LR Freelander Diesel/190ps: Erfahrungen, Meinungen?

  • Servus zusammen,

    wir haben uns heute spontan als möglichen Ersatz für den CC (4motion, 170ps, "all-in") den LR Freelander TD4 angesehen incl. Probefahrt.

    Auslöser ist einfach, dass wir was "Praktischeres" als zweites Auto suchen, vor allem damit Ting mit dem Kurzen und dem ganzen Kram an Bord was Ordentliches unterm Hintern hat und noch Platz für Einkauf etc. bleibt.

    Ihr gefällt vor allem - wie im T - auch die hohe Sitzposition, zumal sie mit 1,65m im CC etwas Probleme hat, die richtige Sitzposition zu den Außenspiegeln zu finden, im Freelander passte das auf Anhieb.
    Das Auto gefällt uns beiden insgesamt recht gut, preislich gibt es ein paar interessante Fahrzeuge am Markt, auch unter dem Aspekt der 1%-Regel/Privatnutzung, welche niedriger ausfallen würde als mit dem CC.
    Die Probefahrt fand ich recht angenehm, die 190ps waren gut bei der Sache, der (finde ich) recht luftige Innenraum mit den Glasflächen ist ansprechend, Vordersitze etwas schmaler geschnitten (was Ting als schlanke Frau gut findet wegen besserem Seitenhalt), Rücksitze auch ok und auch für 1,80m Mitfahrer bei Fahrer mit 1,80m geeignet.

    Gibt es hier Erfahrungen mit relativ aktuellen Modellen des Freelander?

    Meinungen zu dem Fahrzeug aus eigenen Probefahrten etc.?

    Welche Alternativen sollten wir uns anschauen?

    Preisklasse bis grob 40k, Diesel, Allrad, Laufleistung ca. 15tsd km/p.a., wäre der zweite Geschäftswagen mit 1% Regel/Privatnutzung.

    Der Händler hat gefühlt Blut geleckt, weil er nen VW-Kunden abwerben könnte, Bedingungen für mein "Ja" sind ihm bekannt, auch dass vorher der CC weg sein muss.


    Danke für Euer Feedback!

    Jürgen