Ein neuer T soll bestellt werden - ein paar Fragen habe ich noch

  • Guten Morgen zusammen,

    endlich ist es so weit. Am Samstag soll er bestellt werden - ein neuer T :victorious:

    Anfänglich hatten wir vor einen Edition X zu kaufen - aus diversen Gründen wird es aber doch nur ein "normaler" T werden.

    Gestern haben wir eine Probefahrt mit dem neuen T gemacht (der Händler hat uns einen nagelneuen T zur Verfügung gestellt) - wirklich Wahnsinn, der Unterschied zwischen T1 und T2, das sind zwei ganz andere Fahrzeuge. Die Probefahrt haben wir gemacht um Erfahrungen mit dem Abstandstempomaten zu sammeln. Der wird auf jeden Fall bestellt werden, genau wie der Side Assist - auch ein geniales Extra. Auch das Zusammenspiel der Assistenz Systeme ist wirklich sehr gut gelöst (Side Assist, ACC).

    Enttäuschend ist jedoch die schwarze Standard Dekoreinlage. Diese sieht wirklich billig aus und fühlt sich auch so an. Sicherlich ist diese auch sehr empfindlich.


    Ein paar kleine Fragen habe ich jetzt noch an euch:

    Liege ich richtig mit der Einschätzung bezüglich der Standard Dekoreinlage? Lohnt es sich dafür das Sportpaket Interieur zu kauen und wie wirkt der T mit einem schwarzen Dachhimmel? Weil Holz soll auf keinen Fall in unseren neuen T kommen

    Eigentlich braucht mein Vater nicht das komplette Fahrerassistenz Paket (ACC und Side Assist möchte er bestellen) - bestellt man besser das komplette Paket oder ACC und Side Assist separat? Gibt es durch das separate bestellen von ACC und Side Assist irgendwelche Einschränkungen?

    So wich ich das verstanden habe sind die Sport und Komfort Sitze eigentlich die selben, nur der Unterschied liegt in den anderen Seitenwangen und dem anderen Bezug. Liege ich da richtig?


    Hier mal die Liste der Ausstattung:
    Fehlt da irgendwas wichtiges noch? Mein Vater fährt ca. 50 tkm im Jahr.
    Eure Meinung ist gefragt :cool:


    [TABLE='class: White']

    [tr]


    [TD='colspan: 2, align: center'][TABLE='class: White']

    [tr][td]

    [TABLE='class: White']

    [tr][/tr][tr][td]

    [TABLE='class: White']

    [tr]


    [TD='class: TextBold, colspan: 3, align: left']Modell

    [/tr][/td][tr][/tr][tr]


    [TD='align: left']Touareg V6 TDI BlueMotion Technology 3,0 l 180 kW (245 PS) 8-Gang-Automatik (Tiptronic)

    [/tr][/tr][/td][tr][tr]


    [TD='align: right'][/TD]
    [TD='width: 20%, align: right']53.650,00 €[/TD]

    [/tr][tr]


    [TD='class: StandardText, colspan: 5'][/TD]

    [/tr]


    [/TABLE]
    [/TD]

    [/tr][tr][td]

    [TABLE='class: White']

    [tr]


    [TD='class: TextBold, colspan: 3, align: left']Außenlackierung

    [/tr][/td][tr][/tr][tr]


    [TD='align: left']Deep Black Perleffekt[/TD]
    [TD='align: center'][/TD]
    [TD='width: 20%, align: right']890,00 €[/TD]

    [/tr]


    [/TABLE]
    [/TD]

    [/tr][tr][td]

    [TABLE='class: White']

    [tr]


    [TD='class: TextBold, colspan: 3, align: left']Innenausstattung

    [/tr][/td][tr][/tr][tr]


    [TD='align: left']Sitze Titanschwarz[/TD]
    [TD='align: right'][/TD]
    [TD='width: 20%, align: right'][/TD]

    [/tr][tr]


    [TD='align: left']Instrumententafel Titanschwarz[/TD]
    [TD='width: 15%, align: right'][/TD]
    [TD='width: 20%, align: right'][/TD]

    [/tr][tr]


    [TD='align: left']Teppich Titanschwarz[/TD]
    [TD='width: 15%, align: right'][/TD]
    [TD='width: 20%, align: right'][/TD]

    [/tr][tr]


    [TD='align: left']Himmel Titanschwarz[/TD]
    [TD='width: 15%, align: right'][/TD]
    [TD='width: 20%, align: right'][/TD]

