Speed Buster Tuningbox in V6 TDI , Schalter , T1 , 240 PS , BJ 2009, jetzt 70000 KM

  • Guten Tag zusammen ,
    bin neu im Forum und wollte fragen ob einer Erfahrung mit einer Speed Buster Box im V6 TDI gemacht hat.

    von 240 PS auf 299 PS
    von 500Nm auf 575 Nm.

    Ich habe sehr viel hier schon gelesen, habe aber keine neueren Beiträge gefunden. Gibt es noch Probleme bei dem Bj. mit der Kupplung ???

    Vielen Dank und gruß aus Düsseldorf , Bert

  • Hallo und Willkommen !

    Ganz kurz und knapp und sofern du noch ansatzweise an Weihnachten und Ostern glaubst:

    Vergiss den Quatsch !
    Kannst dir gleich einen neuen Turbolader dazukaufen und sofern ein SG verbaut: Eine neue Kupplung!

    SG
    Alevuz

    Einmal editiert, zuletzt von alevuz (19. Januar 2014 um 19:03)

  • Tag zusammen ,
    bin neu im Forum

    Hallo Bert, herzlich Willkommen!

    ...wollte fragen ob einer Erfahrung mit einer Speed Buster Box im V6 TDI gemacht hat...

    Der Name sagt mir nichts, aber sofern das eine Tuningbox ist sprich eine Box die zum ein- oder zwischenstecken ist, würde ich dir davon abraten. Es gibt so viele Berichte dazu. Diese Boxen funktionieren etwa so, dass sie einen Motorparameter wie z.B. Ladedruck oder Luftmenge nach unten verfälschen und somit das Steuergerät zwingen mehr Kraftstoff einzuspritzen. Ohne Rücksicht auf thermische und mechanische Belastung.

    Wenn du länger Freude an deinem Wagen haben möchtest und die Lestungserhöhung willst bzw. brauchst, dann gehe lieber zu einem renomierten Tuner, der die Software fahrzeugspezifisch installiert und auf eigenem Prüfstand prüft und ggf. verfeinert.

    Aber man kann auch einen ungetunten Motor kaputt fahren...

    Gruß
    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von dieseldriver (19. Januar 2014 um 19:48)

  • Bei meinem Touareg wurde vor einem Jahr und 20tkm die Software der Motorelektronik angepasst von RMT-Tuning.

    Läuft bis jetzt fehlerfrei und hat mehr durchzug. Die Endgeschwindigkeit wurde auf 220km/h angehoben.

    Von einer Box würde ich die Finger lassen.

  • Hallo,

    ich wollte auch Chiptuning machen - und mein Herz will es eigentlich immer noch. Aber mein Verstand sagt NEIN!

    Ich hab mich Monate intensiv kreuz und quer durchs Internet gelesen, die Meinungen gehen auseinander. Runde 2/3 würde ich sagen raten davon ab, nicht nur beim Touareg.

    Und denk dran: Bei einem Motorschaden bist du beim V6 ruck zuck im 5 -stelligen Bereich, beim Turbolader sind es wohl auch schnell mal 3 Scheine. Wenn du dir das leisten kannst und bereit bist diese Summe zu riskiren, dann mach es, ansonsten Finger weg, auch wenn es noch so reizt.

    Gruß Günter

  • Also ich habe mit meine Passat 1.9er TDi im gechippen Zustand 315tkm zurückgelegt, der Touareg hat jetzt wie beschrieben 20tkm seither auf der Brust. Habe mein Autos aber nur dem Robin von RMT anvertraut.

    Ist halt vielleicht auch die sache wie man solche Motoren fährt. Wenn man nur mit dem Fuß in der Ölwanne steht macht auch ein Serienmotor nicht ganz so lange.

  • Zitat

    auch wenn es noch so reizt.

    Gruß Günter


    Das ist jetzt aber mal ein gutes Stichwort...
    Also, wenn man den Motor "vernünftig" fährt, und nicht voll ausreizt, das heißt, gutes Öl, häufiger Wechsel, zärtlich warmfährt, auch genauso wieder runterkühlen läßt, und auch im Hinterkopf hat, daß er bei weitem nicht Vollgasfest ist (gilt für Serienmäßige ebenso wie für gechippte), hat man im Normalfall ein längeres Motorleben.
    Von was aber auf jeden Fall abzuraten ist, sind diese "Tuningboxen".
    Ich hatte des öfteren das "Vergnügen", in solche mal reinzuschauen, und es ist erschreckend, was da manchmal für teuer Geld verhökert wird.
    Ein seriöser Tuner, der einen Vorher-Nachher Prüfstandslauf macht, die Originalen Daten sichert, und bei Bedarf zurückspielt, ist dagegen schon etwas, was man in Betracht ziehen kann.
    Aber natürlich gilt hier, je öfter die Leistung abgerufen wird, umso höher der Verschleiß.
    Mal abgesehen davon, daß ein guter Tuner beispielsweise die AGR-Rate zurücksetzen kann, und damit dem Motor definitiv auch was gutes tun kann.
    Auch sollte speziell beim Schalter beachtet werden, daß die Kupplung voraussichtlich mit der Mehrleistung nicht klarkommt, wohingegen der Automatikfahrer keine Probleme zu erwarten hat.
    Es gibt viel Für und Wider, also muß wohl jeder für sich selbst entscheiden, was er da macht.
    Aber nochmal:
    Ich persönlich würde niemals zu einer Box greifen, da ich es mit einer solchen sogar schon geschafft habe, ein Automatikgetriebe komplett zu zerstören.
    Es handelte sich damals um einen BMW....
    Schaden von 6000€.
    Ausschlaggebend war, daß die Motorsteuerung zum Schaltzeitpunkt das Drehmoment zurücknimmt, und genau das war mit der Box nicht gegeben.

  • Vielen Dank für Eure ehrlichen Antworten und Hinweise.

    Ich lass die Finger davon . !!!!!!!!!!
    Alleine weil ich der Kupplung das nicht zumuten möchte.

    Der nächste Touareg ist einfach ein Automatik und hat 8 Zylinder :biggrin:

    Gruß aus Düsseldorf Helau