Facelift T-Reg V10 TDI Individual

  • Hallo zusammen,

    bevor ich euch nach und nach mit Fragen löchere, möchte ich mich erstmal vorstellen :)
    Mein Name ist Martin, bin 39 Jahre alt, und bin seit Samstag Nachmittag nach intensiver, 2 wöchiger Suche, nun auch Besitzer eines T1 V10.

    Der Touareg soll mir als Zweit- bzw Schlechtwetterwagen dienen.
    Erstfahrzeug hat noch ein paar Pferdestärken mehr und wird keine Winter sehen ...

    Bis vor kurzem bin ich noch nen vernünftigen Zweitwagen gefahren, nen 2.0D Focus mit 136PS.
    Mach bei ca 65km einfacher Fahrt zur Arbeitsstätte sicherlich auch Sinn - aber keinen Spass :cool:
    es gibt einfach zu viele interessante Autos um mit langweiligen zu fahren. Daher ist meine Entscheidung auf den V10 gefallen.

    Ist Bj 08, hat ca 130tkm drauf und so ziemlich alles verbaut was die Preisliste vor 6 Jahren hergegeben hat. Zustand des Fahrzeugs ist in meinen Augen eine 2-.
    Was zum größten Teil an den Abnutzungsspuren des Bicolour Leders liegt. Finde es schon enttäsuchend, das ein so teures Leder (wahrscheinlich keine Pflege in den letzten Jahren) so aussieht.
    Aber der Sattler meinen Vertrauens ist schon informiert und wird die abgewetzten Stellen nachbessern. Auch sind die Stellen, an denen es viel Hautkontakt gibt (Türzuzieher, Armlehne) ziemlich verfärbt.

    Sonst steht der Dicke aber noch richtig sauber da, ohne Kratzer etc.
    Hab das Fahrzeug von Privat gekauft zu nem wirklich guten Kurs.

    Funktional gibt es ebenfalls keine Auffälligkeiten, alle Helferleins, Motoren sowie das Luftfahrwerk funktionieren (noch) tadellos :D
    Lediglich das Solardach hat kurz vor dem Verkauf bei Vorbesitzer den Dienst quittiert.
    Es ist ein kleines Zahnrad gebrochen. Mein Vorbesitzer hat daraufhin ein Glasschiebedach geordert, jedoch den Wagen verkauft bevor er dies einbauen konnte.

    Daher eine Frage an euch: Kann ich ein werksmässig verbautes Solardach gegen ein normales Glasschiebedach tauschen? Ist der Anschlusstecker, Größe, Verschraubungen etc dasselbe?
    Ich würde gerne das Licht einfällt, daher gefällt mir das Solardach nicht so wirklich.
    Den Himmel ausbauen dürfte weniger das Problem sein - allerdings kann ich mir das ja sparen wenn ihr mir schon sagen könnt des es nicht passt.

    vielen Dank im voraus, freue mich auf viele hilfreiche Antworten.

    Gruß
    Martin

  • Herzlichen Glückwunsch zum neuen Wagen! Gibt es keine Bilder davon?

    Das Schiebedach kann man ausbauen, ohne den Himmel selbst ausbauen zu müssen, wobei ich nicht ganz verstehe, dass der Vorbesitzer das Solardach selbst getauscht hat? Welches Zahnrad ist denn kaputt? Hast du ev. eine Foto davon? Oder hat er ein komplettes Schiebedach, inkl. der Schienen geordert?

    MfG

    Hannes

  • Servus Hannes,

    der Vorbesitzer hat die Bedieneinheit im Dach demontiert und dabei festgestellt, dass dieses Zahnrad gebrochen ist:
    DSC_0795.jpg
    Man hört auch noch den Motor arbeiten.

    Daraufhin hat der Vorbesitzer das Glasdach bestellt.
    Ich bin nun am überlegen ob ich lediglich versuche das Zahnrad zu esetzen oder doch auf das Glasdach umsteige.

    Er hat sich das komplette Schiebedach mit Gestänge, Motor etc bei ebay geschossen, so spart man sich die Montage der Einzelteile von VW.

    Wie kann man denn das Scheibedach ausbauen ohne den Himmel zu demontieren?

  • Sorry, habe ganz drauf vergessen zu antworten: Ganz genau weiss ich das auch nicht mehr (ist schon über 2 Jahre her, dass ich meine Dichtung am Glasschiebedach getauscht habe), aber das Dach muss geöffnet werden und dann können die Schrauben aufgedreht werden und dann das Dach nach oben hin rausgenommen werden. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das Glasdach mit dem Solardacht kompatibel ist, da ja beim Glasdach noch eine Abdeckung unter dem Dach vorhanden ist, die es beim Solardach ja nicht gibt.

    Interessant wäre wo dein Zahnrad gebrochen ist, ob man das so tauschen kann oder nicht bzw. ob man das Dach wenigstens noch manuell öffnen kann.

