Luftfederung: Ja oder Nein

  • Hallo zusammen,
    ich bin der Neue. Ich habe zwar noch keinen Touareg I aber es soll nicht mehr lange dauern.
    Ich denke und hoffe, dass ich hier bei den Profis gut aufgehoben.

    Jetzt zu meinem Anliegen.
    Ich bin immer hin und her gerissen zwischen Luftfederung und normalen Federn. Ich weiß, das der Fahrkomfort mit Luftfedern besser ist.
    Aber wie sieht es mit der Haltbarkeit aus, Reparatur, Anfälligkeit, Kosten, Macken, ....???

    Ich bin nicht der Geländetyp bezgl. des Fahrwerks aber was man hat, hat man. ;)

    Ich danke euch vielmals für eure Hilfe, Erfahrung und Meinung.

    Gruß
    Markus

  • Das Luftfahrwerk bietet gerade auf der Straße z.B. in schnelle Kurven klare Vorteile. Es hält den Touareg stabiler und wankfreier. Das Luftfahrwerk hat nicht unbedingt mit dem Gelände was zu tun.

    Am besten du fährst mal beide zur Probe und entscheidest dann, ich bin bei meinem Kauf zuerst einem mit Stahlfahrwerk gefahren und anschließend einen mit Luftfahrwerk, danach war für mich die Entscheidung klar, das Luftfahrwerk musste es dann sein.

    MfG

    Hannes

  • [...] Aber wie sieht es mit der Haltbarkeit aus, Reparatur, Anfälligkeit, Kosten, Macken, ....?? [...]

    Hallo Markus

    Herzlich willkommen hier im Forum

    Zu deiner Frage gibt es einiges zu lesen hier im Forum.
    Benutze einfach mal die Suchfunktion oben rechts ... (z.B Luftfahrwerk)

    Ich selber fahre ein Stahlfahrwerk und bin äußerst zufrieden damit.
    Im Gelände jedoch hätte ich dann schon mal gerne ein zwei Zentimeter Höhenreserve unterm Auto, jedoch muss ich sagen, es geht auch so... :D

    Ich denke, ein Großteil aller T-Besitzer fahren mit Luftfeder, aber nur ein kleiner Prozentsatz aller hatten bislang Probleme damit.
    Nur sollte ein Problem auftreten, so kann die Reparatur auch mal schnell vierstellig werden.

  • Darragh's Hinweise zum Fahrwerk sind mit Vorsicht zu genießen. Es hat nämlich eine Seilwinde und braucht gar kein Fahrwerk, um von A nach B zu kommen. Das habe ich selbst gesehen. ;)

    Spass bei Seite: das ist alle richtig, was bisher geschrieben wurde.

    Gruß Peter

  • Hi,
    für mich gilt auch generell, nie wieder ohne.
    Für mich ist das Beste daran, egal wieviel beladen wurde, er steht immer neutral mit super Fahrverhalten da!:top:

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hey, ich will nicht protzen ... aber da ich beide in der Familie zu fahren habe, Stahlfeder und Luftfahrwerk ...
    fahre ich meinen lieber!
    Und das ist einer mit Luft. :top:

    Alle Vorredner haben recht. :guru:
    Ja, wenn was ist kann es teuer werden, muss aber nicht.

    Mein Fazit: mit Luft fährt es sich immer besser! :D

    MfG

  • Hallo zusammen,

    ich war sehr lange nicht online hier bzw. ich habe was das Forum angeht noch kleine Probleme mich hier zu recht zu finden.
    Egal, das wird schon.

    Als allererstes möchte ich mich für die Kommentare bedanken :guru:
    Schön so nett hier aufgenommen worden zu sein.

    Ich freue mich auf weiteren Austausch, Kommentare und Hilfe.

    Jetzt zurück zum Thema, es wurde ein Touareg mit "Stahlfedern".

    Ich bin ein gebranntes Kind, da ich vorher eine E-Klasse mit Airmatic hatte und viele Probleme zu Tage kamen. Also bin ich zurück zur konventionellen Federung.

    Gruß
    Markus

  • Moin Markus, ich stehe vor der gleichen Entscheidung. Wenn ich wüsste wie groß der Unterschied ist wär´s einfacher. Mal hat die Karre keine Luft, dann keine Standheizung, dann isses einer ohne Facelift.
    224 oder 239 PS, ja was denn jetzt ? Was is wichtig, was mus, was kann ? Dazu kommt nach das dünne Angebot hier im Norden.

  • Moin Markus, ich stehe vor der gleichen Entscheidung. Wenn ich wüsste wie groß der Unterschied ist wär´s einfacher. Mal hat die Karre keine Luft, dann keine Standheizung, dann isses einer ohne Facelift.
    224 oder 239 PS, ja was denn jetzt ? Was is wichtig, was mus, was kann ? Dazu kommt nach das dünne Angebot hier im Norden.

    Hallo Achim,

    Probefahrt machen :top:

    Grüße von Stephan :winken:

    Das verstehe ich als Pro-239 PS :)

  • Hatte beide gefahren ,der mit Stahl feder ist auch gut und zu empfehlen , aber im Endefekt geht nichts über Luft , Klar es kann was Kaput gehen ist richtig Aber das Risiko ist es wert , und Stahl kann auch brechen und die Federn sind auch nicht billig zumal immer mind. 2 getaucht werden

  • Is aber nich so einfach einenzu finden der alles erfülltwas man möchte :mad:

    Wie isses denn mit der Leistung?
    Sind die mit 224 PS denn wesentlich " schlapper " ?

    Wenn´s da was mit Luft und Standheizung geben würde wäre ich evtl. auch interessiert.