2 Luftfilter im T1 3,0 TDI 224PS????

  • Hallo Touareg-Freunde,

    bei meinem Touareg steht mal wieder ein Service an.
    Am Samstag hab ich die Teile bestellt -> fragt mich der Verkäufer ob ich 1 oder 2 Luftfilter drin hab :confused:
    In seinem Computersystem wäre das Modell wahlweise mit 1 oder 2 Luftfiltern angeboten?

    Ich hab noch nie einen 3,0 TDI mit 2 Luftfiltern gesehen.
    Gibt es sowas?
    Beim letzten Service bin ich mir sicher auch nur 1 Luftfilter gekauft zu haben.
    Werde jetzt aber misstrauisch :eek:

    Wer kann mir genaueres dazu sagen?

  • Zitat von idian;262722 [...

    fragt mich der Verkäufer ob ich 1 oder 2 Luftfilter drin hab :confused: In seinem Computersystem wäre das Modell wahlweise mit 1 oder 2 Luftfiltern angeboten? [...]

    Servus,

    abgesehen von einer speziellen, nur halboffiziellen Modifikation für besseren Schutz gegen Wasserschlag beim durchqueren tieferer Gewässer, wäre mir da jetzt nichts bekannt. Ich habe zumindest noch keinen V6 gesehen, der zwei Luftfiltereinsätze hat. Was natürlich nicht zwingend bedeuten muss, dass es das nicht trotzdem gibt ;)

    Bist du dir da sicher, dass er nicht von zwei verschiedenen Luftfiltereinsätzen sprach? Also nicht zwei zusammen eingebaut, sondern eben der eine oder der andere. Es gibt nämlich zwei verschiedene Versionen, wovon eine die Ausführung für staubbelastete Gegenden darstellt. Mehr zum Thema auch hier: Klick

    Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,

    vielen Dank für deine Hilfe.

    Der Verkäufer (nicht bei VW, sondern Zubehör, aber mit Erstausrüsterqualität) sprach bei dem Luftfiltereinsatz von der "Menge: 2 Stück" - welche benötigt werden würden.
    Nicht von 2 Varianten.

    Beim letzten Service war davon keine Rede, deshalb hat es mich gewundert.

    Ich habe neben "frischem Blut" einen neuen Ölfilter, einen Luftfilter, Innenraumfilter und Kraftstofffilter bestellt.
    Das müsste es gewesen sein :top:

    Touareg 4-ever :Applause:

  • Beim V8 wusste ich dass er links und rechts je einen Luftfilterkasten hat.

    Aber es war im Vorfeld anhand der genauen Motorbezeichnung der richtige Motor definiert.
    Es war nur ein Luftfilter angeboten, aber dafür "benötigte Menge: 2" hinterlegt.

    Danke aber für eure Hilfe :top: