AHK Abriss beim WFT 2014!

  • Hi @ all!

    Wollte nun den Thread zu meinem WFT Dilemma eröffnen! Die meisten die dabei waren wissen was passiert ist, für alle anderen nur kurz soviel: Mir ist beim WFT während der Bergung von Leon die AHK abgerissen. Ohne großen Aufwand beim anschleppen hat sich die AHK selbstständig gemacht und mir dabei meinen Stoßstangenunterbau abgerissen. (Nun streikt PDC,start- stop und mein rechtes Rück und Bremslicht). Aber kein Wunder weil der Wagen denkt der Anhänger ist noch dran und die elektrik hats halt mit abgerissen. Da wir alle wissen, welche Zugmassen die AHK normalerweise aushält, sind wir alle sehr erstaunt darüber. Zum Glück und da bin ich sowas von froh drüber, wurde dabei niemand verletzt.

    Ich war heute beim Freundlichen und am Mittwochabend geht der Dicke zum "Lagecheck" in die Werkstatt. Erste Aussage des Freundlichem nach meiner Situationsbeschreibung war, das dies nicht passieren kann und darf. Ich habe ihn direkt darauf hingewiesen was wohl gewesen wäre, wenn ich Boot oder Wohnwagen dran gehabt hätte und im Bergland in der Stand unterwegs gewesen wäre.:eek: Nicht auszumalen.

    Meine AHK ist die Originale elektrische AHK ab Werk und ja sie war richtig eingerastet ( wurde gecheckt und die Anzeige darüber gibt es ja auch noch)

    Ich bin gespannt wie es weitergeht und werde berichten. Aktuell habe ich noch die Neuwagengarantie und 56 tkm runter. Meine AHK ist wenig benutzt und noch nie über 2 Tonnen bewegt wurden.


    LG
    Manu

  • Hi @ all!

    Bin gerade mit dem Dicken vom Freundlichen zurück! Der Schaden wurde komplett mit Neuteilen behoben. Gute 1500,- Euro die zu Lasten VW und Neuwagengarantie gingen. Das Einzige was ich gezahlt habe war nen 10er für den Sprit des Ersatzwagens. Da ich eine planbare Maßnahme hatte und der Dicke eigentlich noch fuhr, wurde es abgelehnt mir kostenlos ein Werkstattersatzwagen zu stellen. Der Freundliche sagte daraufhin, das wird schon und gab mir einen Vorführer mit :top: Ich hatte die Wahl zwischen Touareg Edition X und Tiguan....leider war der Dicke für eine Nacht und einen Tag nicht abkömmlich und so bekam ich den kleinen Bruder in schön voller Ausstattung....sehr nettes Fahrzeug. Heute habe ich ihn mit den Worten " schöner Wagen aber für uns zu klein" zurückgegeben und unseren Dicken wiederbekommen. Top Ausführung und alles fein gelaufen.

    Das nenn ich Service und Danke nochmals dem Autohaus Faust Group! :top:

    LG
    Manu


    PS: An alle TII Fahrer mit elektrischer AHK, vertraut nicht immer darauf das sie hält was sie verspricht :hopelessness:

  • Na wenigstens bist du auf deinen Schaden nicht sitzen geblieben. Was mich allerdings etwas erschreckt ist, dass die so einfach von einem Materialfehler sprechen, und meinen es wäre nicht der einzige Fall! Wenn sowas tatsächlich wahr sein sollte, dann müsste VW da schleunigst eine Rückrufaktion machen!

    MfG

    Hannes

  • Hallo,

    Langsam aber sicher mache ich mir schon so meine Gedanken wenn ich mir dies alles ansehe!

    Was kommt dann als Nächstes ? Aufhängungsbrüche oder kann ich der Abschleppöse eigentlich noch vertrauen?

    SG
    Alevuz

  • Mir stellen sich gerade die Nackenhaare.
    Habe auch einen V6TDI aus 06/2012 mit elektr. AHK :wow:

    Der steht grad eh beim :) --> kann man dem irgendwas auf den Weg geben, um evtl. eine Prüfung auf "auch betroffen" vorzunehmen, wenn das kein Einzelfall sein sollte?

    Gruß,
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen72 (12. Februar 2014 um 11:49)


  • gut, dass das VW alles übernommen hat :top:


    Hallo,

    Diese in erster Linie nur finanziell fokussierte Denkweise ist schon bedenkenswert!

    Was passiert mit dem Fahrer / Halter des Fahrzeugs wenn der Hänger eine(n) Unschuldige(n) ummäht?
    Da nützt dir dann die finanzielle Übernahme der Kosten wenig.

