1. Inspektion/Intervall-Service (30.000 km): Die Kosten und wann war es so weit war

  • Servus zusammen,

    zur Info für alle Interessierten und auch zu Vergleichszwecken. Ich habe - im bei mir durchweg bunt gemischten Betrieb "Überland-Autobahn-Stadtverkehr" - gut 23.000 km geschafft, bis der erste Intervall-Service laut Anzeige des BC fällig wurde. Und gekostet hat der...siehe Rechnung ;)

    Ach ja, es handelt sich um einen V6 TDI mit 180 kW.

    1600_1.jpg

    Grüße
    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von coala (16. Juli 2013 um 14:48) aus folgendem Grund: Fahrzeugtyp ergänzt

  • was für Öl füllt VW da ein - bei 24,50€ pro Liter incl. MwSt muss das ja schon was ganz besonderes sein :top:

    Tja, vermutlich "goldgepresstes Latinum" KLICK :D Aber immerhin wurde der güldene Saft bis auf einen Hundertsel Liter - sogar mit bedarfsweisem Potenzial zur dritten Nachkommastelle - ganz exakt abgerechnet: 7,710 Liter :Applause:

    Dennoch soll hier nicht unerwähnt bleiben, dass mir mein Freundlicher (der tatsächlich ein solcher ist) ungefragt und von sich aus schon früher angeboten hat, dass ich das Öl auch gerne selber beistellen kann wenn ich mag. Da bestünde also durchaus noch ein gewisses Einsparpotenzial...

    Grüße
    Robert

  • Bei gewissen Großhändler im WWW ist der Liter bereits für 8 EUR zu haben, doch ich denke das wisst Ihr auch:p.

    Servus,

    ist klar ;) Ich wollte ja hier keine Diskussion beginnen, wo es welches Öl günstiger gibt als beim Freundlichen, denn das ist so ziemlich überall der Fall :D Die Rechnung soll ja nur insgesamt zu Vergleichszwecken herhalten, als Richtschnur sozusagen für Interessierte, die wissen wollen, ob ihre Werkstatt nun exorbitant teuer oder super günstig ist. Dazu gibt es ja für den T I bereits eine entsprechende Umfrage mit zahlreichen Beispielen. Eine solche habe ich hier allerdings (ganz bewusst) nicht gestartet, sondern lediglich ein Thema dazu eröffnet, da es für den T II noch kaum Fakten dazu gibt. Zumindest habe ich bei der Suche nicht viel dazu gefunden...

    Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,

    mein :) hat für die SELBEN Arbeiten 20,00€ mehr berechnet.
    Auto wurde bei mir abgeholt Leihwagen kostenlos zur verfügung gestellt,
    Auto gewaschen zurück gebracht ales ganz ohne Problem sogar INNEN geputzt.

    Als Leihwagen hatte ich schon den Amarok / Passat / TI / TII / immer ohne irgendwelche
    Auflagen und ohne Begrenzungen.

    Das nenen ich den FREUNDLICHEN :top::top:!!!!!!


    PS: Kleines Vesper ist immer Dabei.

  • Servus Rainer,

    den Abholservice gab es nicht mit dazu, ein Leihfahrzeug und die Fahrzeugwäsche samt Cappu schon ;) Die Innenreinigung ist normalerweise auch dabei, aber da meiner innen stets blitzt (oft im Gegensatz zu außen...), gibt es da keinen Betätigungsbedarf für die Werkstatt. Eine Brotzeit - wenn ich Vesper richtig übersetze - wäre natürlich noch die Krönung. Sollte ich mal anregen bei Gelegenheit :D So a Wurschtsemmerl, mmmmmhhhhh...

    Grüße
    Robert

  • Servus,

    [...]Brotzeit - wenn ich Vesper richtig übersetze - wäre natürlich noch die Krönung. Sollte ich mal anregen bei Gelegenheit :D So a Wurschtsemmerl, mmmmmhhhhh...

    Grüße
    Robert

    naaaa...die mussd scho selba neileg'n. Des is für'n Mechaniker...:gy:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo,

    ich konnte bei meinem Kauf wenigstens noch die Arbeitskosten bei der 30.000er herausschlagen, Material muss ich bezahlen. Das mit dem Waschen und Putzen höre ich zum ersten Mal, Hol- und Bringservice und Leihwagen kenne ich schon eher. Ist dieser "Reinigungsbonus" üblich oder eher die Ausnahme?

    Gruß Bulgai

  • Hallo,

    ich konnte bei meinem Kauf wenigstens noch die Arbeitskosten bei der 30.000er herausschlagen, Material muss ich bezahlen. Das mit dem Waschen und Putzen höre ich zum ersten Mal, Hol- und Bringservice und Leihwagen kenne ich schon eher. Ist dieser "Reinigungsbonus" üblich oder eher die Ausnahme?