    [/tr]


    [/TABLE]
    [/TD]

    [/tr][tr][td]

    [TABLE='class: White']

    [tr]


    [TD='class: TextBold, colspan: 3, align: left']Sonderausstattung

    [/tr][/td][tr][/tr][tr]


    [TD='align: left']Knie-Airbag für Fahrersitz, Seitenairbags und Gurtstraffer hinten[/TD]
    [TD='align: center'][/TD]
    [TD='width: 20%, align: right']460,00 €[/TD]

    [/tr][tr]


    [TD='align: left']Design-Paket "Chrome & Style"[/TD]
    [TD='width: 15%, align: center'][/TD]
    [TD='width: 20%, align: right']1.020,00 €[/TD]

    [/tr][tr]


    [TD='align: left']Netztrennwand, Gepäckraum-Wendematte und Gepäcknetz[/TD]
    [TD='width: 15%, align: center'][/TD]
    [TD='width: 20%, align: right']315,00 €[/TD]

    [/tr][tr]


    [TD='align: left']Karakum 8 J x 18, (5-Doppelspeichen-Design), Reifen 255/55 R 18[/TD]
    [TD='width: 15%, align: center'][/TD]
    [TD='width: 20%, align: right']940,00 €[/TD]

    [/tr][tr]


    [TD='align: left']Licht-und-Sicht-Paket für Memory-Pakete[/TD]
    [TD='width: 15%, align: center'][/TD]
    [TD='width: 20%, align: right']425,00 €[/TD]

    [/tr][tr]


    [TD='align: left']Mobiltelefonvorbereitung "Premium" für "RNS 850"[/TD]
    [TD='width: 15%, align: center'][/TD]
    [TD='width: 20%, align: right']710,00 €[/TD]

    [/tr][tr]


    [TD='align: left']Dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist"[/TD]
    [TD='width: 15%, align: center'][/TD]
    [TD='width: 20%, align: right']470,00 €[/TD]

    [/tr][tr]


    [TD='align: left']"RNS 850"[/TD]
    [TD='width: 15%, align: center'][/TD]
    [TD='width: 20%, align: right']2.345,00 €[/TD]

    [/tr][tr]


    [TD='align: left']Memory-Paket[/TD]
    [TD='width: 15%, align: center'][/TD]
    [TD='width: 20%, align: right']175,00 €[/TD]

    [/tr][tr]


    [TD='align: left']Fahrerassistenzpaket[/TD]
    [TD='width: 15%, align: center'][/TD]
    [TD='width: 20%, align: right']3.500,00 €[/TD]

    [/tr][tr]


    [TD='align: left']Lederausstattung "Vienna" mit Komfortsitzen vorn[/TD]
    [TD='width: 15%, align: center'][/TD]
    [TD='width: 20%, align: right']3.765,00 €[/TD]

    [/tr][tr]


    [TD='align: left']Sportpaket "Interieur"[/TD]
    [TD='width: 15%, align: center'][/TD]
    [TD='width: 20%, align: right']980,00 €[/TD]

    [/tr][tr]


    [TD='align: left']Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht und LED-Tagfahrlicht[/TD]
    [TD='width: 15%, align: center'][/TD]
    [TD='width: 20%, align: right']1.465,00 €[/TD]

    [/tr][tr]


    [TD='align: left']Dachreling silber eloxiert[/TD]
    [TD='width: 15%, align: center'][/TD]
    [TD='width: 20%, align: right']385,00 €[/TD]

    [/tr][tr]


    [TD='align: left']Kraftstoffbehälter mit 100 Liter Fassungsvermögen[/TD]
    [TD='width: 15%, align: center'][/TD]
    [TD='width: 20%, align: right']104,00 €[/TD]

    [/tr][tr]


    [TD='align: left']Info-Pannenruftaste[/TD]
    [TD='width: 15%, align: right'][/TD]
    [TD='width: 20%, align: right'][/TD]

    [/tr][tr]


    [TD='align: left']Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung auf der Gepäckraumklappe[/TD]
    [TD='width: 15%, align: right'][/TD]

    [/tr]


    [/TABLE]
    [/TD]

    [/tr]


    [/TABLE]
    [/TD]

    [/tr]


    [/TABLE]
    [/TD]

    [/tr]


    [/TABLE]

    Gruß vom Junior :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von TouaregJunior (6. Februar 2014 um 08:30) aus folgendem Grund: Ich habe einfach die Sachen aus dem Konfigurator kopiert - die komische Tabelle soll eigentlich gar nicht hier hin :/

  • Wenn ihr das Assistentenpaket kauft, dann ist auch der Lane Assist integriert. Ich empfinde diesen als sinnlos, da der T zu breit ist und deshalb das Lenkrad laufend vibriert. Ihr müsst einfach mal rechnen. Wenn ich mich recht erinnere, dann ist das Paket nur ganz wenige Euro teurer als die Einzelpositionen von ACC und Side Assist. Dann lohnt es sich wieder.

