Kettenrasseln ?

  • Es ist soweit, wir haben uns einen T1 V6 TDI 225 Ps gekauft (Vollaustattung). Einfach ein tolles Gerät der T1 aber mir ist erst jetzt aufgefallen das der Touareg beimStarten (Motor kalt) ganz kurz so rasselnde Geräusche von sich gibt. Jetzt hab ich Angst des es die Steuerkette ist uns sie überhüpfen könnte.
    Wenn der Motor warm ist kann ich dieses Geräusch nicht wahrnehmen.

    Danke im voraus für eure HILFE !

    lg

  • Wenn du bei Starten ein Rasseln hörst, dann wäre das ein Zeichen für ein Problem mit der Kettenspannung. Der V6 TDI ist da zwar unauffällig, aber es gibt Fälle, dann aber meist nach hohen km-Ständen. Wie hoch ist dein km-Stand?

    Wenn du den Wagen gerade erst gekauft hast, dann würde ich den Mangel gleich beim Händler reklamieren, die ersten 6 Monate muss er dir erst beweisen, dass das Problem bei Kauf noch nicht war. Wenn die Kette tatsächlich locker ist, dann wäre das eine teure Reparatur bei der der Motor raus muss.

    MfG

    Hannes

  • Liebe Leute!Hatte bei meinem auch seit einigen Tagen beim Starten des Motors ein kurzes Rascheln (vermutlich) der Kette.Lag der Neustart nicht allzu lange Zeit her, dann war dieses Geräusch nicht zu hören.Da ich jetzt erfahren habe, dass der Kettenspanner vom Öldruck abhängig ist, kontrollierte ich mal den Öldruck. Dieser war von mir des Öfteren kontrolliert worden. Der letzte Ölwechsel liegt erst ca. 5.000 km her und seit dem wurde auch nichts nachgefüllt, da immer im Normalbereich. Man hatte aber zur Max-Anzeige aber schon fast 1 cm. Jetzt hab ich einfach mal aufgefüllt bis kurz vor Maximum.Seit dem ist dieses Geräusch nie wieder aufgetreten.Toller Nebenefekt: Seit ich das Öl aufgefüllt habe, verbraucht mein T1, V6 TDI, BJ 2004 ca. 3 Liter weniger auf 100km bei selber Fahrweise und auch üblichen Verbrauchern eingeschaltet.Hat jemand von euch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?LG

  • Hallo,

    das würde ich eher auf die milden Temperaturen in den letzten Tagen zurückführen.

    VG

    Denke ich Nicht, weil sogar der Klima kompressor gearbeitet hat und ich die Tage dafür ohne Klima bei ca 12 Grad einige Liter mehr verbraucht habe. Gleiche Fahrweise, selbe Strecke. Egal, er verbraucht jetzt weniger und die Kette läuft auch wieder wie geschmiert. Das ist mir der halbe Liter Öl auf jeden Fall wert! Also immer schön kontrollieren. Einmal zu viel, als einmal zu wenig!