    Gruß Bulgai

    Reinigung ist üblich. Im Endeffekt steckt es aber eh im Stundensatz den Du zahlen musst.

    Vorsicht beim Material. Das ist vor allem Öl. Das berechnet der Händler Dir gerne zwischen 25,- und 30,-€ per Liter. Wenn Du Öl beistellst, dann solltest Du es unter 9,-€ kaufen können. Bei 9 Litern rechnet sich das schon.

  • Moin,

    mein T II V8 TDI musste bei 26.700 km zum Öl-Service. Das Öl stelle ich immer bei (Castrol Longlife zu 6,40 EUR je Liter im 5 Liter-Gebinde und davon braucht mein T ja dann zwei :zwinker: ). Mein :) hat mir ein Leihfahrzeug zur Verfügung gestellt und mein Fahrzeug ebenfalls von Innen gereinigt und sogar eine Aussenwäsche verpasst. Berechnet wurden 185 EUR (ein paar Cent weniger) + 64,-- EUR für das von mir im WWW gekaufte Öl => macht somit 249,-- EUR komplett (das ist ok).

  • Mich kostet der Liter Mobil1 ESP Formula 5W30/VW 507.00 im 20l Gebinde 6,95€ brutto.
    Abwicklung über oeldepot war bisher 1a, bestellt, bezahlt, geliefert, fertig.
    Der :) diskutiert mit mir nicht mehr über Ölpreis bzw. VW-Ölpolitik, weil in den VW Zentren von Deggendorf bis Saarbrücken abwechselnd Castrol und Mobil zum Wucherpreis verscherbelt werden, Highlight: 1l Castrol für €37,95! :wow:
    Nachdem der CC Sport doch nicht verkauft sondern behalten und weiter gefahren werden sollte - so zumindest das Feedback meines Steueroptimierers - wird der Verbrauch sicher nicht sinken.
    Ergo könnte die nächste Bestellung auch ein Faß Aral 60l/VW507.00 werden - zum Literpreis von €4,75 brutto. :top:

    In ca. 8tsd km stehen bei mir 30.000 auf der Uhr, mal schauen, was da an Rechnung kommt, bis jetzt hab ich den Dicken quasi geschont.
    Nur der Ölkonsum von 1l auf 10.000km bringt mich ins grübeln und da werde ich nicht mehr lange zuschauen, denn bei ca. 70-80tsd km/Jahr ballert da ein Fass durch :confused:


    jm2ct.

  • Eine Frage hätte ich noch zum Service beim Touareg II:

    Gibt es beim T2 auch das neue Servicekonzept (ein Bekannter von mir fährt einen 2010er A6 4F), wonach Ölwechsel und Wartung getrennt sind (bei Audi ist die Wartung immer alle 30tkm fällig, der Ölwechsel weiterhin flexibel). Finde das ganze etwas nervig, da man dann noch öfters in die Werkstätte finde ich das nicht gerade praktisch.

    MfG

    Hannes

  • Hallo,

    heute sind meine 10 Liter[FONT=&quot] Castrol EDGE FST 5W-30[/FONT] eingetroffen. Die haben mich jetzt 68,- Euro zzgl. Versand gekostet. Nächste Woche habe ich Termin zur 30.000er. Mal schauen, was ich berappen muss.

    Gruß Bulgai

  • Die 30.000er Inspektion hatte damals bei meinem Raucher (R5) auch so knapp 320 Euro gekostet. Waren dort allerdings 9,5 Liter Öl drin.
    Ist ja schon ein paar Jahre her, insofern ist der Preis ok (mal abgesehen von dem grundsätzlich hohen Ölpreis).

  • Habe nun die Inspektion machen lassen und dafür das Öl mitgebracht. Da es die erste war, wurde mir der Arbeitslohn in Höhe von 125,- Euro erlassen. Ich habe noch 36,- Euro für Teile bezahlen müssen. Wenn ich nun das mitgebrachte Öl und den Nachlass dazu rechne, hätte mich die 30.000er insgesamt knapp 230,- Euro gekostet. Ich glaube, da kann man nicht meckern...

    Gewaschen wurde er allerdings nicht, was ich durchaus nachvollziehen kann.

    Gruß Bulgai

  • So meiner hat nun auch das erste Mal die Werkstatt zum Sevice gesehen. KM - Stand rund 26000 ( Kurzstreckenbetrieb )
    Öl habe ich beigestellt. Kosten beliefen sich einschl. Pollenfilter- und Wischerwechsel rundum, auf 318€.( ohne beigest. Öl )
    Wagen wurde gewaschen und es wurde mir ein Ersatzwagen gestellt ( Golf ).

    Wenn ich hier so lese was ihr bezahlt habt, dann war das ja eher teuer.