Habt ihr ein Soundsystem?

  • Also Dynaudio, oder war ein nachträglich installiertes gemeint ?

    LG
    Flo

    Auch nachgerüstete, aber nur wenn ein originales nachgerüstet wurde.
    Kommt sicher selten vor, da der Aufwand sehr hoch ist. Habe 15h gebraucht um mir ein originales 8/11 Kanal nachzurüsten.
    Müssten ab 2007 alles Dynaudio sein. Vorher gab es Blaupunkt im Touareg.


    LG

  • Hallo

    Es hat doch bestimmt jerder ein Soundsystem von VW eingebaut, finde ich ehrlich gesagt wenns kein Dynaudio ist, nix besonderes, wenn dann finde ich ein nachgerüstetes System interessanter.
    Welche Lautsprecher wurden eingebaut, welcher Subwoofer und Verstärker ist eingebaut worden, was hat sich klanglich verändert.

    Grüsse Rolf

  • Hallo,

    bei allen Modellen vor der GP (Facelift), sprich bis Modelljahr 2006, kann ich es genau sagen.

    Standard war ein passives Lautsprechersystem mit 10 Lautsprechern, bei welchem alle drei Lautsprecher vorne und alle zwei Lautsprecher hinten in den Türen, parrallel angeschlossen sind.
    Es erfolgt eine grobe Frequenzabtrennung mit Kondensatoren, und natürlich mit der Bauform der Lautsprecher an sich. Die Endstufe des RNS2 CD/DVD wird genutzt.

    Bis MJ 2005 gab es das RNS 2 CD mit einen 12/11 Kanal System, optional. Im NF Bereich wird hier die Frequenzabtrennung mit Hilfe von einem digitalen Sound Prozessor in der Endstufe (über dem CD Wechsler) realisiert.
    Ab MJ 2005 bis MJ 2006 gab es das RNS 2 DVD in Verbindung mit dem 8/11 Kanal System. Hier werden die Frequnzen auch im NF-Breich abgetrennt, aber jedoch nicht digital sondern durch anlaoge Schaltkreise.

    8/11 heißt zB. das im NF Bereich 8 Fach abgetrennt wird, und es gibt 11 Endstufenkanäle.

    Bei Umrüstung muss man das RNS 2 CD/DVD umcodieren, somit werden aus den normalen Lautsprecherausgängen NF Ausgänge mit dennoch sehr hohem Pegel. Glaube 26db.

    Beim RNS 2 CD in Verbindung mit dem 12/11 Kanal System, werden die Navistimme, das Telefonsignal und das Musiksignal getrennt übertragen.
    Die Klagregelung erfolgt im DSP der Endstufe. Über CAN Bus werden die Klageinstellungen vom Navi zur Endstufe übertragen.

    Beim RNS 2 DVD in Verbindung mit dem 8/11 Kanal kommt das Audiosignal fertig gemischt aus dem Navi zur Endstufe.

    Bis MJ 2006 sind alle Soundsyteme von Blaupunkt und heißen Colorado.

    LG Basti

  • Servus,

    eigenartige Umfrage. Nachdem jeder Touareg ab Werk ein RCD oder RNS besitzt, hat auch zwangsläufig jedes Fahrzeug ein "Soundsystem". Insofern müsste die Fragestellung zwangsläufig lauten "welches Soundsystem habt ihr in eurem Touareg?" und die Auswahlmöglichkeiten entsprechend definiert werden.

    Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,
    genau diese Frage hat der Ersteller der Umfrage auch in seinem ersten Beitrag gestellt.
    Vermutlich hat er die Frage in der Umfrage dann nicht richtig umgesetzt?

    Gruß

    Hannes