204PS mit LuFa oder 245PS ohne?

  • Hohe Gemeinde,

    mein Budget für den T2 gibt entweder den 204 PS mit LuFa oder den 245PS mit Stahlfahrwerk her (Ausstattung ansonsten gleich, R-Line Exterieur u.a.).
    Ich komme von einem 2006er 3.0 TDI mit LuFa. Das fand ich spassig, hab's nur geländemässig nicht wirklich eingesetzt.

    Was meint Ihr? Habe das Thema - reduziert auf eine Frage zum beladenen Fahrzeug - schon angesprochen. Hier geht es um das Gesamtpaket.

    Viele Dank für Euer Feedback..

    Jens

  • Hallo nochmal,

    falls du nicht extrem im Gelände fahren willst und auf Variabilität des Luftfahrwerks verzichten kannst, würde ich dir auf jeden Fall den großen Diesel empfehlen!!!

    Und auch mit der Stahlfeder geht im Gelände fast alles, also nimm den größeren.

    Liebe Grüße

  • Hallo,

    ich persönlich würde mich wohl unterm Strich für die stärkere Maschine entscheiden.
    Keine Frage, das Luftfahrwerk ist toll. Aber ich denke die stärkere Maschine bereitet einem mehr Freude.

    Andererseits könnte man natürlich auch so argumentieren, dass man die Leistung auch ggf. im nachhinein steigern könnte.
    Wohingegen ein Luftfahrwerk nicht nachgerüstet werden kann (zumindest nicht wirtschaftlich)

    Was den späteren Wiederverkaufswert angeht, finde ich es schwer zu prognostizieren was besser ist.

  • Hohe Gemeinde,

    mein Budget für den T2 gibt entweder den 204 PS mit LuFa oder den 245PS mit Stahlfahrwerk her (Ausstattung ansonsten gleich, R-Line Exterieur u.a.).

    Ich tät das Plastikgelumps weglassen und würde statt dessen großen V6 und Luftfederung kaufen.

  • Ich tät das Plastikgelumps weglassen und würde statt dessen großen V6 und Luftfederung kaufen.

    Hallo Jens,

    da schliesse ich mich an - auch wenn das nicht deine Frage beantwortet :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Besten Dank an Euch alle.

    Es ist dann der 245PS mit LuFa geworden, aber ohne R-Exterieur. Das sieht man beim schwarzen Wagen eh nicht.

    Macht schon wieder viel Spass der Wagen. Bin mal gespannt, wie er sich in den nächsten Jahren schlägt. Bei meinen Kiddies habe ich jedenfalls schon durch das Glasdach gewonnen...


    Jens

  • Yepp,

    macht Spass, wie gesagt. Vor allem die ganze Multimedia-Spielerei wie Musik vom Iphone streamen und so. Der Motor ist Zucker und wenn die Verbrauchsanzeige stimmt, dann sind es ca. 3,5 Liter/100Km weniger auf meinem Arbeitsweg. Tut man also auch was für die Umwelt, mit dem neuen Wagen.

    Jetzt warte ich nur noch auf die deutsche Anleitung, da der Wagen aus Belgien kommt. Dafür hat er serienmäßig einen Feuerlöscher im Beifahrerfussraum. Ist dort wohl Vorschrift. Und mit Ez 11/2011 und 7.600km kann ich ihn noch ein bisschen einfahren.

    Fotos kommen, im Augenblick liegt ein leichter Salznebel auf dem T., sieht aber authentisch aus. Werde mal knipsen, wenn ich im Hellen vor dem Wagen stehen das nächste Mal.

    Grüße aus der Domstadt

    Jens

  • Gute Entscheidung.
    Es wirkt irgendwie albern wenn R-Line verbaut wurde und innen stecken Stifte gerade in der Konsole welche die Mittelklasse (Tiguan) von der Oberklasse unterscheiden.

    Zudem besteht in unserer Region eine äusserst hohe TII Frequentierung. Dies liegt hier (Werk Baunatal) wohl in der Natur der Sache:denker:

    Davon werden wohl nur recht wenige in diesem Forum vertreten sein, zumal wir uns bei 6 monatigem Wechsel und Auswahl sämtlicher Modele wohl als Fahrzeug-Opportunisten beschreiben können.

    Warum ich dies erwähne ?
    R-Line'er sind hier als Touragolf GTI Fahrer verschrien.
    Und es steigen fast immer ehemalige GTI bzw. R-Line'ler aus.
    Ergo im Umkreis von 50km macht man sich hier damit ziemlich zum "Obst der Woche" ;-p

    Und tatsächlich besitzen diese NIEMALS Luftfahrwerke ;)

    LG
    Flo


  • R-Line'er sind hier als Touragolf GTI Fahrer verschrien.
    ....
    Ergo im Umkreis von 50km macht man sich hier damit ziemlich zum "Obst der Woche" ;-p

    Hallo,

    weißt du, wie egal mir das ist ... wer wie was über mein Auto sagt/denkt.
    Ich kaufe MEINE Autos immer nur für MICH.


    Deine "Thesen" sind schon manchmal seltsam,:victorious: denn zumindest zeitweise konntet "ihr" aufgrund der Kundennachfrage gar keine R-lines bestellen

    LG
    james

  • Hallo,

    weißt du, wie egal mir das ist ... wer wie was über mein Auto sagt/denkt.
    Ich kaufe MEINE Autos immer nur für MICH.


    Deine "Thesen" sind schon manchmal seltsam,:victorious: denn zumindest zeitweise konntet "ihr" aufgrund der Kundennachfrage gar keine R-lines bestellen

    LG
    james

    Das ist aber schon einiges (2011) her ;-p

    Und meine Thesen sind dies nicht, lediglich eine Weiterleitung der Hiesigen Meinung.
    Habe diese auch nie untermauert. Tatsächlich gefällt mir der R-Line sogar besser hab mich aber erstmal für den Edition-X entschieden. Und natürlich ich bin empfänglich für Meinungen Anderer und habe keine Lust ständig auf die Kiste angesprochen zuwerden.

    Aber wie bereits erwähnt ist dies ein hiesiges Phänomen.

    Was das ,,Ich kaufe MEINE Autos immer nur für MICH" angeht, muss ich an meine Freundin denken die macht sich "angeblich" auch nur für sich selbst hübsch :-p

    LG
    Flo