Touareg 4.2 V8 - oder ML 55 AMG

  • Moin Moin!

    Zu aller erst - ich habe auf VW noch nie viel gehalten. Bis jetzt bin ich immer Mercedes gefahren - wie auch meine Eltern
    Derzeit habe ich einen Opel Vectra OPC. Meine Eltern haben Ihre A-Klasse gegen einen VW Polo getauscht...

    Schwiegereltern haben schon immer einen VW Passat.

    So - was "will" ich nun von euch?
    Eine ehrliche Aussage, wie gut eine Touaregs wirklich sind - oder eben NICHT!

    Ich brauche ein zuverlässiges Auto, mit viel Leistung, wo ich nichts mehr umbauen will - eventuell LPG - aber sonst nichts!
    Laufleistung ~30.000km im Jahr. Ich fahre recht sportlich und lasse auch gerne mal die Kuh fliegen!
    Das neue Auto was wir suchen, soll auch unseren 2500kg Wohnwagen ziehen!

    Für mich kommen drei Autos in Frage:
    - Touareg 4.2 V8
    - Mercedes ML 55 AMG (W163)
    - Mercedes ML 350/500 (W164)

    Wie anfällig sind die Touareg aus 2004-2006?
    Laufleistung ca. 130.000km. Der soll nochmal 130.000km laufen!
    Wartungskosten? Zahnriemen? Getriebe?

    Ich habe kein Problem damit, für Wartungen etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen.
    Bin da von meinem jetzigen Auto einiges gewohnt.

    Was will ich also:
    - Zuverlässigkeit
    - Allrad, welches auf 2500kg mal aus den Matsch / Schnee zieht
    - ein Auto, welches auch mal mit Vollgas über die Autobahn fliegt
    - ein Auto, welches mit Anhänger auch mal mit 110kmh den Berg rauffliegt....

    Ach ja - optimal wäre das ganze bis 14.000 Euro

    Beste Grüße
    Tobias

    Beispielautos:
    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/v…as46-2_c01_4201

    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/v…as46-2_c01_4201

    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/v…as46-2_c01_4201

    Mercedes AMG
    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/m…as46-2_c01_4201

  • Moin Moin!

    Zu aller erst - ich habe auf VW noch nie viel gehalten. Bis jetzt bin ich immer Mercedes gefahren - wie auch meine Eltern :biggrin:
    Derzeit habe ich einen Opel Vectra OPC.............................


    Hallo Tobias,
    wie denn nun?
    Immer Mercedes und dann doch Opel?

    Ganz ehrlich:
    Nimm den AMG. Dich wird nichts anderes glücklich machen.

    Gruß

  • Naja - A-Klasse, E Klasse und Viano...
    Der Polo ist aber wirklich verdammt gut! War da ganz überrascht.

    Ein Freund fährt einen Passat und Phaeton und der ist total begeistert.

    Ehrlich gesagt sieht der Touareg frischer und moderner aus. Nur habe ich keine Erfahrungen mit dem. Habe zwar mit einem geschrieben der einen 2004er V8 und LPG hat - der ist zufrieden mit dem Wohnwagen ziehen.

    Wenn ich wüsste dass die 2004 oder 2005er auch zuverlässig sind würde ich wohl lieber den Touareg kaufen....

    Habe eben keine Erfahrungen mit VW...

  • Warum denn nicht dann den 10 Zylinder Diesel?
    Bei der Fahrleistung ...

    Hier im Forum sollte viel zu finden sein was die stärken aber auch schwächen des Touareg beschreibt.
    Im großen und ganzen handelt es sich beim T aber um ein grundsolides, äußerst zuverlässiges Auto (solange nirgends zu viel rumgebastelt wurde).

    Gruß vom Junior

  • Ich würde dir raten, bei einem T1 das FL Modell zu nehmen - da der T3 ja schon in den Startlöchern steht, sollten die Preise etwas nachgeben. Da gibt's dann auch das Navi RNS510, das dem MFD2 deutlich überlegen ist - sonst ist Infotainment beim T1 eher mau. Auch der V8 wurde beim FL überarbeitet und ist nun ein FSI - etwas mehr Leistung bei leicht geringerem Verbrauch (angeblich :cool:).