    Ich vermute in einem solchen Fall wird etwa folgende Wortlaut im Gutachten zu finden sein: (Ab) Bruch durch vorhergehende unsachgemäße Verwendung der Anhängevorrichtung öä.

    So etwas darf in der heutigen Zeit nicht passieren, (sofern es Alu Druckguss sein sollte) müssen die Teile entsprechend überprüft werden, sonst bau ich das Teil aus und werfe es ihnen auf den Tisch!

    Eine weitere Verwendung ohne entsprechende Bescheinigung von VW erscheint mir anhand der hier publizierten Daten und Fakten schon als "fast wissentlich grob fahrlässig!"

    Bin mal gespannt bis da von VW etwas rauskommt, wenn überhaupt !

    SG
    Alevuz

    8 Mal editiert, zuletzt von alevuz (12. Februar 2014 um 14:14)

  • [...] und genau so lange sollte man mit irgendwelchen Vermutungen und Kommentaren auch warten :hopelessness: [...]

    Hallo Stephan

    Nun bin ich aber ein wenig überascht....

    Soll das hier ein Diskusionsverbot sein, für Vorkommnisse, welche doch schon meiner Meinung nach erhebliche Sicherheitsmängel offenlegt?

    Ich habe ein Video von der Bergung gesehen und muß sagen, dass ich selber meine Hängerkupplung schon weitaus mehr beansprucht habe.
    Was, wenn einer der Helfer die Reste der Kupplung abbekommen hätte, oder diese Teile im anderem Fahrzeug eingeschlagen hätte, wäre dann auch erstmal stillschweigen bis zu Klärung angesagt?

    Ich finde es schon schlimm genug, das so etwas überhaupt passiert ist.


    PS: Ich würde das Video gerne hier einstellen, jedoch fehlt mir dazu die Freigabe des Urhebers...

  • Ich habe das auch live miterlebt, und muss schon sagen, dass ich schon schockiert war, die AHK abgerissen ist. Es war zwar nicht die direkte Verwendung, wie man die Kupplung einsetzt, aber trotzdem darf sowas nicht passen, vor allem bei einem Auto wo man 3,5t anhängen kann. Wenn ein großer langer Anhänger zum Schlingern beginnt, kommen da schon andere Kräfte auf die AHK als in dem Fall...

    Was mich aber fast mehr schockiert, das ist die lapidare unqualifizierte Aussage des Meisters, sowas würde öfters vorkommen. Da gehen bei mir die Alarmglocken an, wobei die Frage ist, ob der tatsächlich aus Erfahrung spricht, oder ob das nur dummes Gequassel ist.

    MfG

    Hannes


  • ... Was mich aber fast mehr schockiert, das ist die lapidare unqualifizierte Aussage des Meisters, sowas würde öfters vorkommen. Da gehen bei mir die Alarmglocken an, wobei die Frage ist, ob der tatsächlich aus Erfahrung spricht, oder ob das nur dummes Gequassel ist.

    Hallo zusammen,

    genau und deswegen sollte man die offizielle Stellungnahme des Herstellers abwarten. Wenn sich daraus ein Serienfehler vermuten lässt, sollte man sicherlich etwas unternehmen. Ich stand auch in gewisser Entfernung live dabei und finde das alles andere als eine Kleinigkeit - ich war heil froh, dass die beiden Personen in unmittelbarer Nähe stehend nicht durch die AHK verletzt wurden - alles andere war zuerst mal nebensächlich :hopelessness:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo @ all!

    Wollte mich nochmal melden und sehe es wie Stephan. Wir sollten nicht spekulieren und die Aussage aus meiner Werkstatt war, dass es bei ihnen noch nocht vorgekommen ist aber es schon Fälle gegeben haben soll! Ich lasse das jetzt einfach mal im Raum stehen. Michael (darragh), ich habe Leon gebeten Bergeaufnahmen nicht einzustellen um weitere Spekulationen vorzubeugen, diese werden auch nicht zum ableben der AHK beitragen. Was ich aber sagen kann ist, und das habe ich am Sonntag morgen beim Frühstück auch zu Heino, Doro und Harry gesagt, das sich meine AHK von Anfang an komisch beim ausfahren angehört hat. Irgendwie nicht so wie man es erwartet, ich habe mir nur bei einem neuen Auto nix bei gedacht. Die neue klingt laufruhig, geschmeidig und nicht gequält und kratzig. VW kann man eigentlich, wenn es sich als Materialfehler oder Fertigungsfehler bewahrheiten sollte keinen Vorwurf machen, da die AHK vom Zulieferer gefertig und montiert werden. VW schraubt nur dran. Deshalb ist auch eher der Hersteller in der Bütt.


    Wichtig ist wie schon mehrfach erwähnt, das niemand was abbekommen hat und verletzt wurde.

    LG
    Manu