• Hallo Leute,

    ich liebäugle mit dem Kauf eines Touareg V10 von 2003, mit 190.000 km auf der Uhr. Nach den ganzen Beiträgen hier, was alles kaputt gehen kann (es kann natürlich immer was kaputt gehen), bin ich allerdings etwas skeptisch. Also das Auto kommt aus zweiter Hand und wurde meiste Zeit von der Frau eines VW Autohausbesitzers gefahren und auch dort gewartet. Alle Inspektionen wurden bei VW gemacht. Er hat leichten Ölverlust (Ventildeckel) wird aber noch gemacht. Aussrdem bekommt er eine Inspektion und die nächsten zwei Jahre Fahrerlaubnis vom TÜV. Probefahrt war OK. Kein knacken, schleifen oder sonst was. Alle elektrischen Bedienungen und Hilfen scheinen zu funktionieren.

    Das Ganze soll dann acht Mille kosten und Fahrspass pur versprechen.

    Für ein paar Meinungen von Profis, wäre ich sehr dankbar. :D

    Grüße

    Torsten

  • Ich denke hier gibt es mehr als genug Lesestoff zum V10, sehe hier nichts besonderes, was nicht schon erwähnt wurde.

    Wenn du dir den V10 leisten willst, dann sollte dir klar sein, dass es sich hier um einen Wagen handelt, der im Unterhalt extrem teuer ist, da hilft auch ein günstiger Kaufpreis nichts. Also wenn du nicht noch genügend Geld für Reparaturen auf der Seite hast, lasse es, sonst genieße den Wagen.

    MfG

    Hannes

  • Moin Hannes,

    vielen Dank für Deine Antwort. Selbstverständlich habe ich mich hier schon durchs Forum gelesen. "Genug Geld für Reparaturen" ist glaube ich eine relative Aussage. Es muss ja auch alles im Verhältnis stehen. Ich werd´s einfach versuchen. Mein Schrauber um die Ecke hat mir gesagt, ich soll mir den ruhig kaufen dann kommt er seinem Ziel, eher in Rente gehen zu können etwas näher.
    Meine Frage ging auch nicht in die Richtung ob alle Nase Lang was kaputt geht, sondern eher ob (trotz dem sicher mal was kaputt gehen kann) das Fahrzeug als zuverlässiger dayly driver genutzt werden kann. Da ich den Wagen überwiegend geschäftlich nutze.

    Einen schönen Tag gewünscht :top:

    Torsten

  • Einen 2003er V10 würde ich als großen Risikofaktor sehen, wenn du ein langfristig zuverlässiges Auto suchst, dann würde ich ein neueres Modell suchen. Neben dem problembehafteten V10 hatte der Touareg am Anfang auch jede Menge Kinderkrankheiten, die gerade im Alter immer mehr im Wege stehen, wenn du ein zuverlässiges Auto suchst.

    Ich würde generell mehr Geld in die Hand nehmen und einen neueren Touareg suchen, oder sonst um das Geld ein anderes Auto kaufen...

    MfG

    Hannes

  • Nein natürlich nicht mit der 1% Regel, per Fahrtenbuch.

    Vorläufig für ein Jahr und etwa 30 tsd km. Werd das Gerät mal heute Abend nochmal genau unter die Lupe nehmen.
    Wie gesagt, Inspektion und Tüv soll ja noch gemacht werden.

    Ich danke für die Tip´s ;)

    Grüße

    Torsten