    In Eurer Aufstellung würde mir persönlich die Verkehrszeichenerkennung und das Panoramadach fehlen. Wenn Dein Vater Vielfahrer ist, dann sollte er auch nochmal unbedingt über die aktive Sitzklimatisierung nachdenken.

    Das Sport Interieur wirkt edel. Mir gefällt der schwarze Himmel sehr - das allein war der Grund dieses zu kaufen.

  • Wenn ihr das Assistentenpaket kauft, dann ist auch der Lane Assist integriert. Ich empfinde diesen als sinnlos, da der T zu breit ist und deshalb das Lenkrad laufend vibriert. Ihr müsst einfach mal rechnen. Wenn ich mich recht erinnere, dann ist das Paket nur ganz wenige Euro teurer als die Einzelpositionen von ACC und Side Assist. Dann lohnt es sich wieder.

    In Eurer Aufstellung würde mir persönlich die Verkehrszeichenerkennung und das Panoramadach fehlen. Wenn Dein Vater Vielfahrer ist, dann sollte er auch nochmal unbedingt über die aktive Sitzklimatisierung nachdenken.

    Das Sport Interieur wirkt edel. Mir gefällt der schwarze Himmel sehr - das allein war der Grund dieses zu kaufen.

    Hallo Arndt,

    vielen Dank für deine Antwort :)

    Bzgl. des Pakets ist es so, dass ACC+Side Assist+PDC einen Preisunterschied von ca. 500€ zum Fahrerassistenz System haben (dadurch dass das Licht & Sicht Paket geordert werden muss). Für 500€ mehr bekommt man wenn ich es richtig verstanden habe dieses Lane Assist (brauchen wir nicht) und dazu noch die Verkehrszeichenerkennung.
    Funktioniert die Verkehrszeichenerkennung denn zuverlässig?

    Ja, das haben wir uns auch gedacht, dass der T so hochwertiger von innen aussieht. Hast du zufälligerweise ein Bild von deinem T (Innenraum) parat? Leider hat kein Händler hier in der Umgebung einen T mit diesem Ausstattungspaket.

    Das Panoramadach empfindet mein Vater leider nicht als notwendig :mad: und mit der Sitzklimatisierung waren wir auch noch am überlegen. Der T gestern bei der Probefahrt hatte auch diese Sitze. Setzt sich denn nicht schnell viel Dreck in den Sitzen fest, da diese gelocht sind?

    Gruß vom Junior

  • ich persönlich hätte noch die elektrische Heckklappe dazugenommen und die getönten Scheiben hinten.
    Habt ihr denn die Parkabstands-Piepser/Kamera? Die finde ich nicht in eurer Konfiguration. Das Lohnt sich imho auf jeden Fall.
    Die Kameras rundherum würde ich als entbehrlich empfinden, aber die Piepser sind viel Wert.
    Auch das Panoramadach macht das Fahren mit mehr Helligkeit für meinen Geschmack viel angenehmer. Ich würde das unbedingt wieder haben wollen.
    Auch das Keyless Access ist sehr nett. Ich bin bisher total zufrieden, dass ich nie meinen Schlüssel in den Tiefen der Hosentasche suchen muss.
    Der schwarze Himmel passt sehr gut zum Auto. Ich würde sagen, dass sich das Sportpaket lohnt.

