Coming Home/Leaving Home

  • Da ich irgenwie Schwierigkeiten beim erstellen hatte...hier der Text nochmal:

    Hallo, ich bin neu hier...außerdem neu habe ich endlich auch einen Touareg. Nun ist mir in den Abendstunden aufgefallen, dass meine Scheinwerfer beim öffnen des Fahrzeugs, bzw. beim schließen (Coming Home/Leaving Home Funktion) nicht leuchten. Mein Verkäufer sagt, dass er diese Funktion hat. Hat sich sich heute aber nicht gemeldet. Aus dem Golf meiner Frau kenne ich noch den Punkt im MFA mit der Zeiteinstellung der jeweiligen Funktionen. In meinem Menu unter Licht und Sicht sind die beiden beiden Punkte Coming Home und Leaving Home gar nicht aufgeführt. Kann es sein, dass mein Fahrzeug diese Funktionen gar nicht hat?
    Daten vom Fahrzeug: Bj. 11/2012 TDI V6 BMT, Automatiklicht und Regensensor funktioniert....Danke für eure Hilfe.

  • Servus,

    steht der Lichtschalter auf Stellung "Auto" oder "I")? Ansonsten tut sich nämlich nichts ;) Die Funktionswahl der beiden Menüpunkte findest du übrigens im Infotainmentsystem: Taste "Car" drücken, dann Einstellungen > Außenbeleuchtung > Coming home > Leaving home.

    Grüße
    Robert

    3 Mal editiert, zuletzt von coala (26. Mai 2014 um 21:10) aus folgendem Grund: Inhaltliche Ergänzung

  • Mann oh Mann,
    wer kein Auto fahren kann ist nur zu blöd zum lesen.

    Problem: Coming home funktioniert nicht, Leaving home funktioniert.

    Learning by doing funktioniert nicht.
    Lichtschalter auf Automatik
    Coming Home auf 20 Sek.
    Leaving Home auf 10 Sek.

    Wat nu?

    Erst einmal,
    Auslieferungsliste studiert, ob vielleicht garnicht geordert?
    (K3 Fahrlichtschaltung automatisch, mit "Coming home"-Funktion und "Leaving-home"-Funktion sowie Tagfahrlicht
    sind im Ausliedrungszustand enthalten.

    Beim zweiten Mal,
    Handbuch gegriffen, nachgelesen und siehe da, nach dem 2. Blick S. 168:
    Coming home Handlung:

    • Zünduing ausschalten
    • Lichhupe etwa eine Skunde betätigen
    • Die Coming-home-Beleuchtung schaltet sich durch das Öffnen der Fahrertür ein...........

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
    Ein Handbuch ist nicht von Nachteil!

    Ich dachte schon, ich hätte den 1. Garantiefall.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von dreyer-bande (3. November 2014 um 19:47)

    • Lichhupe etwa eine Skunde betätigen



    Gruß

    Du kannst es auch umcodieren so das es jedesmal angeht wenn du die Fahrertür aufmachst.


    Mal was Anderes zum Coming Home:
    Gibts hier jemanden bei dem es länger leuchtet als ca 8-10 Sekunden? Mein Bordnetzsteuergerät nimmt Zeiten bis 90s als codierung an aber die Laufzeit bleibt immer die gleiche. :(

  • Zitat

    Beim zweiten Mal,
    Handbuch gegriffen, nachgelesen und siehe da, nach dem 2. Blick S. 168:
    Coming home Handlung:

    • Zünduing ausschalten
    • Lichhupe etwa eine Skunde betätigen
    • Die Coming-home-Beleuchtung schaltet sich durch das Öffnen der Fahrertür ein...........


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
    Ein Handbuch ist nicht von Nachteil!

    Ich dachte schon, ich hätte den 1. Garantiefall.

    Ich habe mir auch am Montag einen Jahreswagen gekauft , für mich ist das aber kein Coming/Leaving Home . Obwohl mir der Verkäufer auch zusicherte , dass der Touareg die Coming Home Funktion hat . Ich hatte vorher einen Tiguan und bei dem wurde bei jedem Türöffnen , mit der Fernbedienung und von Hand , das Licht eingeschaltet .
    Soweit ich mich bis jetzt schlau gelesen habe , muss die Funktion erst per Software aktiviert werden .

  • Du kannst es auch umcodieren so das es jedesmal angeht wenn du die Fahrertür aufmachst.

    Das ist die eine sinnvolle Änderung und die andere ist statt des Xenon-Brenners die Funktion auf Nebelscheinwerfer und Tagfahrlicht umzustellen. Die Helligkeit reicht vollkommen und man belastet den teuren Brenner nicht so.

  • Zitat

    Das ist die eine sinnvolle Änderung und die andere ist statt des Xenon-Brenners die Funktion auf Nebelscheinwerfer und Tagfahrlicht umzustellen.

    Wie wird das gemacht ? .

    Und was mich auch noch interessiert , warum ist die Coming Home Funktion nicht über das Display ( Einstellungen / Licht ) zu bedienen .

  • Zum richtigen Verständnis:
    Das Tagfahrlicht kann vom Xenon-Brenner auf die Nebelscheinwerfer umprogramiert werden?


    Servus Strobi,
    hier geht es um den TII. Beim TI geht das nicht!!

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Das ist die eine sinnvolle Änderung und die andere ist statt des Xenon-Brenners die Funktion auf Nebelscheinwerfer und Tagfahrlicht umzustellen.

    Weiss jemand ob das auch beim Faceliftmodell möglich ist? Zumindest die Leaving-Home-Funktion sollte so gelöst werden, bei der Coming Home könnten ja die Xenons weiter leuchten, nachdem sie eh schon eingeschaltet sind.

    MfG

    Hannes