Vorkat beim V8 wechseln

  • Hallo,

    hab ein kleines Problem bei meinem Dicken ( T1, 4.2 V8 ) , das Fleckrohr auf der rechten Seite am Vorkat ist undicht.
    Ein passendes Flexrohr zum einschweißen habe ich, das ist nicht das Problem, nur
    wie bekomme ich das gute Stück raus?

    Hab hier im Forum nichts gefunden und auch die VW Rep Anleitungen schweigen sich da irgendwie aus.

    Wenn ich den Wagen im Offrod-Modus abstelle, dann kann ich den flansch zum Krümmer hin ja wenigstes sehen und zwei der drei Muttern sollten auch mit einer entsprechenden Verlängerung los zu bekommen sein. Bei der dritten fehlt mich so nen bisschen der Ansatz wie ich ran komme.

    Hab mir den Zugang von oben auch nen bisschen frei gelegt ( Ansaugschlauch Weg ) damit ich dann wenigsten zwischen Stirnwand und Motor nen bisschen platz habe, viel ist das aber nicht und so direkt sehen kann ich den Krümmer flansch auch nicht.

    Jetzt eigentlich meine Frage, hat jemand von euch die Arbeit schon mal gemacht und kann mir ne kurze Anleitung schreiben?
    Ist es überhaupt der richtige Weg oder gibt es einen besseren?

    Wäre cool wenn mir jemand Helfen könnte.

    Gruß Lutz

  • Moin,

    das hatte ich an meinem V8 vor ein paar Monaten auch. Da aber auch der Kurbelwellensimmerring getauscht werden musste, waren Motor inkl. Vorderachse und Getriebe raus. VW hat gleich das ganze Teil neu gemacht und alleine für das Flexrohr inkl. Vorkat 1.200 Euro für das Teil berechnet. In Summe habe ich dann €5.000 beim Freundlichen gelassen. Leider wollte beim V8 keine freie Werkstatt ran, da man für die Motordemontage einen speziellen Scherenbühenhubwagen benötigt. Als das Ding raus war habe ich mir aber auch die Frage gestellt, wie Flexrohr mit Vorkat getauscht werden können. Die Kiste ist leider echt verbaut.

    Viele Grüße,
    Volker

  • Hallo Volker,

    danke für Deine Nachricht, die Preise sind richtig gesalzen.
    Hab meinen Dicken grade aus der Werkstatt geholt.
    Den Vorkat bekommt man zwar raus aber halt nur mit Bühne :(

    Meine frei Werksttt hatte sich der Sache angenommen und mir nen neues Flexrohr eingeschweisst, jetzt ist er wieder schön leise.

    Bezahlt habe ich ganze 300 euro + Steuer... im Gegensatz zu dem was VW haben möchte eher lächerlich :)

    Bei den alten T-Regs ist man immer gut beraten wenn man nicht direkt zu VW fährt :)... Bei meinem V10 waren der Tacho ( display schwarz ) , das Kessy ( steuergerät ) und die LIMA hinüber.... Rep-Kosten bei VW irgend was um die 6000 euro ... gekostet hat mich das selben nen paar Hundert .

    Falls also jemand mal Hilfe bei der Reperatur braucht, mit den Tachos und den Kessy-Steuergeräten kenne ich mich inzwischen ganz gut aus :)

    Gruß Lutz

  • Hallo Lutz,

    Ich habe genau das gleiche Problem: Das rechte Flexrohr vor dem Vorkat ist mürbe. Soll nun (da laut dem Freundlichen am besten beide Seiten gemacht werden wenn der Motor schon mal raus ist) und zudem der Vorkat jeweils mitbestellt werden muss knapp 5000€ Kosten...
    Ein Einschweissen ist nicht möglich...
    War es bei Dir das rechte Flexrohr? Das ist noch etwas schwerer zu erreichen.
    Ich kann mit ehrlich gesagt auch nicht vorstellen dass das klappt; man kommt nichtmal mit den Fingern hin.
    Kannst Du mir den Kontakt Deines Freien senden? Der hat es ja doch geschafft?! Oder weiß jemand eine begabte Werkstatt in Bayern die sowas könnte ?
    Es kann doch nicht sein dass man den Dicken fast verschrotten muss nur weil ein Stück Eisengewebe ein Loch hat....ich bin echt ratlos...!
    Danke für eine Info, Alf

  • Hallo Alf,

    ich schicke dir gleich mal die Adresse der Werkstatt die das bei meinem gemacht hatte.
    ist aber hier bei mir in Hannover, danke mal das es auch bei dir freie Werkstätten gibt die damit kein großen Problem haben.


    gruß Lutz

  • Moin Lutz,

    schick mir bitte auch mal die Adresse.
    Aus Bremen ist es ja nicht wirklich weit!

    Meiner rasselt auch ziemlich stark beim beschleunigen. Wo genau, muss ich allerdings noch schauen.
    Tippe aber auf das rechte Flexrohr, da dieses innen lose zu sein scheint.

    Danke dir!

  • Hallo Lutz,

    hab eine Top freie Werkstatt in der Nähe von München gefunden, die das rechte Flexrohr ohne Motorausbau ersetzt hat; jetzt flüstert er wieder (fast schon zu leise😜), TÜV war kein Problem mehr, Preis im Vergleich zum Freundlichen ein Witz..
    Danke für den Tip!! Grüße Alf

  • Ich habe es gerade selber geschaft auf eine Grube.
    Wenn die Antriebswelle nach die Vorderachse entfernt wird, kann mann es mit etwas aufwand und die richtige Wergzeuge schaffen.
    Die Motor braucht auf jeden Fall dann nicht entfernt zu werden.

  • Bei den alten T-Regs ist man immer gut beraten wenn man nicht direkt zu VW fährt :)... Bei meinem V10 waren der Tacho ( display schwarz ) , das Kessy ( steuergerät ) und die LIMA hinüber.... Rep-Kosten bei VW irgend was um die 6000 euro ... gekostet hat mich das selben nen paar Hundert .


    Vielen Dank für deinen Hinweis !
    Auser Kohle spielt keine Rolle.
    Und selbst dann nicht.....;)

    Gruß Hallertauer

  • Hallo zusammen , ich verzweifel grade etwas , Niemand wil an meinen kleine w12 rangehen und das Rechte Flexrohr ohne den Motor auszubauen auswechseln .
    Hier habe ich nun gelesen das ihr da eine Wekstatt kennt die es macht ohne den Motor auszubauen .

    Wäre super wenn ihr mir mal die Adresse zukommen lassen könntet

    Danke schonmal