3.0 V6 Diesel oder 4.2 V8 Benzin

  • Hallo Leute

    Zum Anfang meiner Karriere hier bei euch muss ich mich erst mal schlau machen:guru:

    Ich bin ja auf der Suche nach einem Touareg, kann mich aber noch nicht so recht entscheiden.

    Hab bis jetzt einen R5 Automatik und einen V6 Diesel Schalter probegefahren.
    Der R5 fällt def. aus! Ist mir einfach zu träge.
    Mich würde aber auch noch der 4.2 V8 Benziner interessiern. Ich fahre jetzt einen Passat V6 Syncro Automatic mit Gasanlage und war bisher immer sehr zufrieden.
    Da ich nur noch ca. 15.000 km im Jahr fahre und davon entweder kleinere STrecken oder dann gleich ganz weite in den Urlaub, tendiere ich schon eine wenig zum Benziner.

    Mein Traum wär eine blauer V8 Kompressor mit heller Innenausstattung, aber das muss noch warten;)

    Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips und Erfahrungsberichte für mich, was es speziell zu beachten gibt ausser den normalen Macken.

    Evtl. ist hier auch einer aus dem Münchner Norden der mir seinen V8 mal vorstellen möchte.

    Danke schon mal

  • Moin,

    ich kenne V6 3.0 nicht, daher kann ich nicht vergleichen, aber ich habe den V8 4.2 MJ 2004:

    Der Verbrauch ist abnorm, zu zahlst dich dumm und dämlich. Meine Frau fährt hauptsächlich mit dem Auto im Nahbereich, da liegt der Verbrauch bei uns bei ca. 20L/100km im Durchschnitt. Wenn man sich beherrscht fährt man bei 18L.

    Aber glaub mir: Man kann sich nicht beherrschen! Selbst meine Frau hat sich an das V8 fahren gewöhnt.

    Das macht Spaß, aber kostet! Wenn ich mich nochmal entscheiden müsste und es viel Drehmoment sein soll, dann wird es ein TDI V10 und zwar mindestens ein nach GP.

    Gruß,
    LF

  • Grüß Dich,
    ich bin auch vom Passat V6 auf den Touareg V6 TDI umgestiegen.

    Ich bin einfach super zufrieden mit dem Wagen trotz der riesen Masse die man da bewegt.

    Mein V6 habe ich nun gechippt, er hat jetzt 280 PS und 550 Nm , das ist schon ne performance die der Motor hergibt :top:

    Verbauch liegt bei 10-11 Liter, 220km/h Spitze und die Beschleunigung ist jetzt auf höhe vom V6 Passat bei knappen 8 Sekunden 0-100.
    Also auch auf der Stasse macht das Auto sehr viel Spass.

  • Soderle, jetzt hab ich ihn.

    Es ist ein V6 TDi geworden, in silber.

    Sehr gepflegtes Fahrzeug innen wie aussen, ein paar Kleinigkeiten müssen gemacht werden, so wie z.B. die Heckscheibendämpfer, Navi Update, Auspuffblenden usw.
    aber ansonsten ein schönen Fahrzeug.
    Und beim ABT war er auch schon :top:

    Und JA er macht spass, lässt sich echt gut fahren und das Luftfahrwerk, auch wenn man es eigentlich nicht braucht, ist super gut wenn mann es hat.

    Leider hab ich schon seit dem 2.Tag das Problem mit dem PDC, das angeblich schon mal alle Sensoren neu erhalten hat, dass es immer Warnmeldungen bringt :wand:

    Ich hoff ja nur, das sich die Kiste nicht doch noch als Sparbüchse outet!


  • Leider hab ich schon seit dem 2.Tag das Problem mit dem PDC, das angeblich schon mal alle Sensoren neu erhalten hat, dass es immer Warnmeldungen bringt :wand:
    !

    Hallo.....

    Schau mal nach ob alle Sensoren "gerade" stehen .........kommt schon mal vor wenn vorne jemand doch mal irgendwo (geringfügig) gegen gefahren ist .........

    SG
    Alevuz