Entscheidung nach Probefahrt mit R50

  • Hallo Zusammen,

    am Di bin ich einen R50 zur Probe gefahren und nun steht die Entscheidung an, kaufen oder nicht.

    Zur Zeit habe ich noch einen Grand Cherokee 5,7 Hemi aus dem Baujahr 2005

    Der R50 ist von der Optik und der Innenausstattung genau mein Ding und auch die 350 PS sind in Verbindung mit dem V10 ein Genuss.

    Nur wenn ich mir so die Horrormeldungen, auch hier im Forum, so Anschaue dann komme ich schwer ins grübeln.


    Ist der V10 nun wirklich so ein Wartungsmonster ? Sprich Kosten der Ersatzteile, der Aufwand bei Defekten usw ?

    Der neue T ist nicht mein Ding. Daher suche ich ja einen R50

  • Hallo Thorsten
    es waere gut wenn du noch etwas mehr zu deinem Fund berichten koenntest Bj., Laufleistung usw, von Privat oder Haendler?
    Ich hatte auch einige Jahre den schoenen V10 und vermisse ihn auch noch.
    Sicherlich ist der V10 wenn er dann ein Problem hat nicht sehr Kostenguenstig und auch nicht sehr viele VWhaendler kennen sich wirklich gut damit aus, aber das solltest du schon mit einplanen das jeder Werkstattbesuch auch Kosten verursacht die gerne mal etwas hoeher ausfallen. Bremsen alle 4 neu gerne mal so eben 1500-2000Euro es gibt aber auch alternativen dazu die ich hier im Forum schon gepostet und auch verwendet habe. Kleinigkeiten wie defekter Simmerring zwischen Motor und Getriebe sind mal eben 2000-2500Euro da der Motor raus muss wie bei einigen anderen Dingen auch (leider) Also ist immer eine gute Anschlussgarantie sehr zu empfehlen falls denn noch moeglich. Da du aber ja schon einen Hemi dein eigen nennst sollten dich etwas erhoehte Kosten aber ja nicht unbedingt aus dem Gleichgewicht bringen. Ich finde den V10 nach wie vor einfach nur geil und wusste ja auch auf was ich mich da eingelassen hatte.
    Viel Glueck damit falls er es wird und dann Bilder posten.
    LG Kurt
    :winken:

  • Hallo,

    also die Entscheidung ist gefallen. So gerne ich den R50 genommen hätte, aber mir wurde gerade von meinem VW Autohaus gesagt, das bei 120 tkm mit dem Ausstausch der DPF und dem großen Kundendienst mal so eben 6000 Euro fällig werden. Das habe ich mit meinem alten RS4 über 10 Jahre durchgemacht, dass ist mir der Wagen einfach nicht wert.

  • Moin,
    lässt Dich aber leicht ins Bockshorn jagen....
    DPF Austausch mit DPF Clean kostet ca 1700€, google mal nach DPF Clean. Und der Austausch ist nicht kilometerabhängig, sondern nach dem Stand der Aschebeladung. Bei mir war es erst bei 140TKM soweit. 5000€ inkl. Ausbau des Motors dafür ist ein Ammenmärchen!

    Was soll sonst noch getan werden?