Verbrauch Touareg II ab Baujahr 2010

  • Hallo erstmal an alle, bin neu hier :biggrin:

    Frage:
    Habe vor mir einen gebrauchten Touareg zu kaufen Baujahr 2011.
    Ich bin mir noch nict einig ob Diesel (3,0 V6 ) oderBenziner 3,6 FSI :confused:.
    Fahrleistung wird bei 15,000 km im Jahr.
    Vielleicht kann mir jemand ein Ratschlag geben, wo ich besser aufgehoben bin.
    Wie hoch ist eigentlich bei den beiden der offizielle Spritverbrauch. Den Werksangaben darf man doch bestimmt keinen Glauben schenken.

    täte mich auf Antworten freuen :)

  • Moin,

    Benziner findest du gebraucht kaum.
    Unser TII mit 3,6FSI verbraucht so im Mittel knapp über 15Liter pro 100km. Dabei viel Stadtverkehr und auch kürzere Strecken.
    Auf der Autobahn kommt er mit weniger aus, wenn man ihn schont. Oder er verbraucht mehr, wenn man ihn scheucht.
    VW hat den Benziner hier in Deutschland aus dem Programm genommen. Wir haben wohl einen der letzten erhalten :)

    Gruß
    Michael

  • Moin,

    Benziner findest du gebraucht kaum.
    Unser TII mit 3,6FSI verbraucht so im Mittel knapp über 15Liter pro 100km. Dabei viel Stadtverkehr und auch kürzere Strecken.
    Auf der Autobahn kommt er mit weniger aus, wenn man ihn schont. Oder er verbraucht mehr, wenn man ihn scheucht.
    VW hat den Benziner hier in Deutschland aus dem Programm genommen. Wir haben wohl einen der letzten erhalten :)

    Gruß
    Michael


    Oha, das der Benziner soviel verbracht, hätte ich jetzt nicht gedacht.
    Ein gebrauchter steht in Bochum, hat natürlich auch 295 er Bereifung drauf, die auch nicht gerade spritsparend ist.
    Arbeite viel in Hannover, das heißt viel Stadtfahrten. Also geht die Tendenz zum Diesel.

    Danke erstmal für die Antwort

    Gruß Thomas

  • Hallo!

    Unser Dicker aus 2012 mit 245PS als BMT verbraucht im Langzeit MFA 9,0 ltr Diesel. Das ist vollkommen ok aber auch gut 1,7 liter an der Werksangabe für den Drittelmix vorbei. Bereifung im Sommer 275 45 20 und nun im Winter 255 60 17. Es kommt darauf an wie du deinen bewegen willst, dachte zwischenzeitlich schon nach auf den Hybrid zu wechseln!

    LG
    manu


  • ... Unser Dicker aus 2012 mit 245PS als BMT verbraucht im Langzeit MFA 9,0 ltr Diesel. ...

    Hallo Herr Rost,

    herzlich willkommen hier im Forum - es gibt da beim TII V6 TDI massive Unterschiede je nach Baujahr, meiner ist EZ 03/11 und hat noch den "alten" Motor mit 239 PS, damit liegt der Verbrauch mit gut 10 ltr deutlich höher :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Herr Rost,

    herzlich willkommen hier im Forum - es gibt da beim TII V6 TDI massive Unterschiede je nach Baujahr, meiner ist EZ 03/11 und hat noch den "alten" Motor mit 239 PS, damit liegt der Verbrauch mit gut 10 ltr deutlich höher :zwinker:

    Unabhängig davon hat auch die Reifengröße einen immensen Einfluss auf den Verbrauch. Bei recht sportlicher Fahrweise komme ich mit 275ern auf ganz knapp unter 10 Liter und jetzt mit den 255er Winterreifen auf etwa 9 Liter.

  • image.jpgHeute zwischen Wagrain und Salzburg mit Dachbox, Geschwindigkeit zwischen 95 und 120 k/hm. Das kann der V8 TDI auch:Applause:, mit 18 Zoll Winterreifen.

    Hallo Samson,

    seit wann ist denn Dein Display defekt? Das wird bestimmt teuer - so ein Austausch nur weil eine"1" nicht mehr mit angezeigt wird...

    :winken:
    Markus

  • Aloha,

    gerade mit dem Benziner die A45/A5 runter gedüst. Bei einem Schnitt von 135kmh hat er sich gute 17l pro 100km genehmigt. Länger Abschnitte von 180-200kmh dabei gewesen. Das ist allerdings nicht der übliche "use case". Sonst wäre ein Diesel die bessere Wahl gewesen.

