Kaufberatung

  • Hallo zusammen bin ein neuling hier.
    Trage mich mit dem Gedanken einen Touareg II Bj 11/2012 zu kaufen.
    Wie sind eure Erfahrungen.
    Mich interessiert eigendlich grundsätzlich alles.
    Spritverbrauch, Reparaturanfälligkeiten, Kosten Kundendinst usw...

    Wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen würdet.

    Hab ganz vergessen es soll ein V6 TDI werden.

    Gr. Volker

    Einmal editiert, zuletzt von volker60 (2. Februar 2014 um 17:36)

  • Hallo Volker,

    auch ich suche einen T2 aus 2012. Vielleicht können wir uns austauschen. Ich suche schon länger, habe mir auch schon 3 Fahrzeuge angeschaut. Leider war der eine äußerst ungepflegt, der nächste war ein versteckter Re-Import und der Dritte ein nicht angegebener Unfallwagen ( die 3 könntest du dir schon mal sparen ). Ich weiß auch nicht, was so ein T2 kosten darf ( so ungefähr ).
    Mein Must Have: Komfort/Sportsitze, schwarz, Kamera, Chrome and Style, Navi, km bis 60.000 km, 245PS.

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Gruß

    Ulli

  • Hi,
    ich habe mir vor knapp zwei Monaten einen Touareg BJ 12/2012 von einem Werksangehörigen aus Braunschweig geholt.
    3.0 TDI Maschine mit 245 PS; 19.000 km; Neupreis 93.500 Euro. Gezahlt habe ich 55.000 Euro.

    Ich bin höchst begeistert.
    Jeder hat so seine Extra-Wunschliste, die eingehalten werden muss, da mische ich mich mal nicht ein. Bei folgenden Punkten hätte ich aber ggf. vor dem Kauf drauf verzichtet und würde das heute auf keinen Fall mehr wollen:

    Das mit Abstand tollste Extra ist das Maskierte Dauerfernlicht (Dynamic Light Assist). Das will ich keinesfalls hergeben und funktioniert extrem zuverlässig und gut. --> unbedingt danach schauen.
    Auch der Totwinkelassistent (Side Assist) ist ein Extra, das ich wärmstens empfehlen kann.
    Die elektrische Heckklappe ist für mich bei so einem großen Fahrzeug auch Pflicht.

    In meinem Wagen ist fast alles drin, was die Liste hergibt. Was ich nicht habe, ist der DVD-Wechsler, der 230V-Anschluss und der Garagenöffner glaube ich.
    Wenn ihr eine Frage habt, meldet euch. Ich mache euch auch Bilder von Extras/Funktionen, die euch interessieren.

    Was ich auch erst nach Erhalt des Autos gemerkt habe: Der Himmel ist bei mir schwarz wegen des verbauten Sportpakets innen soweit ich weiß.
    Das gefällt mir auch viel besser als dieser normale graue Himmel und hätte ich beim Kauf auch nicht beachtet.

    viele Grüße
    Denis

    [edit]
    Kundendienst oder Werkstatt hat der Wagen bisher noch nicht gesehen.
    Mein Spritverbrauch liegt derzeit bei 90% Stadtfahrten im Winter bei ca. 11 Liter, aber ich deaktiviere immer diese doofe Start-Stopp-Automatik beim losfahren.

    viele Grüße
    Denis

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulm (4. Februar 2014 um 09:40)

  • [...] Mich interessiert eigendlich grundsätzlich alles. Spritverbrauch, [...]

    Servus Volker,

    den einfachsten (und wohl auch halbwegs neutralsten, da Werte errechnet und nicht via BC abgelesen...) Überblick über den Kraftstoffverbrauch der jeweiligen Modelle kannst du dir bei http://www.spritmonitor.de verschaffen. Meiner liegt übrigens bei 9,36 l /100 km im bunt gemischten Fahrbetrieb.

    Grüße
    Robert

  • Hallo, es beruhigt und bestätigt die Seriösität unseres Vw Dealer bezüglich
    Vergleich der Fahrzeugpreise für eine T ohne Geschützturm.
    Für einen 5/13 Tdi 245 er werden es bei uns auch 55 Kilo € .
    Wenn der Spritverbrauch bei uns auch so niedrig sein wird, ärgere ich mich
    den CC nicht schon längst abgeschossen zu haben.....


    Gruss Hotte

  • So das wars,


    Hab letzten Dienstag zugeschlagen. Am Fretag werde ich ihn abholen.


    Der hat auch alles so drinn was mann sich vorstellen kann. Ich hoffe er enttäuscht mich nicht.:top:


    Gr. Volker


  • Hallo,
    gibt es eigentlich Langzeiterfahrungen oder/auch Startprobleme bzw. typische Anhaltspunkte, die man beim Gebrauchtwagenkauf beachten sollte?

    So z.B. beim T1:

    • Airbagfehler
    • Kardanwelle bei 120.000 km
    • veroeltes Verteilergetriebe
    • defekter Simmering
    • Rost an der Heckklappe und unter dem Kunststoff am Fensterrahmen
    • defekte Parksensoren
    • Kessy-Schließung defekt
    • Heckklappe geht nicht auf
    • Spur stimmt nicht, Lenkrad schief, Sägezahnbildung, ungleichmäßiger Reifenverschleiß
    • mehr fällt mir jetzt nicht ein?:D


    Das knarzende Panoramadach ist je bereits mehrfach erwähnt.
    Das Easy-Open nicht der Brüller ist, wurde ja auch schon geschrieben.

    Wie sieht es mit Area-View, und den ganzen Fahrassistenten aus?

    Gruß

  • Hallo,
    gibt es eigentlich Langzeiterfahrungen oder/auch Startprobleme bzw. typische Anhaltspunkte, die man beim Gebrauchtwagenkauf beachten sollte?

    Das knarzende Panoramadach ist je bereits mehrfach erwähnt.
    Das Easy-Open nicht der Brüller ist, wurde ja auch schon geschrieben.

    Wie sieht es mit Area-View, und den ganzen Fahrassistenten aus?

    Hallo Hannes,

    beim TII sind mir persönlich bis auf ein Kabelbruch beim "AreaView" und die Problematik mit der elektrischen Sitzverstellung keine weiteren Fehler, die in den letzten Jahren gehäuft aufgetreten sind, bekannt. Das das Panoramadach Geräusche beim Bewegen macht, liegt an fehlender oder falscher Pflege. Die Assistenzsysteme funktionieren alle einwandfrei, wobei der Spurhalte-Assi keine wirkliche Funktion hat. Zum "EasyOpen" fehlt mir die Erfahrung, wurde aber auch erst in 2012 eingeführt :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von Sittingbull (23. März 2014 um 11:28)

  • Hallo Stephan,
    wieviel Kilometer hat der Dicke auf dem Rücken?
    Betraf die Probelmatik mit der Sitzverstellung eigentlich nur die Memorysitze?

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von dreyer-bande (23. März 2014 um 13:06)


  • wieviel Kilometer hat der Dicke auf dem Rücken?
    Betraf die Probelmatik mit der Sitzverstellung eigentlich nur die Memorysitze?

    Hallo Hannes,

    mein TII hat momentan nur 32.500 km auf der Uhr und geht in 11 Monaten zurück zum :). Die Problematik der Sitzverstellung betraf wohl alle Komfortsitze :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken: