• Hallo zusammen,
    weiß jemand wo im Internet oder Bücher etc. Offroad Touren zu finden sind. Wo kann man fahren (darf)?
    z.B. Suche ich eine schöne Tour für 1 Woche Ende Mai.
    Das gibt es ja massenhafft als download für Motorradtouren. Gibt es so etwas für Offroadtouren? wenn ja wo ist es zu finden.
    Danke für einen Tipp für ein Greenhorn (oder zwei). Oder muss man wie früher per Karte alles selber erkunden?

  • die Zeitschrift Offroad hat mehrere Sonderhefte heraus gegeben, die inzwischen als Standardwerke anzusehen sind.

    Hallo Hardy,

    das hat Arndt absolut recht - ich habe alle diese schon mindestens einmal befahren und bietem dem Einsteiger wie auch erfahrenen Fahrer reichlich Erlebnisse. Leider werden die "offenen" Strecken allerdings auf Grund der mehr und mehr zunehmenden Frequenz an "Vandalen" immer weniger :hopelessness:

    Vielleicht hast du ja mal Lust, uns bei einer "Experience" zu begleiten, da lernst du Strecken kennen, die findest du nicht alle in den bekannten Medien und bist in einer Gruppe von Gleichgesinnten unterwegs, was viele Vorteile bietet :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Vielen Dank für die Tipps, werde mir die CD der Westalpen mal bestellen.
    Ende Mai wird dort wohl nicht viel gehen, weil wahrscheinlich noch wegen Schnee gesperrt. Na schaun wir mal. Die Touren sind von 2006 , also seit dem nichts neues mehr. Obwohl die Touren sich ja nicht groß ändern und es genügend Auswahl gibt.
    Gibt es keine Touren in Deutschland oder Deutschsprachigem Raum?
    Es ist offt die Rede von den alten Militärstraßen der Alpen. Gibt es da Literatur zu? Karten? wo man die als Offroader fahren darf (Südtirol).
    Hallo Stephan du hast die alle schon befahren ? Wau das ist viel.:top:
    Vieleicht können wir uns im Knüllwald mal darüber unterhalten.

    Gruß aus Haltern am See
    Hardy

    Einmal editiert, zuletzt von hardy61 (31. März 2013 um 20:04)

  • Hallo,

    es gibt noch den Klassiker für alle besonderen Staßen und Wege in den Alpen :victorious:

    Denzel Alpenstraßenführer

    Schau mal bei Amazon

    LG
    james

    Moin,

    genau...der Große Denzel, das Gebetbuch aller individualen Alpenstraßenfahrer, egal ob 2x4, 4x4, Enduro, oder MTB.
    Ich verwende ihn schon seit 1982, wo ich das erste Mal mit meinem VW Bulli T2 Militärstraßen und auch die LGKS ( Ligurische Grenzkammstraße) befahren konnte.
    Sehr Empfehlenswert.

    Hardy
    Du kannst auch mal hier http://alpenrouten.de/ , nachgucken, verwende ich auch noch für meine Touren.
    Leider wirst Du Ende Mai Offroad kaum über die Baumgrenze kommen. In Südtirol läuft OR schon gar nichts mehr was Interessant ist.
    Selbst in Osttirol unser geliebter Hausberg, das Markinkele ( Strickberg) ist 2009 geschlossen worden.
    Beim Teutates, dort hatten wir tolle Erlebnisse.
    Einen Badesee auf fast 2400m hatten wir dort auch schon.
    Du solltest Offroad Fahrten in den Alpen erst ab Juli planen, selbst der am Gardasee südl. gelegene Tremalzo könnte im Mai noch unbezwingbare Schneereste haben.
    Aber ist gibt auch sehr schöne Onroadtouren in den Alpen für diese Zeit, darum...Denzelgucken.

    Gruß Heinz

  • Servus,

    [...]Die Touren sind von 2006 , also seit dem nichts neues mehr. Obwohl die Touren sich ja nicht groß ändern und es genügend Auswahl gibt. [...]

    wir sind sie 2010 zum letzten Mal gefahren.
    Die Touren werden auch von Jahr zu Jahr weniger, weil immer mehr Möchte-Gern-Offroader unterwegs sind, die sich leider einen feuchten Dreck um Beschilderung oder Schranken kümmern. Diese Spezies sorgt dann mit dafür, dass auch die letzten legalen Routen geschlossen werden, wobei natürlich das sich immer weiter ausdehnende "Hobby" auf immer weniger legalen Straßen verteilen muss.

    Als wir in 2010 unterwegs waren, waren bereits zwei Straßen gesperrt, die 2006 noch offen waren.

    In den einschlägigen Offroadforen bekommt man aber auch gute Tipps, welche Touren noch offen sind und welche nicht mehr befahrbar sind.