    Gruß
    Michael

  • Ich hab den BMT 245ps aus 2012 und komme bei halbwegs ziviler Fahrweise auf ca 9,3-9,5l/100km.
    Hannover rauf-runter mit tempomat 160 ca 9,3, sind aber auch so einige Hügel auf rund 550km.
    Bin den Dicken aber auch schon mit 8,9l/100 nach Knüllwald und zurück gefahren - dann eher "tiefenentspannt" bei 140 mit Dach offen und Zigarre anne Kiemen ;)
    Bin ab 6.1.-9.1 wieder in Hannover, falls Zeit&Lust auf ein Bier, sag Bescheid.
    LG Jürgen

  • Mein 2012er V6 Diesel mit 245PS hat einen durchschnittlichen Verbrauch von ca. 9 Liter, bei verhältnismäßig ziviler Fahrweise und 2/3 Autobahn und 1/3 Land/Stadt. Habe gerade die Tage eine längere Strecke von 500 km am Stück zurückgelegt und bin zwischen 120 und 140 km/h gefahren. Da ging der Verbrauch merklich runter auf gerade mal 8 Liter. Habe momentan 255er Winterpneus drauf.

    Nicht nur der vom Hersteller angegebene Durchschnittsverbrauch ist utopisch, sondern auch mein BC lügt mich an! Ich muss mindestens einen halben Liter dazurechnen. Was mich nur wundert.... Ich habe mal bewusst mehrere Fahrten als "Sparbrötchen" zurückgelegt. Der BC hatte auch tatsächlich einen halben Liter weniger als sonst angezeigt. An der Tanke musste ich dann allerdings feststellen, dass der Verbrauch trotzdem so hoch lag wie bei meiner üblichen Fahrweise. :wand:

    Trotzdem bin ich mit dem Spritverbrauch zufrieden. Man bedenke, was der Dicke so wiegt und was er in der Lage ist zu leisten.

    Gruß Bulgai

  • Habt erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

    die Endscheidung ist am 18.12. gefallen. Hab mir ein 2011er V6 TDI mit 239 PS gekauft. Aussen wie innen schwarz. Es ist, wenn ich es mal so sagen darf, eine geile Kiste. Ausstaungs - und Motormäßig ist das Auto absolut Top :top: . Habe vorher 7 Jahre lang einen Hummer H3 gefahren, aber der Touareg stellt den Hummer voll in den Schatten.
    Verbrauch bei meiner nicht geraden zimperlichen Fahrweise beträgt 9,5 l. Aber Bulgai, ich gebe dir recht das der BC lügt, man muss mindestens einen halben Liter dazurechnen, das passt sonst nicht. Auch wenn es 10 oder 11 l sind, ist mir egal, es macht jedenfalls richtig Spaß mit der Bude zu fahren :cool:.

    Gruß Thomas

  • Habt erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

    die Endscheidung ist am 18.12. gefallen. Hab mir ein 2011er V6 TDI mit 239 PS gekauft. Aussen wie innen schwarz. Es ist, wenn ich es mal so sagen darf, eine geile Kiste. Ausstaungs - und Motormäßig ist das Auto absolut Top :top: . Habe vorher 7 Jahre lang einen Hummer H3 gefahren, aber der Touareg stellt den Hummer voll in den Schatten.
    Verbrauch bei meiner nicht geraden zimperlichen Fahrweise beträgt 9,5 l. Aber Bulgai, ich gebe dir recht das der BC lügt, man muss mindestens einen halben Liter dazurechnen, das passt sonst nicht. Auch wenn es 10 oder 11 l sind, ist mir egal, es macht jedenfalls richtig Spaß mit der Bude zu fahren :cool:.

    Gruß Thomas

    Hallo Herr Rost (wie kommt man auf so einen Nick? :D),

    dann bist du ja hinsichtlich des Spritverbrauchs alles andere als verwöhnt. Tja, das ist der Punkt. Bei der Fahrlaune, die bei dem Dicken aufkommt und dafür was er alles so kann, nimmt man den Spritverbrauch gerne in Kauf. Jedesmal wenn ich zu meinem Dicken gehe, geht mir das Herz auf und ich freue mich trotz Verkehrschaos, Staus und dem nackten Wahnsinn auf den deutschen Straßen tierisch auf die Fahrt.

    Herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung, hört sich gut an. Ich hoffe du lässt uns mit ein paar Bildchen an deinem Schmuckstückchen teilhaben.....

    Gruß Bulgai

  • Hallo,

    seit 2 Wochen sind Sommerreifen 20 zoll 275 er drauf und schon ist ein 1 Liter mehr fällig....
    Gibt es tatsächlich nur diese Breitreifen, hätte lieber Bollerreifen und das wird vermutlich nur
    mit kleineren Felgen möglich werden ?

    Gruss jojo

  • Hallo, ich habe aufgegeben......jeden morgen A3 linke Spur Stop und Go....Bissspuren im Lenkrad, also meiner
    Gattin zuliebe eine Woche lang in der Lkw Spur verblieben. Und nun staune ich nicht schlecht der Dicke kann einen
    auf Sparbrötchen. 6,4 Liter laut Bordcomputer 568 km mit durchschnittlich 72 km/h mix aus Bab und 10 % Stadt.
    Seltsamerweise funktioniert die Startstop-Funktion oft nicht mehr...wie wird diese gesteuert ? Kühlwasser war bei üblichen 90 Grad
    oder spielt die Öltemperatur eine Rolle ?

    gruss Jojo