Touareg "TOU-SYS"

  • Wolfsburg, 1. April 2014

    Seit der Vorstellung des Touareg II im April 2010 gab es, abgesehen von Sondermodellen, deren Unterschied doch mehr farblich und z.B. beim Leder zu sehen war, keine größeren und vor allem nützlichen Innovationen mehr. Volkswagen will sich diese - laut Insidergerüchten - für das noch in diesem Jahr zu erwartende Facelift aufsparen, um die Touareg Fangemeinde förmlich mit einem Schwall größerer und kleinerer Verbesserungen und Rationalisierungsmaßnahmen "zu erschlagen", wie kürzlich hinter vorgehaltener Hand verlautbart wurde. Man darf also durchaus gespannt sein, welche Überraschungen die Volkswagen AG beim Facelift für den geneigten Käufer bereit hält.

    Ein geradezu geniales Feature, auf welches die Besitzer eines Touareg immerhin 12 Jahre sehnsüchtig gewartet haben und sich zwischenzeitlich sogar selbst mit unterschiedlichen Bastellösungen behalfen, wurde einem handverlesenen Kreis des TF-Moderationsteams jedoch heute Vormittag bei Currywurst und Kaffee in der Konzernzentrale vorab präsentiert! Das gesamte Team der Touareg-Freunde ist stolz wie Bolle, euch heute weltweit exklusiv und vor der offiziellen Markteinführung das brandneue Ordnungssystem "TOU-SYS" für den Touareg II (7 P) vorstellen zu dürfen.

    Das System "TOU-SYS" (der Produnktname ist ein Hybrid aus den Worten TOUareg und SYStem und damit mindestens genauso einfallsreich, originell und durchdacht wie die Wortkombi beim TIGUAN, welches bekanntlich aus TIGer und LegUAN) entstand) besteht aus zwei Ausbaustufen, nämlich TOU-SYS I und TOU-SYS II.

    TOU-SYS I umfasst hierbei zwei höchst passgenaue Einsatzbehälter, gefertigt aus dezent-mausgrauem Recyclingkunststoff für den Getränkehalter, welche um 45° verdreht eingesetzt werden und - enorm wichtig für den verwöhnten Touareg-Fahrer - garantiert klapperfrei von den vorhandenen Kunststoffklammern fixiert werden.

    TOU-SYS II, die evolutionäre Premium-Ausbaustufe, besteht aus den genannten Einsätzen für den Becherhalter und zusätzlich drei größeren Kunststoffbehältern, welche exakt in das Staufach unterhalb der Mittelarmlehnen passen und auch hier endlich für die bekannt-berüchtigte deutsche Ordnung sorgen sollen.

    "Besonders praktisch und genial" so der Entwickler des Systems O. Haas (kaut auf seiner Currywurst herum und lacht dabei verschmitzt) wäre "dass man die Behälter leicht herausnehmen kann um den Inhalt einfach auszuschütten oder die Einzelbehälter mit allerlei Zeugs in der Wohnung befüllen und dann blitzschnell draußen ins Auto einsetzen kann". Auch sollen die Behälter spülmaschinenfest bis 60°C sein. Die Reinigung ist also kein Thema, lästige Handarbeit kann komplett entfallen.

    Besonders beeindruckt hat uns, dass "TOU-SYS I" zu einem geradezu ungewohnt günstigen Preis von nur EUR 24,95 pro Satz bestellt werden kann. Das ist deutlich weniger, als mancher schlaue Fuchs im Forum für eigens angefertigte, sogenannte "Abdeckungen für den Becherhalter" aufruft.

    Auch "TOU-SYS II", also das gesamte Set, bestehend aus fünf Einsatzboxen, mutet mit EUR 69,95 vergleichsweise günstig an. Dies insbesondere in Anbetracht der offenen Frage, wie viel Zeit man im Laufe der Jahre mit verzweifelter Sucherei nach in der Mittelkonsole befindlicher, aber just gerade unauffindlicher Utensilien verbringt. Bei sogenannten "Besserverdienern" ergeben sich im täglichen Gebrauch des Fahrzeugs durchaus mutmaßlich empfindliche Zeitverluste, respektive damit Verdienstausfälle, durch unleidliche und nicht immer auf die Schnelle von Erfolg gekrönten Such- und Wühlaktionen. Von der Beanspruchung des Nervenkostüms müssen wir hier nicht reden, das bisherige Dilemma mit der Unordnung im Konsolenfach kennt wohl jeder T-Eigner zur Genüge.

    Ein weiterer Vorteil des "TOU-SYS II" soll darin bestehen, dass die größeren Behälter auch bis zu einer moderaten Höhe (hier wird in der Serie eventuell noch eine entsprechende Befüllgrenzen-Markierung angebracht werden, ein Deckel ist nicht in der Entwicklung vorgesehen) einzeln nach Bedarf mit Wasser aufgefüllt werden können. Während der Fahrt könne man dann die entsprechenden Behälter leicht entnehmen und - ähnlich einer Schnabeltasse - preiswert von zu Hause aus der Leitung aufgefülltes Wasser daraus verkonsumieren. Ein unschätzbarer Vorteil, besonders auch für Hundehalter, welche damit stets und überall über ein leicht herausnehmbares Trinkbehältnis für ihre Vierbeiner verfügen.

    Natürlich ist auch die Befüllung mit anderen Flüssigkeiten möglich, beispielsweise mit dem sogenannten "Reisebier" oder - für die Exportmärkte Polen, Russland und die Ukraine - mit Wodka. Der verwendete Kunststoff ist lebensmittelecht und für Alkoholkonzentrationen bis 85% geprüft.