    Und die Verkehrszeichenerkennung finde ich mäßig. Sie funktioniert bei guter Sicht ganz gut, wenn man sich auf der Autobahn mal unsicher ist, ob noch ein Limit gilt oder nicht.
    Aber mein Touareg erkennt viele Schilder nicht oder falsch.
    So habe ich in einer 70-er Zone eine 80-er Geschwindigkeitsanzeige.
    In der Stadtmitte wird ein 30er Schild von 22-6 Uhr immer als 30 angezeigt.
    Wenn ein Ortseingangsschild leicht verdeckt ist, wird es nicht erkannt.
    Es bringt ein wenig, aber man kann sich auf die Anzeigen nicht wirklich verlassen. Die Fehlerquote ist noch so hoch, dass ich das System mit der Verkehrszeichenerkennung als "in den Kinderschuhen" beschreiben würde.
    (trotzdem würde ich es empfehlen ;))

    P.S. ich mache nachher ein Bild von meinem von innen. Ich habe auch den schwarzen Himmel.

    viele Grüße
    Denis

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulm (6. Februar 2014 um 10:40)

  • Licht & Sicht ist aus meiner Sicht das erste Pflichtpaket das in das Auto gehört. Der Regensensor, die automatische Lichtschaltung und die doppelten Sonnenblenden sind jeden einzelnen Cent wert. Wenn Du die 425€ abziehst dann ist das Assistenzpaket kaum noch teurer.

    Bzgl. der Verkehrszeichenerkennung kann ich Ulm zustimmen. Sie funktioniert noch nicht perfekt, zeigt aus meiner Sicht aber zu 90-95% korrekt an. Die 30er Zonen Anzeige funktioniert bei mir z.B. nahezu fehlerfrei. Ab und an gibt es eine Falschanzeige, aber der Mehrwert siegt deutlich.

    Die Löcher in den Sitzen sind problemlos. Einfach mal kurz "drauf schlagen" und die Krümel kommen sofort raus und können abgesaugt werden.


  • Hallo,

    danke für deine Antwort :)

    Park Piepser sind in der Konfiguration drin (enthalten im Fahrerassistenzpaket) sowohl auch die dunklen Scheiben (Sportpaket Interieur).
    Mit Keyless Access haben wir keine Minute überlegt - sowas kommt uns nicht in den T. Das System haben wir in unserem Golf und es Endet immer mit der Suche nach dem Schlüssel. :D
    Und eine elektrische Heckklappe ist in den Augen meines Vaters auch ein unnötiges Extra. Btw hat der T2 eigentlich sowas wie der T1 - wenn man die klappe nur in Schloss legt, dass sie sich selber bis zum Schluss zu zieht?

    Auf das Bild bin ich mal gespannt. :)


    Gruß vom Junior

  • Licht & Sicht ist aus meiner Sicht das erste Pflichtpaket das in das Auto gehört. Der Regensensor, die automatische Lichtschaltung und die doppelten Sonnenblenden sind jeden einzelnen Cent wert. Wenn Du die 425€ abziehst dann ist das Assistenzpaket kaum noch teurer.

    Bzgl. der Verkehrszeichenerkennung kann ich Ulm zustimmen. Sie funktioniert noch nicht perfekt, zeigt aus meiner Sicht aber zu 90-95% korrekt an. Die 30er Zonen Anzeige funktioniert bei mir z.B. nahezu fehlerfrei. Ab und an gibt es eine Falschanzeige, aber der Mehrwert siegt deutlich.

    Die Löcher in den Sitzen sind problemlos. Einfach mal kurz "drauf schlagen" und die Krümel kommen sofort raus und können abgesaugt werden.

    Ziehe ich die 425 € ab, so kommt man nahezu bei 0 raus. Somit ist das auch dabei :D

    Am besten wäre es ja wenn der T die Verkehrszeichenerkennung in die Geschwindigkeitsregelung des ACC's integrieren würde :denker:

    Mit den Sitzen beruhigt mich. Ist es denn in deinen Augen ein so großer Vorteil die Belüfteten Sitze zu haben?
    Auf der Testfahrt fand ich interessant, dass man Sitzheizung und Belüftung gleichzeitig aktivieren konnte ^^

    Gruß vom Junior


  • Mit den Sitzen beruhigt mich. Ist es denn in deinen Augen ein so großer Vorteil die Belüfteten Sitze zu haben?
    Auf der Testfahrt fand ich interessant, dass man Sitzheizung und Belüftung gleichzeitig aktivieren konnte ^^

    Die Sitze sind im Sommer aus meiner Sicht unverzichtbar!

    Es handelt sich beim T um eine aktive Sitzklimatisierung. Daher sind beide Möglichkeiten gleichzeig denkbar. In den meisten Ami-Schlitten wird nur die kalte Luft von der Klimaanlage abgegriffen und durch den Sitz gepustet. Das würde sich bei eingeschalteter Heizung widersprechen.

