E-Antrieb im Hybrid aktivieren

  • Interessante Entdeckung:

    Fährt man bei bis 62Km/h im Eco-Mode mit aktivierter ACC sollte der Hybrid eigentlich - wenn alle anderen Voraussetzungen gegeben sind wie: Batterie ausreichend geladen, warm, Last passt etc. - elektrisch fahren. Tut er manchmal aber geheimnissvollerweise nicht immer.
    Jetzt der Hint:
    Bremspedal bei aktiver ACC kurz antippen deaktiviert erstaunlicherweise nicht die ACC sondern schaltet den Verbrenner ab und den E-Antrieb ein...

    Wenn man da ein bisserl spielt bekommt man den 2-Motorigen Boliden auf geradezu grüne Verbrauchswerte:
    hybrid.jpg

    Bleibt dabei: der Hybrid ist eine echte Empfehlung...

    V10 TDI 04/2004 - 02/2006
    V6TDI Individual 02/2006 - 12/2011
    Hybrid seit 12/2011

  • Dank Dir für die Empfehlung, würde auch auf jeden Fall in meiner Garage stehen !
    Leider nicht per MA-Leasing machbar. C`est la vie :(

    Dennoch immer wieder äusserst interessant Berichte über den Exoten lesen zu dürfen.

    Vielen Dank
    Flo

  • Hallo zusammen,
    fahre selbst seit September den Hybrid, gekauft als Werkszulassung (vorher V6-TDI) und bin fast rundherum begeistert!

    Bis auf den Verbrauch :eek:

    Die ersten 5.000 km hab ich mich um maximal sparsame Fahrweise bemüht, da ich den tatsächlichen Verbrauch der ersten Ausfahrt als viel zu hoch empfand.
    Ergebnis: Durchschnittlicher Verbrauch für diese 5000 km 13,4 Liter / 100 km (etwa 40% Stadtverkehr, 30 % Landstraße, 30% Autobahn).

    Auskunft VW-Werkstatt: "das ist eben ein schweres Auto" :mad:

    Trotzdem wurde beim Werk angefragt und für sämtliche Steuergeräte ein Update installiert!

    Da ich es leid war ein derart motorisiertes Fahrzeug in Schleichfahrt zu bewegen, habe ich meine Fahrweise nach den Updates von einschläfernd auf "moderat" geändert.

    Ergebnis der letzten 500 km 16,4 Liter / 100 km (Autobahn max. 150 km/h, weiterhin eher sparsame Fahrweise)

    Was stimmt da nicht? :confused:

    Grüße,
    Detlef

  • Hallo,

    ..das passt (leider) doch ganz gut...

    Auf der Autobahn hilft der E Antrieb gar nix, da geht alles über den verbrenner, auf der Landstrasse vielleicht ein wenig, da ist dann der Verbrauch auf dem Niveau eines gleichstarken Benziners. In der Stadt hilft es vielleicht ein bisschen, allerdings ist der eigentliche Energiegewinn nur über rekuperation gegeben, weil sonst der Strom ja auch vom Motor zunächst generiert werden muß, bevor er dann nach zwischenspeicherung wieder an den E-Motor abgegeben wird..

    Allerdings hat man glaube ich bei erheblichen Abweichungen des Verbrauchs von der Werksangabe ein Wandlungsrecht., 16,4 ist echt viel (..es sei denn nur Kurzstrecke) Ist der Verbrauch errechnet der aus dem Display? Letzteres ist nich genau...


    Viel Erfolg

    Achim

  • Hallo Achim,
    die tatsächlich verbrauchte Kraftstoff-Menge ergibt einen Durchschnitt von 14,4 l/100km, für die gesamten 5.500 km (5.000 km schleichen, 500 km "moderat", sparsam),
    entspricht also ziemlich genau den angegebenen Werten aus dem Display.

    Um Missverständnissen vorzubeugen: die genannten 500 km (16,4 Liter / 100km) waren ebenso 40/30/30% Stadt/Land/Autobahn!

    Die Fahrten über Landstraße sind hier die mit Abstand sparsamsten. Es werden dabei durchaus Werte zwischen 10 und 11 Liter / 100 km erreicht!
    Entsprechend unbescheiden ist der Verbrauch in den anderen Bereichen, insbesondere Autobahn.

    Ich hatte mal einen Range Rover Classic mit 3,5 Liter V8. (Basis: alter GM V8 aus den 60ern :)). Der war sparsamer als mein Hybrid!

  • ..ich hab mal die Verbrauchswerte des USA 3,6 L Benziners beforscht::

    [TABLE='class: carData, width: 100%']
    [TR='class: b0, bgcolor: #F8F8F8']
    [TD='width: 40%']Fuel consumption (economy) - urban[/TD]
    [TD='width: 60%']13.2 l/100 km.[Blockierte Grafik: http://www.auto-data.net/img/spacer.gif][/TD]
    [/TR]
    [TR='class: b1, bgcolor: #F3F3F3']

    [td]

    Fuel consumption (economy) - extra urban

    [/td][td]

    8.0 l/100 km.[Blockierte Grafik: http://www.auto-data.net/img/spacer.gif]

    [/td]


    [/TR]
    [TR='class: b0, bgcolor: #F8F8F8']

    [td]

    Fuel consumption (economy) - combined

    [/td][td]

    9.9 l/10

    [/td]


    [/TR]
    [/TABLE]

    demnach braucht Deiner doch wirklich über Gebühr, da wird vielleicht doch was mehr nicht in Ordnung sein.


    Vergleichswerte Hybrid


    uel consumption (town)
    8.7 l/100km
    7.9 l/100km
    8.2 l/100km

    Da stimmt definitiv was nicht. Kann es ein das sie einfach den Emotor abgeschaltet haben???

