Es geht garnix mehr, der "Dicke" steht

  • Gestern passierte folgendes:
    Ich fahre von der Baustelle zum Bauhandel. Stelle den Wagen normal ab. Nichts ist anders wie sonst. Komme wieder raus. Öffne Tür, setze mich rein, Fuß auf die Bremse, Starterknopf drücken --- NIX. Der Sitz stellt sich ein und das Lenkrad fährt in die Fahrposition. Auf dem Schirm kein Symbol von der Zündung, nur das Bild vom Auto mit der offenen Tür. Einige male probiert, auch mit Schlüssel zu starten -- NIX. Auch die Lenkradsperre bleibt fest.

    ADAC geholt. Der hat versucht den Wagen auszulesen. Ging mit allen Tricks nicht. Mit Warnleuchte an, Licht an, Fernlicht festhalten - der Junge hatte was drauf. Hat auch noch mehrmals mit jemand telefoniert, nach 1 1/2 Stunden hat er aufgegeben.

    Der Wagen ist dann verleden worden und gestern Abend spät in die Werkstatt.

    Radio geht, Standheizung geht, die Batterien sind OK, es muss was an der Electronik sein.

    Wer hat eine Idee. Ich nehme an, dass die VW-Werkstatt auch erstmal nicht weiss was es ist.

    Grüsse samson22

  • Hallo samson22
    das kenne ich noch zu gut von meinem alten V10, der wollte auch plötzlich und völlig unerwartet nicht mehr.
    Es musste dann der Lenkstock komplett getauscht werden, da der Magnetschalter vom Lenkradschloss nicht mehr wollte.
    An sich nur ein kleines Übel, aber durch VW's tolle Bauweise leider nicht einzeln zu tauschen, da fest verbaut (soll angeblich bei den neueren Modellen besser geregelt sein) Es werden somit gut und gerne 1000€ fällig für die Reparatur.
    LG Kurt
    :winken:

  • Er läuft wieder. folgendes soll passiert sein. Handy und Schlüssel sind sich zu Nahe gekommen. Und zwar haben beide im Moment Daten ausgetauscht. Und dadurch ist der Schlüssel gelöscht worden und hat das an das Fahrzeug weitergegeben. Die Wegfahrsperre wurde aktiv. Da hat der Ersatzschlüsse auch nicht geholfen, weil der dann vom Auto nicht anerkannt wurde.

    Abhilfe: Batterie unter dem Vordersitz abklemmen, Zigarettenpause machen und wieder anklemmen. Fachmann sagt dazu (bin ich nicht) RESET. Dann geht wieder alles.


    Grüsse samson22