DRINGEND !!! RNS 850 Freischalten

  • Hallo !

    ich habe ein riesen Problem mit meinem RNS 850. Ist ein US Import, wurde aber inzwischen zum 2. mal auf EU umgerüstet, nachdem der Freundliche ein Software Update (Für EU Fahrzeuge) gemacht hatte, der VW Server aber bei einer Online-Verbindung aber merkte, dass mein Auto diese garnicht benutzen darf. Schlussfolgerung -> das ganze System hatte sich gesperrt.

    Alle Bedienflächen waren zwar da, aber ohne Schrift, man wußte also nie was man drücken sollte. Danach ist es in Polen alles wiederhergestellt worden.

    Jetzt habe ich das Gerät wieder, es läuft alles, bis auf die Navigation. Es steht : "Die Navigationsdaten sind nicht freigeschaltet. Bitte Händler kontaktieren."

    Der Händler meinte was von Freischaltdokumenten. Diese würde man aber nicht mehr über VW bekommen, der Verkauf sei eingestellt worden, dies habe man durch die Zentrale in Kassel in Erfahrung gebracht.

    Nun konnte ich in der Bucht ein Freischaltdokument neu versiegelt erwerben. Es ist eine Aktivierungsnummer, Aktivierungscode und PIN Code drin. Laut Bedienungsanleitung ist aber eine SD Karte von nöten für ein Software Update ??? Eine solche SD Karte hat mein Freundlicher aber garnicht sagte er ? Ich will auch garnicht dass ein Update draufkommt.

    Die große Frage ist nun: Was passiert, wenn das Gerät wieder online geht ? Merkt das System nicht schon wieder, dass dieses Fahrzeug nicht zu der Software passt ? Es ist ja die EU Software nun drauf auf einem US Fahrzeug.

    Zum Freischalten ist aber zwingend die Onlineverbindung erforderlich oder? Die Polen meinten ohne VW ginge es nicht.

    Kann man vll auch wenn man online geht irgendwie die Komponentenüberprüfung ausschalten und einfach nur das Navi freischalten?

    Das Allertolste kommt jetzt: Jedes Mal wenn ich alles auf Werkseinstellungen zurücksetze funktioniert das Navi einwandfrei ohne Einschränkungen mit Routenführung etc. Das ganze schaltet sich aber nach 3-5 Min ab und es kommt wieder die Meldung dass es nicht freigeschaltet ist.

    Folgendes ist drauf installiert:

    Media Version:
    HN+_EU_VW_P0534_2

    Navigationsdatenbank:
    8R0060884N ECE 5.12.5


    Mir ist es wirklich egal, wie alt oder wie neu das Kartenmaterial ist, ich will nur noch dass das Navi wieder geht !

    Wer weiß Rat ? Mein Freundlicher und VW Deutschland wissen nicht weiter :(

  • um das Navi auch freizuschalten wird nicht nur das von die erworbene Aktivierungsdokument benötigt. Der :) muss eine SD-Card von VW kaufen (270,00 €!!), die dann die Aktualisierung im Gerät durchführt in Verbindung mit der Online-Aktivierung in WOB. Am VAS-Tester muss der ;) die 3 Nummern eingeben, dann wird eine online-Abfrage aufgebaut und ein Freischaltcode generiert, der dann in Verbindung mit der SC-Card die Navidaten freischaltet. (Kann immer noch keine Zeilenschaltung eingeben????) Die Aussage, die SD-Card sei nicht mehr zukaufen, ist Unfug. Möglich ist, dass eben nur noch das neue Kartenmaterial 6.15.5 verkauft wird, nicht mehr die Version die Du da drauf hast. Sicher ist (außer dem Tod) dass ohne VW nichts geht. Alles was in der Bucht so kursiert funktioniert nicht. Keine Chance. Die Meldung "Navidaten nichtfreigeschaltet - Kontaktieren Sie den Händler" kommt solange, bis die Freischaltung erfolgt ist. Kannst also nach jedem Neustart 3 Minuten das Navi nutzen. Das Dein :) nicht weiter weiß, glaube ich gerne. VW weiß schon - die müssen allerdings wollen. (Wo ist meine Zeilenschaltung???)

    Einmal editiert, zuletzt von Zed (5. Juli 2013 um 13:05) aus folgendem Grund: Was ergänzt

  • Servus,

    Kannst dich bei mir melden!

    denke, nach knapp 3 Jahren hat er es bisweilen geschafft :biggrin:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.