    Laut Volkswagen soll das TOU-SYS System in beiden Ausbaustufen nach dem Abschluss aktuell noch ausstehender, umfangreicher Praxistests bereits ab Anfang 2015 serienreif und damit verfüg- und bestellbar sein. Die entsprechenden Artikelnummern werden wir dann hier im Thema noch bekanntgeben.

    Wir meinen, eine tolle Lösung und sagen danke, danke, danke VW! :top:


    tousys_1.jpg tousys_2.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von coala (1. April 2014 um 11:18) aus folgendem Grund: Tippfehler

  • In die rechteckigen Behälter könnte man hervorragend die schmackhafte Wolfsburger Currywurst lagern, die quadratischen als Blumenvase in der Mittelkonsole würden sich auch gut machen

    Gibt´s das System auch für mein T I oder passt das auch so?

  • [...] Gibt´s das System auch für mein T I oder passt das auch so?

    Doro, die Einsätze für den Getränkehalter sind 100% abwärtskompatibel zum 7 L. Für die rechteckigen Einsätze gibt es seitens VW keine Freigabe bezüglich Touareg I. Der Einsatz erfolgt hier auf eigenes Risiko, ein spezielles Nachrüstkit für den 7 L ist nicht geplant, da VW - zeitgleich mit Microsoft's Windows XP (viele Teilsysteme des Touareg I laufen auf Windows XP!) - den Support für den 7 L im April 2014 einstellt.

    Grüße
    Robert

  • [...] direkt bei der Präsentation bestellt :top: [...]

    Servus,

    so wie auch gleich unsere neuen "Dienstfahrzeuge", die wir seit jeher von VW kostenlos gestellt bekommen :top:

    Man wollte uns ja unverschämterweise auf geradezu abscheulich-heimtückische Art, namentlich bereits gezeichnet und mürbe geworden von der vierzehnten Currywurst und dem dreiundzwanzigsten Bier (gut, das Bier war's bei mir jetzt weniger, über die lachhaften Gebindegrößen "da oben", da lacht ein Bayer ja bloß...) für 2015 mit dem neuen Vierzylinder samt Heckantrieb und Holzklasse-Ausstattung abspeisen, aber da hatten die Jungs die Rechnung ohne uns gemacht!

    Nachdem wir - trotz unseres benommenen Zustandes - geistesgegenwärtig gedroht haben, dass wir nicht mehr wie gewohnt vehement gegen abfällige Äußerungen oder gar Kritik, bzw. Verbesserungsvorschläge von Usern bezüglich dem Touareg vorgehen würden, sind die ganz schnell eingeknickt und nun bekommen die Mods wieder wie üblich den V6 TDI mit Wunschausstattung und unsere zwei Admins natürlich den V8TDI :D

    Grüße
    Robert

  • Doro, die Einsätze für den Getränkehalter sind 100% abwärtskompatibel zum 7 L. Für die rechteckigen Einsätze gibt es seitens VW keine Freigabe bezüglich Touareg I. Der Einsatz erfolgt hier auf eigenes Risiko, ein spezielles Nachrüstkit für den 7 L ist nicht geplant, da VW - zeitgleich mit Microsoft's Windows XP (viele Teilsysteme des Touareg I laufen auf Windows XP!) - den Support für den 7 L im April 2014 einstellt.

    Grüße
    Robert

    Boah, das ist aber dumm: dann krieg ich ja die Sonnenblende nicht mehr runtergeklappt, den Aschenbecher nicht mehr raus (ähm, ich habe eine Nichtraucherausführung) - also egal, ich kann mich nicht mehr anschnallen, der Skisack sperrt die Länge ab ...

    Und nü? Verschrotten?

  • Ok, ich habe es einige Zeilen lang geglaubt und dachte mir "sind die bei VW jetzt verrückt geworden..", bis ich das Datum ersichtet habe :hopelessness:

    Vielen Dank, you made my Day! :D

    Gruss
    Stefan :)

    PS.: Aber solche Behälter im Fach unter der Mittelarmlehne fände ich wirklich praktisch, dort drin herrscht bei mir das Haufenprinzip... das was man braucht natürlich ganz unten :biggrin:

  • [...] PS.: Aber solche Behälter im Fach unter der Mittelarmlehne fände ich wirklich praktisch, dort drin herrscht bei mir das Haufenprinzip... das was man braucht natürlich ganz unten :biggrin:

    Servus Stefan,

    diese Behälter ("Einsatzboxen". "Einsatzkästen" oder "Schubladenboxen" etc.) gibt es in fast allen möglichen Größen und Farben zu kaufen. Lieferanten sind z.B. Werkzeugshops, Lagerausstatter usw.

    Die hier für die Fotos stammen von Festool (KLICK) und sind Zubehör für die SYS-Storag-Box. Genauso haben auch Hersteller wie Sortimo (KLICK) solches Zubehör im Programm. Das müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn sich da nicht was Passendes finden ließe ;)

    Die Ideallösung, um das Platzangebot in der Mittelkonsole optimal auszunutzen, das wäre ein Satz möglichst gut passender Einsatzboxen und darüber ein weiterer Satz dieser Boxen, allerdings befestigt (geklebt) auf eine Grundplatte, welche dann auf den unteren Boxen steht und als Ganzes herausnehmbar ist. Dann hätte man zwei sauber getrennte "Stockwerke" in die schon Einiges sauber sortiert reinpassen würde :top:


    Grüße
    Robert

    Allgemeiner Hinweis: Bitte beachten, dass es sich bei der Meldung tatsächlich um einen Aprilscherz handelt und die größeren Boxen von Festool NICHT auf Passgenauigkeit im T II getestet wurden. Außerdem sind sie weitaus zu teuer, da sich Festool in aller Regel alles vergolden lässt ;)