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Ja das sehr schade, das einige wenige Idi...., den anderen alles immer kaputtmachen müssen. Ist beim Motorrad auch so, Streckensperrungen wegen Unfallhäufung, weil dieseben Idi..
    dort unbedingt rasen und so für Unfälle etc. sorgen. Was dann diese Regelungen nach sich zieht. Die Einheimischen an den Offroad-Strecken können ja auch nicht mehr unterscheiden, sondern alle SUV oder Offroader sind böse Umweltvernichter. So isses halt.
    Na den Denzel möchte ich mir auf jeden Fall anschauen und dann mal sehen wo es hingeht. Ist natürlich Wetterabhängig. Wenn nur Straßen befahren werden, nehme ich auch gerne unseren Youngtimer 924 S. Da kann man toll Kurven fahren. Da der Touareg neu ist, reizt das Offroadfahren natürlich mehr.
    Deshalb die Frage nach Strecken, wo kein Schnee etc. mehr zu erwarten ist. Wie sieht es z.B. im Bayrischen Wald aus? oder in Meck-Pomm. ?

  • War schon mal jemand On-Offroad in Schottland. Das muss doch auch toll sein.
    Fähre Ijmuiden Newcastle- und dann los. z.B.
    Oder Irland

    Gruß aus Haltern am See
    Hardy

    Einmal editiert, zuletzt von hardy61 (1. April 2013 um 11:35)

  • ... wäre das nichts für die TF-Experience nächstes Jahr?

    Hallo zusammen,

    tja, was soll ich sagen: zufälligerweise arbeiten wir schon seit drei Wochen an dem Thema Schottland für 2014 :victorious:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo zusammen,

    tja, was soll ich sagen: zufälligerweise arbeiten wir schon seit drei Wochen an dem Thema Schottland für 2014 :victorious:

    Grüße von Stephan :winken:

    Ok, kann ich mich und meinen Dicken denn schon mal anmelden? :winken:
    Dieses Jahr habe ich ja leider nicht so weit im voraus planen können und dann waren innerhalb kurzer Zeit schon alle Plätze vergeben.

  • Ok, kann ich mich und meinen Dicken denn schon mal anmelden?

    Hallo Reimund,

    so weit sind wir natürlich noch nicht, da ja weder die Durchführung einer Experience 2014 überhaupt, noch das Reiseziel und der Zeitpunkt feststeht. Ich werde aber gerne mal eine Interessenliste für Schottland hiermit eröffnen, um uns die Entscheidung für eine Umsetzung zu erleichtern :top:

    1.) Sittingbull
    2.) Hardy61
    3.) t-ray
    4.) Othello249
    5.) ...

    Grüße von Stephan :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von Sittingbull (2. April 2013 um 19:12) aus folgendem Grund: Update !

  • Hallo Hardi
    wir haben gerade erst deinen Hilferuf gesehen.:sleeping:

    Im allgemeinen ist es schwer solche Strecken zu finden, da fast alle gesperrt sind. Osteuropa ist da noch etwas flexibler.:wand:

    Wir sind selber im letzten Jahr eine geführte Norditalien sowie Marokko Tour gefahren.
    Für Norditalien hatte der Veranstalter mehre Sondergenehmigungen dabei. Diese Tour hatten wir für Ende April 2013 auch hier im Forum angeboten.
    Marokko war natürlich unkompliziert, aber dafür auch traumhaft.

    Ansonsten findest du etwas in den bekannten Zeitschriften wie Offroad oder dem Allradler, den ich präferiere da er besser zum Dicken passt.

    Wir fahren dieses Jahr noch eine geführte Westalpen Tour und werden eine weitere Marokko Tour planen - diese werde ich demnächst hier veröffentlichen.
    Falls du weitere Fragen hast, melde dich einfach.

  • Hallo Peter,
    Danke für die Info. Habe die CD von Offroad - Westalpen . mal gucken wie das geht. Wenn die gut ist, werde ich Kroatien auch mal bestellen.
    Die Norditalientour ist super interessant, aber leider passt die Zeit nicht in unsere Urlaubsplanung. Bei Allradler werde ich dann auch mal schauen.

  • Hallo Stephan,
    wie schon im Knüllwald gesagt, ist auch Schottland für uns interessant. :Applause:
    Daher würden wir gerne mit auf der Liste stehen
    Schönen Feiertag

    Hallo Reimund,

    so weit sind wir natürlich noch nicht, da ja weder die Durchführung einer Experience 2014 überhaupt, noch das Reiseziel und der Zeitpunkt feststeht. Ich werde aber gerne mal eine Interessenliste für Schottland hiermit eröffnen, um uns die Entscheidung für eine Umsetzung zu erleichtern :top:

    1.) Sittingbull
    2.) Hardy61
    3.) t-ray
    4.) Othello249
    5.) ...

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Stephan,
    wie schon im Knüllwald gesagt, ist auch Schottland für uns interessant.


    Hallo zusammen,

    noch weitere Interessenten :denker:

    1.) Sittingbull
    2.) Hardy61
    3.) t-ray
    4.) Othello249
    5.) PandA
    6.) RJK
    7.) ...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße von Stephan :winken:

    2 Mal editiert, zuletzt von Sittingbull (4. Mai 2013 um 08:08) aus folgendem Grund: Zitat repariert

  • Danke für das Video Stephan.

    Richtig Soverän wirkt der Disco an dem Berg aber nicht. Was aber noch schlimmer wiegt ist, dass die Teilnehmer auch in schwierigeren Passagen wie die Mantafahrer in den Autos sitzen und den Arm weit aus dem Fenster halten, die Instruktoren aber kein Wort darüber verlieren.