) hoch (liegt leider auf der Seite).

    Bei Jens steht beim Q16 etwas ganz anderes im Serviceplan.
    Da ich auf Grund deiner Nachfrage nochmal genau nachgelesen habe, steht nun fest, dass mein Dicker wohl auch ein Q16 ist.
    Allerdings weicht der Eintrag in dem Serviceheft von meinem Dicken für die Inspektion gravierend beim Eintrag von Jens ab.
    Das muß ich mir wohl nochmal online ansehen?

    Gruß

    Hannes

  • Servus,

    ich habe einen T2 3.0 TDI von September 2012, Modelljahr 2013, den ich seit November 2015 fahre. Im Serviceheft stehen bei mir (bzw. beim Dicken) auch die Angaben von Jens drin (QI6, Service 2 Jahre o. 30 tkm / Inspektion nach 3 Jahren o. 60 tkm, danach 2 Jahre). Stimmt mit den Angaben im Service unter Car überein.

    Christian

  • Halllo zusammen bei mir sieht es so aus:

    Hier einige Eckdaten:

    Erst Inverkehrsetzung: Sept 2013

    Kilometer Stand jetzt 27‘000 km.

    Letzter Service: März 2015 bei ca. 14‘000km (dabei wurde das Öl gewechselt). Ich bin im Longlife „Modus“*. Gemäss Serviceplan wurde ein Intervallservice durchgeführt.

    Nun ist gemäss Boardcomputer

    Der Intervallservice in 5000 km/ 60 Tagen fällig

    Der Inspektionsservice in 31700 km / 220 Tagen fällig.

    1. Wie kann das sein, das jetzt in so kurzer Zeitabfolge beide Service notwendig sind? Sind ja nur 160 Tage Unterschied?
    2. Kann ich den Intervallservice ausfallen lassen, weil ich praktisch ein halbes Jahr später zum Inspektionsservice muss? Oder kann ich mir den Inspektionsservice schenken, wenn ich jetzt dann den Intervallservice machen? Wenn ich die Umfänge im Serviceplan vergleiche, dann wird beim Inspektionsservice nicht viel mehr gemacht als im Intervallservice.
    3. Stimmt es dass der Intervallservice den Ölwechsel beinhaltet aber der Inspektionsservice nicht ? D.h. ich muss 60 Tage zum Ölwechsel. D.h. nach knapp 15‘000km / 16 Monaten ist bereits ein Ölwechsel fällig? Kann das damit zusammenliegen, dass wir oft Kurzstrecken fahren
    4. Gibt es für mich eine Möglichkeit herauszufinden welche Arbeiten konkret anfallen bei diese zwei Inspektion? Kann man dies im Erwin prüfen oder mittels ODB Schnittstelle auslesen? (Ein Kumpel von mir hätte einen ODB Stick)?
    5. Zusätzlich habe ich einen Eintrag im Serviceplan, dass im Sept 2016 die Bremsflüssigkeit gewechselt werden muss. Verstehe ich richtig, dass dies weder Bestandteil des Intervall- noch des Inspektionsservice ist ?

    Bei mir steht bei den Fahrzeug Daten übrigens QG1!

    Grus
    Alen

  • Hallo,
    ich würde wie o.a. kursiv dargestellt vorgehen.

    Gruß

    Hannes