  • Halli, hallo

    Hauptprämisse meiner Bestellung waren zunächst Optionen welche die Oberklasse klar von der Mittelklasse unterscheidet.
    Somit war einer der Dreh und Angelpunkte ganz klar die Luftfederung (meines Erachtens DIE Option der Optionen).

    Es lässt sich auch im Nachhinein viel nachrüsten aber dieses Feature wohl eher weniger.

    So würde ich eher auf den Aufpreis für die 180KW verzichten da ohne AHK wohl ohnehin nichts gezogen wird.
    Diese macht sich, im Übrigen, beim Wiederverkauf nicht schlecht !!!

    LG
    Flo

  • Guten Morgen zusammen,

    vielen Dank für die ganzen Antworten von euch :)

    Die Sitze sind im Sommer aus meiner Sicht unverzichtbar!

    Es handelt sich beim T um eine aktive Sitzklimatisierung. Daher sind beide Möglichkeiten gleichzeig denkbar. In den meisten Ami-Schlitten wird nur die kalte Luft von der Klimaanlage abgegriffen und durch den Sitz gepustet. Das würde sich bei eingeschalteter Heizung widersprechen.

    Ok, das hört sich ja echt vielversprechend an. Muss ich dann heute Abend meinen Vater darüber nochmal aufklären.
    Das schwitzen auf Ledersitzen im Sommer ist echt nicht angenehm. Da lobe ich mir doch meinen Golf 4, der hat noch einfache Sport-Stoffsitze :D

    Nimm die elektrische Klappe, die finde ich Gold wert bei den Ausmaßen dieses Deckels

    Leider hält mein Vater nicht allzu viel von einer elektrischen klappe.
    Aber hat der T2 eigentlich auch so eine Funktion, dass die Klappe beim Anlegen in das Schloss automatisch bis zum Schluss zu gezogen wird?


    Das ist gar nicht so leicht, das aufs Bild zu bekommen.
    Hier sind ein paar Bilder. Ich hoffe, das hilft weiter.

    Vielen Dank! Wir haben uns die Bilder gestern Abend angeschaut. Auf jeden Fall wird der T so von innen ausgestattet werden. Er sieht dadurch irgendwie ordentlicher und auch sportlicher aus.
    Jetzt müssen wir uns nur noch entscheiden ob wir die Alcantara/Nappa oder Vienna sitze nehmen. Dazu wird der :) aber morgen auch noch mal befragt werden. Aber sollte man Alcantara/Nappa nehmen schließen sich ja wieder die klimatisierten Sitze aus.



    Hauptprämisse meiner Bestellung waren zunächst Optionen welche die Oberklasse klar von der Mittelklasse unterscheidet.
    Somit war einer der Dreh und Angelpunkte ganz klar die Luftfederung (meines Erachtens DIE Option der Optionen).

    Es lässt sich auch im Nachhinein viel nachrüsten aber dieses Feature wohl eher weniger.

    So würde ich eher auf den Aufpreis für die 180KW verzichten da ohne AHK wohl ohnehin nichts gezogen wird.
    Diese macht sich, im Übrigen, beim Wiederverkauf nicht schlecht !!!

    Aus Prinzip hat mein Vater bisher kein Auto mit der "kleinsten" Motorisierung gekauft - aber leider auch noch nie den größten Motor :mad:.
    Luftfederung kommt nicht an Bord, da man auch immer wieder mal von defekten Systemen ließt und es sich außerdem um einen ganz schön happigen Aufpreis handelt.


    Gruß vom Junior :winken:

  • ich habe meinen Wagen ja von einem Werksangehörigen übernommen und da waren halt diese Sitze drin. Die Alcantara-Nappa-Sitze sind sehr gut. Aber bei dem Alcantara habe ich ehrlich gesagt echt Angst, wie die Sitze in ein paar Jahren aussehen.
    Vollleder ist dort sicherlich unempfindlicher. Die Sitzlüftung kenne ich vom Touareg nicht, aber von Audis und Mercedes. Und dort waren die Löcher nie verdreckt und die Lüftung hat stets sehr angenehm funktioniert.
    Wenn du im Hochsommer im >60°C aufgeheizten Auto mal mehr als nur 10 Minuten fahren musst, ist dein Hemd nicht völlig durchgeschwitzt.
    Wenn ich mir den Wagen für mich konfigurieren könnte, würde ich die Sitzlüftung unbedingt dazubestellen.