    Generell ist der V8 eher unauffällig, klangmäßig kann man den Mittelschalldämpfer ausbauen und durch die US Anlage ersetzen, wird aber trotzdem kein Brüller. Kraft hat er genug, ich ziehe und slippe damit das Boot eines Freundes, mit Trailer in etwa die angegebene Gesichtsklasse. Abgesehen vom Verbrauch merkt man das kaum. Der T hat mehr als 2,3t. Rennauto ist er auch mit dem V8 nicht, die Gedenksekunde beim Kickdown muss man akzeptieren, dann drückt es einen aber ordentlich in die Sitze...

    Der Motor selbst ist grundsolide und findet sich in vielen anderen Autos des VW Konzerns, etwa Audi A8, VW Phaeton, etc. Der Motor hat - zumindest als FSI - eine Steuerkette. Im Vergleich zum V10 TDI ist die Leistung geringer und Verbrauch höher dafür die potentiellen Wartungskosten deutlich geringer. Diesel vs. Benziner ist aber eine oft eine Grundsatzentscheidung.

    Im Gelände ist der T dem ML sicher überlegen, suche nach einem mit Hinterachssperre und dich hält fast nichts mehr. Außerdem würde ich persönlich wieder zum Luftfahrwerk greifen.

    lg

  • Hier wird mal wieder eine Scheisse geschrieben.......


    Der T3 wird frühestens in 3 Jahren erwartet.

    Der Fragesteller spricht eindeutig davon das Fahrzeug auf Gas umrüsten zu wollen. Da gibt es bislang noch keine sichere Lösung für die FSI-Motoren.

    Ein T1 Facelift mit wenig Laufleistung für unter 14k€ zu bekommen erscheint mir ebenso recht unrealistisch.

  • Sooo - ich bin tatsächlich immer noch dran!
    Denke der ML55 passt mir doch nicht sooo genau.

    Werde mir wohl am Montag einen V8 - 4.2 mit den 310PS anschauen.
    Habe dort zwei Fahrzeuge im Blick. Einmal einen komplett neuen Motor und einmal einen neuen Rumpfmotor. Beides mal von VW durchgeführt und die Wartungen alle bei VW durchgeführt. Denke insgesamt scheint das Fahrzeug doch eine gute Wahl zu sein, auch wenn die Fahrzeuge aus Baujahr 2004 stammen. Es ist alles original und nichts verpfuscht.

    Innen gefallen mir die alten Touareg schon gut. Sicherlich sind die neuen immer schicker - aber der Anschaffungspreis von ~10K ist echt ein gutes Argument.
    Die Wartungen dürften auf dem gleichem Niveau mit den neueren Touareg sein?

    Beste Grüße
    Tobias
    PS: Haben auf dem Campingplatz gerade auch wieder schöne Gespanne mit dem Touareg gesehen - ist einfach ideal zum ziehen!

  • Vielleicht mag jemand nochmal eine Einschätzung zu folgenden Autos abgeben.
    Luftfeder ist keine Pflicht mehr - dann habe ich ein Bauteil weniger, was öfters mal kaputt geht...

    Mein Favourite - LPG, Winter / Sommerreifen, Rückfahrkamera - Nachteil - kein PDC
    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/v…n=Recommend_DES

    Weitere Fahrzeuge:
    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/v…n=Recommend_DES

    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/v…n=Recommend_DES

    Mit neuem Rumpfmotor:
    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/v…n=Recommend_DES

    Besten Dank!
    Tobias

  • Hi!

    Nr. 1: Nein: Privatanbieter, verbastelt, RNS 510 ist zwar nett aber MFL Belegungen gehen nicht etc. LED Umbauten sind auch sehr mit Vorsicht zu genießen.
    Nr. 2: Jein: Wenn du mit der Farbe Leben kannst oder in Folieren lassen willst wäre es ok!
    Nr. 3: Ja: Gute bis sehr gute Ausstattung, schöne Farbe, neuester Wagen von allen
    Nr. 4: Jein: Zwar suggeriert der neue Rumpfmotor ein jüngeres Fahrzeug aber der Rest wurde nicht gewechselt (Frage wäre auch warum ein neuer Motor rein musste)


    Hoffe ich konnte helfen!

    Allerdings sind das meine persönlichen Einschätzungen auf die schnelle.

    LG
    Manu

  • Hi Manu!

