Back to the roots...

  • ...oder: Nach 3 Jahren wieder einen Touareg. Nur welchen?
    Zur Wahl stehen der Hybrid ( als Jahreswagen unschlagbar günstig, jedoch keine Standheizung möglich) oder der Diesel mit 245PS. Kilometer/Jahr ca 17000, Strecke zur Arbeit 15km.
    Reizen würde mich der Hybrid, für den Wiederverkauf spricht jedoch der Diesel.
    Eure Meinungen?

    Christian

  • Gibt es eigentlich keinen normalen Benziner mehr? Aus meiner Sicht wäre der Hybrid ein No-Go. So viele zusätzliche Komponenten (E-Motor im Getriebe, Batterien, Inverter etc.) die alle bei einem Defekt sauteuer sind, und bei denen sich wahrscheinlich wieder keine Werkstätte auskennt. Was spricht denn so für den Hybrid?

    Da würde ich lieber zum ausgereiften TDI greifen, da machst du nicht wirklich was falsch...

    MfG

    Hannes

  • Moinsen,
    ihr Hybridgegner, ich habe es noch nicht wirklich einen Moment bereut mir den Hybrid gekauft zu haben. In jeder Hinsicht ein Genuss.
    Der Mangel das er keine Standheizung haben kann ist jedoch da, ok aber alles andere kann er auch und dazu auch noch recht sparsam (Langzeit 10,5-11l nach jetzt knapp 70Tkm) Das er auch Gelaendegaenig ist hat selbst Stephan erleben duerfen.
    Da ich/wir (speziell meine Frau) aber doch recht viele Km im Jahr zuruecklegen wir mein naechster wohl ein V8TDI werden oder aber evtl. auch etwas ganz anderes in Haus kommen.
    LG Kurt
    :winken:

  • Moinsen,
    ihr Hybridgegner, ich habe es noch nicht wirklich einen Moment bereut mir den Hybrid gekauft zu haben. In jeder Hinsicht ein Genuss.
    Der Mangel das er keine Standheizung haben kann ist jedoch da, ok aber alles andere kann er auch und dazu auch noch recht sparsam (Langzeit 10,5-11l nach jetzt knapp 70Tkm)

    Naja, der Wagen ist ja auch noch nicht wirklich alt. So lange er in Garantie ist, hat man ja kein Risiko, denke auch nicht, dass das ganze System in den ersten 3 Jahren Probleme machen wird, aber was kommt danach?

    Außerdem ist er ja nicht mal wirklich sparsam, knapp 11l, da ist ja sogar der V8 TDI sparsamer...

    Also welche Beweggründe sprechen für den Hybrid (außer, dass man scheinbar ein grünes Gewissen hat, wobei das bei einem Touareg doch etwas an den Haaren herbeigezogen ist).

    Mfg

    Hannes

  • Naja, der Wagen ist ja auch noch nicht wirklich alt. So lange er in Garantie ist, hat man ja kein Risiko, denke auch nicht, dass das ganze System in den ersten 3 Jahren Probleme machen wird, aber was kommt danach?

    Außerdem ist er ja nicht mal wirklich sparsam, knapp 11l, da ist ja sogar der V8 TDI sparsamer...

    Also welche Beweggründe sprechen für den Hybrid (außer, dass man scheinbar ein grünes Gewissen hat, wobei das bei einem Touareg doch etwas an den Haaren herbeigezogen ist).

    Mfg

    Hannes


    Na ja,
    ich vernichte keine fossilen Brennstoffe für die Wohnraumheizung?

    .................und warum soll ich bei einer Jahreskilometerleistung von unter 10.000 km einen Heizoelvernichter fahren?

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von dreyer-bande (14. Januar 2014 um 18:02)


  • .................und warum soll ich bei einer Jahreskilometerleistung von unter 10.000 km einen Heizoelvernichter fahren?

    Gruß

    Für den Einsatzzweck wäre aus meiner Sicht ein einfacher Benziner die beste Wahl, für die km-Leistung bringt der Hybrid ja auch nichts...

    Aber scheinbar hat VW den letzten reinen Benziner aus dem Programm genommen, oder habe ich da im Konfigurator was falsch gesehen?

    MfG

    Hannes