    Bei der Zuziehhilfe der Heckklappe habe ich keine Ahnung. Da solltet ihr den Händler fragen.
    Aber kennt ihr es nicht auch, dass man mal schwer beladen zum Auto kommt und die ganzen Sachen abstellen muss, damit man genug "Schwung zum Öffnen der Heckklappe" bekommt? Jetzt muss man nur den Knopf auf der Fernbedienung drücken oder kurz in den Griff fassen. Das funktioniert ohne die Kiste abzustellen. (Ich habe zwar auch das Easy-Open-virtuelles Fußpedal-System, aber das ist Obermist. Das funktioniert vielleicht bei jedem fünften Versuch einmal).
    Auch lässt sich bei der elektrischen Klappe die maximale Öffnungshöhe in der Garage exakt programmieren. So schlägt meine Klappe nicht gegen das geöffnete Garagentor.
    Und im Regen nutze ich die offene Klappe als Regenschutz und husche schnell in die Fahrerkabine und schließe von innen über den Knopf den Kofferraum. So spare ich mir zwei Sekunden im Regen ;)

    Auch für die Heckklappe gibt es meine wärmste Empfehlung. Natürlich kann man 90% aller Kofferraumschließungen problemlos von Hand machen. Aber wenn man einmal die elektronische Funktion wirklich braucht, ist man froh sie zu haben.


  • Das schwitzen auf Ledersitzen im Sommer ist echt nicht angenehm. Da lobe ich mir doch meinen Golf 4, der hat noch einfache Sport-Stoffsitze :D

    Auf Stoffsitzen sitzt Du dann aber auch noch nach Tagen "im eigenen Saft".

    Zitat


    Jetzt müssen wir uns nur noch entscheiden ob wir die Alcantara/Nappa oder Vienna sitze nehmen. Dazu wird der :) aber morgen auch noch mal befragt werden. Aber sollte man Alcantara/Nappa nehmen schließen sich ja wieder die klimatisierten Sitze aus.


    Auf Alcantara schwitzt man etwas weniger. Daher sollte bei Alcantara Sitzen nicht unbedingt eine Sitzklimatisierung vorhanden sein. Aber: siehe oben.....

  • Jetzt müssen wir uns nur noch entscheiden ob wir die Alcantara/Nappa oder Vienna sitze nehmen.
    Gruß vom Junior :winken:

    Ich habe jetzt zum erten Mal Alcantarasitzflächen und bin begeistert davon. Im Sommer nicht zu heiß und im Winter nicht zu kalt.
    Ist allerdings nicht aus dem Hause VW, aber ich glaube da gibt es keine großen Unterschiede.
    Also ich würd`s wieder nehmen.

  • Ich habe jetzt zum erten Mal Alcantarasitzflächen und bin begeistert davon. Im Sommer nicht zu heiß und im Winter nicht zu kalt.
    Ist allerdings nicht aus dem Hause VW, aber ich glaube da gibt es keine großen Unterschiede.
    Also ich würd`s wieder nehmen.

    Ich würde keine Alcantarasitzflächen nehmen. Wenn ich mir die Sitze aus div. Passat 3B oder 3C Highline ansehe, dann sind die spätestens nach 100tkm total speckig und sehen fürchterlich aus. Die mögen neuer noch so schön sein und angenehm zum Sitzen sein, eine entsprechende Langzeitqualität haben die nicht wirklich!

    MfG

    Hannes

  • Beim Touareg sind die Alcantara-Nappa-Sitze an den Sitzflächen mit Leder bezogen und an den Seiten mit Alcantara.
    Also die Stellen, an denen man schwitzt, sind beledert. Die Seitenwangen sind aus Alcantara. Der tiefere Sinn hinter dieser Logik (außer dass die Sitzfläche nicht so schnell speckig wird) verstehe ich nicht.
    Warum dann nicht gleich überall Leder? Wenn man beim Einsteigen über diese Seitenwange "rutscht" wäre doch Leder bestimmt langlebiger.

  • Hallo, wäre ein junger Gebrauchter zum Beispiel aus dem Werk keine Option ? Unser wird einer mit 9 Monaten und
    15 tkm mit 2,5 Jahren Garantie.... Da sind alle Modelle mit sämtlichen Spielsachen bereits verbaut......

    Gruss Jojo