Touareg Nokian Winterreifen auf Alufelge 255/55/18 109V XL zu verkaufen.

  • Hallo zusammen ,.. ich biete hier einen Satz Winterreifen auf VW-Felge an .

    Reifengrösse 255/55/18 109V XL Nokian

    Ich habe die Reifen nur 2 Monate gefahren ,... die Felgen sind von VW ,..es sollte die Tacora Felge sein ,..Lochkreis 130 mm

    ohne Nabendeckel.Die Felgen habe keinerlei Beschädigungen bzw Bordsteinschäden

    Leider konnte ich die Profiltiefe nicht messen ,.. sollte aber noch um die 7-8mm sein (geschätzt)

    Bitte keinen Versand ,.. nur Abholung !!

    Preis 800€

    gruss Michiberry20131111_141722.jpg20131111_141733.jpg20131111_141742.jpg20131111_141753.jpg20131111_141802.jpg20131111_150631.jpg20131111_150657.jpg

  • Hallo Michiberry,

    ich interessiere mich, habe aber noch Fragen:

    - Ist die DOT bei allen Reifen gleich, also 4210?

    - Hast Du die Reifen auf einem TII gefahren?

    - Du schreibst, "es sollten die Tacora-Felgen sein". Bist Du Dir da nicht sicher?

  • Hallo Peter ,... leider ist es so das ich mich nicht vergewissert habe das alle Reifen die gleiche DOT-Nummer haben.Das habe ich wohl einfach nur vorrausgesetzt.

    Das werde ich aber noch nachholen und in einem die genaue Profiltiefe messen.

    Diese Winterreifen habe ich auf meinem T1 gefahren ,...aber mein Chef hat die gleichen Felgen und die gleichen Winterreifen auf seinem T2.


    Den Namen der Felge habe ich aus dem Internet,.. ich habe im Web die Felge gesucht und mit meinen Felgen verglichen und kam dabei auf diesen Namen

    der Felge.Von daher besteht also noch eine kleine Unsicherheit über den Namen der Felge .


    gruss Michiberry

  • Hallo Michiberry,


    zunächst einmal Dank für die Infos.


    Bezüglich des Reifenthemas bin ich als absoluter Laie etwas verunsichert. Ich habe einen TII Hybrid und darf die von Dir angegebene Größe wohl fahren. Auch der Lastindex scheint mir ok. In Bezug auf Lochkreis und Einpresstiefe hast Du keine Angaben gemacht. Ich glaube, da gibt es zwischen TI und TII einen Unterschied (???).


    Ein Risiko nachher die falschen Reifen gekauft zu haben, will ich keinesfalls eingehen.


    Vielleicht kann mir ein Forumskollege ja noch einmal Nachhilfe geben

  • ........... Ich glaube, da gibt es zwischen TI und TII einen Unterschied (???).


    Ein Risiko nachher die falschen Reifen gekauft zu haben, will ich keinesfalls eingehen.


    Vielleicht kann mir ein Forumskollege ja noch einmal Nachhilfe geben

    Moin Peter
    Unterschiede gibt es einige. TI R-5 LK120 alle anderen LK130. Die grossen Modelle wie V8 V10 W12 duerfen bedingt durch die grosse Bremsanlage nicht kleiner als 18"fahren.
    TII alle haben LK130 nur hat sich die Einpresstiefe der Felgen geaendert. Du findest alles in deinen Fahrzeugpapieren/EU-Uebereinstimmungsbescheinigung oder auch hier wenn du mal die SuFu benutzt.
    Die Felgen vom TI passen alle auch auf den TII nur haben sie leider alle die falsche Einpresstiefe und muessten per Einzelabnahme eingetragen werden. Eine Freigabe von VW wirst du hier aber wohl nie bekommen.
    Bei Verwendung der TII Felgen auf den TI ist es ebenso und zusaetzlich kommt noch evtl. die geringere Tragfaehigkeit der Felge dazu denn der TII hat ja "abgenommen" :zwinker:
    Wenn ich das aber richtig sehe sind diese Felgen vom TII und sollten so passen. Michiberry braucht ja nur innen in einer Felge die Einpresstiefe zu checken.
    LG Kurt
    :winken:

  • Mensch Kurt :),

    ...schon wieder hilfst Du mir, herzlichen Dank :top:.


    So ganz falsch lag ich mit meinen Bedenken also nicht - Du siehst, da hatte ich schon etwas durch deine Hilfe gelernt :cool: (so ein Feedback finde ich manchmal wichtig, damit nicht der Eindruck von Beratungsresistenz entsteht).


    Ich habe inzwischen Kontakt mit Michiberry und werde mal weiter schauen...

  • Hallo Michael,

    sofern ich das richtig sehe, benötige ich zu den 255/55 R18 109V eine Felge 8Jx18 ET53.

    Vermutlich bedeutet "ET" hier Einpresstiefe, die in diesem Fall also "53" betragen muss.