Langzeiterfahrungen Hybridantrieb

  • ohne Probleme mit dem Hybridantrieb? 11

    1. ohne Pobleme seit merh als 10.000 km (3) 27%
    2. ohne Probleme seit mehr als 30.000 km (3) 27%
    3. ohne Probleme seit mehr als 60.000 km (2) 18%
    4. ohne Probleme seit mehr als 90.000 km (1) 9%
    5. ohne Probleme seit mehr als 120.000 km (0) 0%
    6. ohne Probleme seit mehr als 150.000 km (1) 9%
    7. ohne Probleme auf dem Weg zu 200.000 km (1) 9%
    8. nur Proibleme mit dem Hybridantrieb !!! (0) 0%

    Hallo,
    der Hybridantrieb ist im Touareg seit 4 Jahren im Einsatz.
    In Deutschland gibt es immer noch große Skepsis gegenüber dieser Antriebsart.
    Mein :) will den Hybrid nicht einmal verkaufen.
    Aber der will auch keinen Gasantrieb verkaufen.

    Wie sind eure Lanzeiterfahrungen.
    Funktioniert der Antrieb reibungslos?
    Ist der Antrieb eigentlich wartungfrei?

    Kurt hat schon zweimal die Erde umrundet?


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von dreyer-bande (11. Mai 2014 um 17:30)

  • Interessante Frage!Ich besitze auch seit kurzem einen Touareg Hybrid. Habe jedoch erst 5000 km auf dem Tacho.Hatte aber bereits Probleme. Im Display erschienen bereits diverse Fehlermeldungen betreffend Hybrid Antrieb.(z.B. "Störung Hybridsystem.Bitte Werkstatt aufsuchen"). Das habe ich auch getan. Mein Freundlicher (offizieller Hybridstützpunkt!) meinte dann dass die Steuergerät upgedatet werden müssen. Dann sollte der Fehler verschieden. Nun dies wurde erledigt. Aber gerade gestern ist wieder ein Fehler aufgetreten. "Fehler Hybrid System, Fahrzeug noch fahrbereit"). Irgendwie habe ich das Gefühl, dass jedoch alles funktioniert. Es könnten auch Fehleralarme sein. Es ist jedoch sehr ärgerlich. Eigentlich erscheinen die Fehlermeldungen beim langsamen anfahren oder parkieren. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?GrussAlen

  • Hallo zusammen,

    auch wenn es jetzt ein Fremdfahrzeug ist aber ich habe inzwischen auch Erfahrung mit einen Hybrid. Mein erster war ein CITROEN DS5 HYBRID. Kostet 8.000 Euro mehr als der reine Diesel bei gleicher Ausstattung. Und damit ist schon klar, die Einsparung an Diesel machen das Auto unwirtschaftlich. Bis ich die 7000 Liter Diesel eingespart haben könnte gibt es das Auto wohl nicht mehr :)

    Vorteil beim DS5 Hybrid, ist der Diesel treibt die vorderen Räder an und der Elektromotor treibt die hintere Achse an. Das ist für Hybrid ein neues und innovatives Konzept. Damit habe ich die Möglichkeit für wenige Kilometer rein elektrisch zu fahren oder auf Wunsch bis Tempo 120 im Allradmodus zu fahren, was im Herbst oder Winter von Vorteil ist. Auch im sogenannten Sport-Modus werden die Antriebe zusammen geschaltet und der Wagen hat 200 PS. Auch hier sieht man das dieses Konzept nicht wirklich auf ECO ausgelegt ist. Dazu tragen auch die breiten Reifen 19" bei.
    Im AUTO Modus fährt er elektrisch an, schiebt zwischen den Schaltvorgängen über den Elektroantrieb weiter womit das Auto wie Gummizug hängt. Nun zum Kraftstoff verbrauch. Der Citroen bietet jeden möglichen Luxus und leider oder zum Glückt ist die Heizung & Klimaanlage mit dem Diesel gekoppelt. Also Sowohl im Winter brauchst du den Diesel zum Hitze erzeugen für die Heizung oder im Sommer für die Klimaanlage.