    Nr 1. Ok - Fahrwerksfedern wurden eingebaut. Finde ich jetzt nicht so dramatisch, wenn es vernünftig erledigt wurde.
    Ansonsten ist der Scheckheft bei VW und Zahnriemen und Wasserpumpe neu.
    Mit dem Hinweis "MFL Belegung" kann ich nichts anfangen. Magst du das kurz erklären? LED - müsste ich nun auch nicht haben!

    Nr.2 Farbe - muss ich noch drüber nachdenken :biggrin:

    Nr.3 Stimm ich dir zu. Ist halt nicht mehr "so günstig" - vom Kaufpreis...

    Nr. 4. Habe ich per Mail angefragt - keine Info / Rückmeldung erhalten...

  • Ich hoffe hier nochmal auf eure Hilfe.
    Durch einen neuen Wohnwagen hat sich das Thema Auto doch etwas nach hinten verschoben.
    Im Dezember / Januar wäre es dann nun aber soweit.

    Persönlich bin ich wegen dem Sportfahrwerk und Luftfahrwerk etwas unentschlossen.
    Luft ist mit der Niveauregulierung schon klasse! Gelände fahre ich nie. Habe nur vor der Anfälligkeit im "alter" etwas Bedenken.
    Bzgl. Haltbarkeit / Reparaturkosten sehe ich das Sportfahrwerk oder ggf. Bilstein B12 vorne. Niveauregulierung fehlt dann allerdings.

    Die älteren Baujahre haben ja doch ab und an Elektronik"probleme". Denke, da wäre es manchmal gar nicht verkehrt nicht soooo viele Extras zu haben?

    Wie ist eure Meinung zu den Autos?

    Folgender steht immer noch zum Verkauf:

    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/v…n=Recommend_DES
    - Rumpfmotor neu, da beim Zahnriemenwechsel ein Fehler gemacht wurde. Wurde alles bei VW erledigt.
    - kein Luftfahrwerk
    - sparsame Ausstattung, wenn ich es richtig sehe


    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/v…n=Recommend_DES
    - bei VW Scheckheft gepflegt
    - alle Rechnungen vorhanden
    - Zahnriemen steht noch an. Wartung vor Übergabe oder Preisnachlass

    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/v…n=Recommend_DES
    - LPG bereits verbaut
    - steht schon lange im Internet

    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/v…n=Recommend_DES
    - von Privat
    - gut gepflegt + Wartungen eingehalten
    - ziemlich hohe Ausstattung
    - schicke Innenausstattung

    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/v…n=Recommend_DES
    - richtig viele Kilometer
    - LPG Anlage
    - ideale Farbkombination!

  • Wenn du eine ehrlicher Meinung von mir hören möchtest:

    Alle Fahrzeuge sind für mich zu alt und haben eine viel zu hohe Laufleistung.

    Keines der Fahrzeuge käme für mich ernsthaft als Anschaffung auf Dauer in Frage.
    Probleme und Reparaturen (=Kosten) sind da vorprogrammiert.

    Einmal editiert, zuletzt von macko (6. Dezember 2014 um 08:06) aus folgendem Grund: Überflüssiges Zitat entfernt!

  • Hallo,

    Da muss ich mich Wolfgang anschliessen.

    Am Mängelfreisten wäre halt schon ein Facelift ab 2008 :)

    Aber dann geht natürlich kein LPG mehr beim V8 - wegem dem V8 FSI ab Facelift, das wird auch dein Gedanke bei der Auswahl dieser Modelle/Baujahre sein - deshalb würde ich dir den vom 2. Link Empfehlen - der sagt mir am meisten zu... Weil er nicht mehr einer der ersten Serie (von 2004) ist sondern schon ein "kleines Facelift" mit dem Kurvenlicht hat (Baujahr 2006, sieht man an den "dunklen Scheinwerfern) und nicht nur wegen der wunderschönen Individual-Innenausstattung (nur das schwarze Klavierlackholz würde ich gegen ein schönes dunkles Pappelmasser-Edelholz tauschen, aber das ist Geschmacksache!:hopelessness:) :D

    Und mit 105'000km ist der dicke V8 doch erst gerade Eingefahren! :D Der 4.2 V8 Motor ist robust. Ein Augenmerk würde ich auf das Getriebe (Wie fühlen sich die Schaltvorgänge an? Sollten geschmeidig und nicht merkbar sein) und die Antriebswelle legen.