    Viel Erfolg

    Achim

  • Hallo,
    danke für die Anteilnahme ;)

    Nein, der E-Motor springt sehr häufig an, wie gesagt, habe ich ja versucht, so sparsam wie möglich zu fahren.
    Ich habe den Eindruck, dass der Benzin-Motor so sehr zu viel verbraucht, dass es auch der häufige E-Motor-Einsatz nicht "rausreissen" kann.

    Letzter Kommentar des VW-Mechanikers:

    "wir können ja nur auf das Diagnosegerät gucken... wenn da nicht steht, dass er zu fett läuft ..."

    Das macht Mut!

    Ich werde wohl jetzt einen anderen Hybrid besorgen und zur Probe fahren, um gänzlich auszuschließen, dass es an mir liegt
    und dann versuchen Kontakt mit dem Werk aufzunehmen ...

  • Also - entweder machst Du was falsch beim "sparsam fahren" oder es handelt sich um einen Defekt.
    Ich hab unter "Langzeit Verbrauch" noch nie einen Wert über 9,5 Liter gehabt gemessen meist auf 5000 - 7000 Km.
    Ich war in den letzten Wochen mehr Fernstrecken und Autobahn gefahren, dabei hat sich konstant ergeben:
    - Überwiegend Landstraße, auch hügelig (Schwäbische Alb) - ca. 7,7 - 8,3 L
    - Autobahn auf Tempo 120 limitiert - ca 9 - 10 L
    - Autobahn max Tempo 150 - ca 10,5 - 11,5 L
    Alles mit Tempomat / ACC gefahren.

    Mir hat ein VW-Angehöriger mal erklärt, die besten Werte bekommt man mit durchaus zügigem Beschleunigen auf Wunschtempo und dann lange rollen lassen - praktisch ähnlich einer binären Fahrweise: Richtig Leistung oder keine Leistung des Verbrenners abrufen. Das Fahren so macht durchaus Spass klappt richtig gut mit ein wenig Training - wenn ich nach ca. 40 Km Autobahn mit fast durchgängigem Tempolimit 100 / 80 Km/h in der Stadt ankomme zeigt der meist einen Verbrauch von 7,7 - 8,3 L an. Im Gegensatz zu allen anderen Fahrzeugen, die ich vorher gefahren bin steigt aber dann der Verbrauch in der Großstadt kaum an, der Wert erhöht sich meist um 0,1 - 0,2 L/100km nach weiteren 5 Km in der Stadt zu meinem Ziel.

    Frohes Rollen...

    V10 TDI 04/2004 - 02/2006
    V6TDI Individual 02/2006 - 12/2011
    Hybrid seit 12/2011

  • Hallo,
    was machen die Lanzeiterfahrungen?
    Verbrauch <10l oder doch eher mehr?

    Ist eigentlich schon einmal die Batterie eingeknickt oder ist der Hybridantrieb relativ wartungsfrei?


    Gruß

  • Hallo Kurt,
    ich glaube du bist mit dem Hypbrid jetzt zwei Jahre dabei?
    Ich denke, dass du mit deiner Fahrweise die Leistung vom Dicken schon abforderst.

    Die Skepsis gegenüber dem Hybrid ist oftmals mit den Zweifeln an der Haltbarkeit des
    Hybridsystems verbunden.
    Toyota hatte wohl mal 160.000 km oder 8 Jahre Garantie geboten.
    Hat VW ähnliche Leistungen oder ist Dir bekannt wievie Kostenl so ein Austausch der Batterieeinheit verursacht?

    Gruß

  • Ich kann diese Werte bestätigen:

    9,5-11,5 l auf 100 km

    Abhängig von der Fahrweise und der Aussentemperatur, gefahren auf fast 60.000 km,
    eigentlich für einen so schweren Wagen mit 380 PS o.k. :top:

  • Moin Hannes
    meiner braucht jetzt knapp 80Tkm 9.5-11l je nach Fahrweise und Fahrer.
    Sonst bei der Elektrik keine Probleme alles TOP
    LG Kurt
    :winken:

    Moin,
    mein Langzeitverbrauch: 13,5 Liter !!!

    Gemischter Betrieb, Fahrweise eher moderat, spritsparend.

    Laut Volkswagen ist der Verbrauch "normal" bei dem Auto

    Ansonsten alles Top!

  • Will ja nicht in die Diskussion pfuschen, aber sowohl 7,2 als auch 14 bekomme ich mit meinem V8 tdi locker hin.
    Ersteres bei max. 100 über Land
    Letzteres bei 120kmh Autobahn mit vollem 3,5t Anhänger
    Ohne Anhänger bisher max 12

    Nicht vergessen, dass Diesel etwas günstiger ist als Benzin.
    Jedoch weiß ich nicht ob eurer ggf noch etwas mehr Fahrspaß bietet?
    "moderat" und "sparsam" hören sich jedoch nicht danach an.

  • Will ja nicht in die Diskussion pfuschen, aber sowohl 7,2 als auch 14 bekomme ich mit meinem V8 tdi locker hin.
    Ersteres bei max. 100 über Land..."moderat" und "sparsam" hören sich jedoch nicht danach an.

    Das kann ich bestätigen. Meiner hat eine Bandbreite von 7,0 bis 17 Litern auf 100Km. Letzteres macht definitiv mehr Spaß :D
    Fahre im Durchschnitt mit ca. 11,0 Liter. Davon ca. 70% Stadt und Kurzstrecke

  • Moin,
    dann unterhaltet euch doch im Heizoelkeller über über eure "sparsamen" V8 TDI*!

    Gruß

    Hannes

    *und verliert auf dem Weg dorthin die Stellen hinter dem Komma nicht.