    Nun zu den Problemen die ich mit diesem Hybrid hatte. Der Erste, ja ich habe inzwischen den Zweiten (Wandlung) , hatte nie Probleme mit der Batterie oder dem Motor oder den Steuergeräten. Bei meinem Ersten gab es nur ein Problem mit einer Hydraulikpumpe für die Bremsen welche für den Hybrid Betrieb genutzt wird und somit lies sich das Auto nur noch im Diesel Betrieb betreiben. Bei meinem Zweiten ist inzwischen jedoch alles so wie es sein sollte. Sind zwar erst 2.000 Kilometer drauf aber die sind ohne Probleme verlaufen.

    Warum ich einen Hybrid gekauft habe? Nun es sollte ein Statement sein, ich wollte nicht auf den 4x4 Antrieb verzichten und vom Design gefiel mir dieses Auto unglaublich gut.

    Ob ich es wieder kaufen würde? Denke NEIN. Es ist bei diesem Model definitiv so, das die Funktion der Form folgt. Bedeutet es sieht zwar super Chick aus aber einige Features sind nicht zu gebrauchen. Und weiter bietet er einfach nicht den Stauraum den ich doch inzwischen tatsächlich wieder brauche.

    Der nächste Wagen wird wieder ein Touareg. Egal ob sparsam oder nicht, den Fahrkomfort vom Touareg und die Vielseitigkeit ist einfach ungeschlagen. :)

    Viele Grüße
    Eric

  • Moin,
    dann will ich meinen Senf auch mal dazu beitragen.
    Seit nunmehr fast 80Tkm keine Probleme und der Dicke macht nach wie vor Spaß auf der ganzen Linie.
    Hybrid ist für den täglichen Kurz- und Mittelstreckenbetrieb einfach nur genial und recht sparsam (9,5-11L/100km) bei seinem Gewicht und der Leistung. Leider trauen sich noch viel zu wenige es wenigstens mal zu versuchen.
    Auch hält sich der normale Verschleiß wie Bremsen und Reifen im Vergleich zum alten V10 auch sehr in Grenzen.
    Bremsbeläge wurden beigebracht 60Tkm gewechselt und Scheiben waren noch gut. (Da brauchte ich bei V10 fast alle 30Tkm neue)
    Reifen habe ich jetzt bei 76Tkm getauscht.
    LG
    Kurt
    :winken:
    Nachtrag für Hannes: ob der Antrieb wartungsfrei ist kann ich nicht wirklich sagen, bis Heute bei mir jedenfalls. Auch funktioniert bei mir alles ohne irgendwelche Probleme oder Aussetzer. Es ist einfach nur toll anzusehen wenn während der Fahrt sich der Motor abschaltet, wenn man mit dem Gaspedal spielt. Ich würde mir nur etwas mehr elektrische Reichweite wünschen aber so wie es ist ist es schon recht ordentlich.

    Einmal editiert, zuletzt von khclp (12. Mai 2014 um 13:30) aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Langzeiterfahrung zum Hybrid sind derzeit noch Mangelware. Lasst uns doch ein paar Daten sammeln:

    Hat jemand bereits >250.000 KM mit seinem T2 Hybrid gefahren oder auf dem Tacho stehen?

    Musste bereits jemand die Batterie für den E-Motor wechseln lassen?

    Wie hat sich die rein elektrische Reichweite im Laufe der Zeit verändert?

    Vielen Dank im Voraus für die hoffentlich zahlreichen Rückmeldungen

  • Was hat das denn mit dem Alter der Beiträge zu tun :confused: Wenn du jetzt noch ein weiteres und identisches Thema aufmachst, meinst du denn, dass sich dann dort eher "Langzeiterfahrungen" da drin aufbauen? Es bringt doch nichts, wenn wir zig gleiche Themen haben - außer zunehmende Unübersichtlichkeit. Die identische Fragestellung ist ja bereits vorhanden.

    Grüße
    Robert

  • Die Fragestellung ist ähnlich (von mir aus auch gleich), nicht identisch.

    Ich wusste nicht, dass es das Thema gibt bzw. hatte nicht mehr daran gedacht (für die Zusammenführung der Themen hatte ich mich doch bedankt).