    Meine Meinung zu allen:

    1. Zu alt!
    2. Mein Favorit! :D
    3. Innen und Aussen Extrem verbastelt - Finger Weg !! Das kann irgendwann mal zu vielen Elektronik Problemen kommen...
    4. Zu alt...
    5. Wie du schon selbst sagst, zu viele Kilometer...

    Gruss
    Stefan

  • Nabend!

    Danke für eure Rückmeldungen.
    4.2 nicht FSI mit 310PS muss sein wegen LPG. FSI umrüsten möchte ich nicht!

    Das es den Touareg mit Kurvenlicht gab wusste ich gar nicht. Dreht sich dann die Xenonlinse oder ist eine Halogenbirne im Scheinwerfer?
    Könnte man dies nachrüsten?

    Morgen bin ich schlauer!
    Schaue mir da einen 2003er Fahrzeug an. Top Scheckheft gepflegt. Aus (denke ich) wirklich guter Hand!
    Bisschen individualisiert - aber Original VW!

    Melde mich morgen!

    Danke euch

  • Hallo,

    Da muss ich mich Wolfgang anschliessen.

    Am mängelfreisten wäre halt schon ein Facelift ab 2008 :) ..............

    Gruss
    Stefan

    Grüzi Stefan

    Sollten wir uns je treffen, ich lade dich hiermit sehr gern auf einen guten Drink ein für deine klare, sachliche und deutliche Meinung. :top:

    LG, Wolf

  • Ich habe fertig :D

    Habe mir gestern einen Touareg V8 4.2 - nicht FSI mit 310PS geholt.
    Fakten zum Auto:
    - vernünftiger Vorbesitzer - so jedenfalls mein Eindruck! :zwinker:
    - Scheckheft bei VW - komplett inklusive Reifenwechsel!
    - Zahnriemen pünktlich bei 122xxxkm gewechselt
    - Bremsen noch sehr gut, da auch noch recht neu
    - Kardanwelle bei 120.000km neu

    Besonderheiten:
    - Individual / RLine / W12 Optik aussen - da kenne ich mich noch nicht so richtig aus, was es nun ist. Jedenfalls auch bei VW nachgerüstet
    - 4 flutige Abgasanlage mit Soundrohr aus den USA
    - Edelstahl Fußstütze
    - Holzlenkrad
    - Luftfahrwerk (funktioniert sogar :guru:)
    - Standheizung
    - Dachträger
    - Winterreifen und Sommerreifen beide gut

    Kleine / größere Mängel:
    - Taster an der Heckklappe ohne Funktion. Öffnet somit nicht. Dürfte jedoch nur der Kontaktschalter sein
    - Getriebe minimale Ölspuren (hat er bereits seit längeren und VW hat darin nie ein Problem gesehen)
    - Motor klackert etwas (ebenfalls seit längeren; auch dies hat seit Jahren keine Auswirkung)
    - linkes Licht geht ab und an das Standlicht aus. Drückt man den Scheinwerfer weiter rein, geht es wieder. Hat dazu eventuell jemand eine Idee? Kann man den Scheinwerfer nicht fest reindrücken und vernünftig fest schrauben, damit sich dieser nicht mehr bewegen kann?


    Was werde ich nun also machen:
    - Getriebeölspülung bei VW
    - Ölwechsel bei VW
    - neue Luftfilter, Innenraumfilter etc. ebenfalls bei VW
    - neue Batterien (auch wegen LPG Umbau muss im Heck eine andere rein)
    - LPG Anlage mit zwei Tanks und elektronischen, vollsequenziellen Additivsystem
    - Heckklappentaster / Mikroschalter bei VW reparieren lassen
    - Roststelle am Fenster Heckklappe beheben lassen
    - kleine Schramme an der Frontschürze und Spiegel anspotten lassen

    Eventuell lasse ich noch die Rahmen bei den vorderen Türen tauschen, da es dort unter den Gummis rostet.
    Da muss ich mich aber erst einlesen wie viel Aufwand dies ist, wie das genau funktioniert.

    Tjoar - so hoffe ich, dass ich mit dem Fahrzeug noch lange Spass haben werde.
    Wird die Zeit sicherlich zeigen!

    Beste Grüße
    Tobias