    Ja, ich gehe davon aus, dass eventuell der eine oder andere eher in einem aktuellen Thema etwas dazu postet, anstatt erst die Suchfunktion zu nutzen.

    Die Frage wegen dem Alter der Beiträge kannst du dir nicht selber beantworten???

    —> Die gesamte Fragestellung zu dem Thema wird immer interessanter, je mehr KM gefahren wurden und je älter die Fahrzeuge sind. Was interessiert bei meiner Fragestellung ein ca. 3 Jahre alter T2 mit 80.000 km.

    Von meiner Seite her ist jetzt alles richtiggestellt. Ich werde zu dieser sinnlosen Diskussion nichts weiter beitragen. Ich habe kein Interesse am letzten Wort.

    Schreib was du willst. (Am besten, ein Admin kann den Teil der Diskussion löschen).

  • guten Tag Robert und jetzt neuer Administrator (Dank dafür ),lieber Berliner Touareg-Freund,

    ich bin seit 2009 hier im Forum und nicht nur passiv dabei gewesen.Meiner Meinung nach hat es im Laufe der Jahre ganz andere Beiträge gegeben,die in der Antwort eines Administrators diese doch versteckt abwertende Wortwahl gerechtfertigt hätten.Meine Sympathie gilt dem Berliner Forumsmitglied und seinem Anliegen.Als nicht sehr geübter " User " habe ich in den Suchfunktionen auch schon negative Erfahrungen gemacht und war froh,dass dieses Thema " Hybrid " aktualisiert wurde..

    Doch zum Thema:

    Unter der aktuellen Diskussion um Diesel oder Benzin oder Alternativen bekommt der Hybrid gerade unter dem Aspekt der Ersatzbeschaffung für ältere Fahrzeuge zumindest bei mir zunehmend mehr Aufmerksamkeit.Auch mein VW-Händler ist dem Hybrid gegenüber skeptisch,hauptsächlich sieht er das Problem bei der eventuell
    notwendigen Batterieersatzbeschaffung.Auf wirkliche Langzeiterfahrungen kann er aber auch nicht verweisen.Im Netz gibt es auch nur relativ wenige Verkäufer,die man befragen könnte.

    Auch ich hätte die grosse Bitte,dass sich Im Forum versammelte Hybridbesitzer zu Wort melden würden,2014 ist doch nun wirklich etwas Vergangenheit ,und es müssten doch eigentlich weitere Erfahrungen mit neueren Fahrzeugen vorliegen.Aber vielleicht gibt es einfach keine negativen Vorkommnisse...….
    Die Diskussion interessiert mich auch unter finanziellen Gesichtspunkten,da ich als nunmehr Pensionist weder leasen noch ein aktuelles Modell kaufen kann.Zunehmend interessant werden daher die jetzt häufiger angebotenen USA-Reimporte mit 280 PS Benzinmotoren.Anbieter in Dresden,Kassel,Potsdam liegen mit den Preisen zwischen 30-40ooo€ bei Vollausstattung und einem Fahrzeugalter von 3-4 Jahren.Die Motoren wurden bis 2013 ja auch noch für Europa gebaut, und meine freie Werkstatt ,die auch meinen US - Benziner von 2005 (!) betreut,sieht keine Schwierigkeiten bei der Wartung.
    Ich hatte dieses Thema schon einmal vor Monaten ins Forum gestellt,in der Hoffnung,dass sich aiuch die Fahrer in USA äussern würden.Leider bestand die Resonanz nur in einem Beitrag aus Deutschland.


    Hiermit möchte ich nochmals um viele Diskussionsbeiträge zum Hybrid bitten!Meine Äusserung zur Wortwahl des Administrators ist vielleicht auch der Tatsache geschuldet,dass sich zunehmende Altersunterschiede im Forum feststellen lassen.Hoffentlich gibt es viele Beiträge zum Thema Hybrid!


    Mit freundlichen Grüssen in die funfstellige Forumsrunde Harald Mertineit


    PS.Fahrzeugbestand wird ja auch immer gern gepostet:Touareg USA V6 Benzin,Golf Sportsvan von 2015 TSIi,MB R129 SL 300 von 3/1992,MB R 129 500 SL Silver Arrow von 4/2001