    MfG

    Hannes

  • Kann mir keiner die Frage bez dem tausch des schiebedaches beantworten?

    Hallo Martin,

    Willkommen und viel Spass mit deinem Dicken :) Gibt's mal noch ein paar Bilder? :cool:

    Das mit dem Tausch von Solarä- zu normalen Glasdach würde mich auch sehr interessieren (aus dem selben Grund wie du, mehr Licht), ich hatte auch mal ein Thread dazu erstellt aber leider keine Antworten dazu erhalten, ob man das einfach so tauschen könnte.

    Könntest du mich auf dem laufenden halten, wenn du was weisst und/oder das Glasdach sogar getauscht hast? Würde mich sehr Interessieren :D

    Gruss
    Stefan

  • Servus Stefan,Bilder gibts sobald ich aus dem Urlaub zurueck bin - und der T-Reg endlich richtig gut dasteht. Aktuell ist er beim Folierer, da Holzleisten im Inneraum muessen verschwinden, gefaellt mir ueberhaupt nicht. Schwarz Carbob wird foliert.Danach moechte ich auch das Leder noch etwas aufhuebschen, da es eben doch schon ein paar unschoene Stellen hat.Aber viell stelle ich ja schon ein paar Bilder von aussen ein Ende naechster Woche.Mal schaun, wenn ich das defekte Zahnrad ersetzt bekomme bleibe ich ev. auch beim Solardach...scheint ja keiner so genau zu wissen ob die Daecher getauscht werden koennen...und bevor ich alles auseinander baue fuer nichts....

  • Servus Stefan,Bilder gibts sobald ich aus dem Urlaub zurueck bin - und der T-Reg endlich richtig gut dasteht. Aktuell ist er beim Folierer, da Holzleisten im Inneraum muessen verschwinden, gefaellt mir ueberhaupt nicht. Schwarz Carbob wird foliert.

    Hallo Martin,

    aber hoffentlich nicht das schöne Makassar Holz, oder? :eek::hopelessness:

    Gruss
    Stefan

  • Servus,nein, das Makassar ist es nicht, das haette ich zweifelsohne drinnen lassen koennen. Ist ein helles Holz, passt schon zum beige/grau des individual Leders. Jedoch ist das Holzdekor nicht meine Optik, daher schwarz Carbon.Hab mir in der Zwischenzeit noch ein paar schicke Extras gekauft welche nach Ende des Urlaubs gleich verbaut werden.Dann stehen kurzfristig erstmal nur noch Winterreifen an die auf die original 19" Felgen gezogen werden. Fuer den Sommer wuerde ich gerne auf 20 oder 21" wechseln, sehen einfach schicker aus auf dem Brocken von Auto

  • So, nachdem wir heute morgen aus dem warmen und sonnigen Ibiza aus dem Urlaub zurückkamen, habe ich gleich mal wieder angefangen am t-Reg zu basteln und werkeln :)

    Als erstes Stand nach einigen Informationen sammeln in den letzten Tagen der Status des Schiebedaches an.
    Wie schon beschrieben, hört man den Motor arbeiten, jedoch tut sich aufgrund des Zahnradbruches am Motor nichts mehr.

    Mein Vorbesitzer hat ja ein normales Schiebedach bestellt um es gegen das Solardach komplett auszutauschen.
    Leider ist aber der verbaute Motor des Schiebedaches noch einer der ersten Generation, vor dem Faclift.
    1:1 Austausch ist so nicht möglich. Zudem fehlt das Modul für meine Standheizung.
    Danke der 321 Plattform hab ich aber für nur 40€ nen passenden Motor gefunden den ich hoffentlich Anfang kommender Woche direkt verbauen kann.


    Zudem hab ich heute kleinste Steinschläge mit nem Lackstift behandelt sowie noch 2-3 Chromanbauteile verbaut.
    Der Folierer hat ja auch schon seinen Dienst verrichtet, sieht jetzt klasse aus. :top:

    Morgen steht noch die Pflege von aussen an - dann gibts auch endlich erste Bilder.

  • Mein Vorbesitzer hat ja ein normales Schiebedach bestellt um es gegen das Solardach komplett auszutauschen.
    Leider ist aber der verbaute Motor des Schiebedaches noch einer der ersten Generation, vor dem Faclift.
    1:1 Austausch ist so nicht möglich. Zudem fehlt das Modul für meine Standheizung.
    Danke der 321 Plattform hab ich aber für nur 40€ nen passenden Motor gefunden den ich hoffentlich Anfang kommender Woche direkt verbauen kann

    Hallo,

    wirklich ein sehr schöner Touareg. Deine Voll-Lederausstattung, besonders die zweifarbigen Sitze hätte ich auch gerne :D

    Wegen dem Schiebedach; Kann man den nicht einfach nur das Glasdach selber austauschen, ohne den Motor/Gestänge/schienen auch tauschen zu müssen? :) Wenn du den Tausch vornimmst, mach davon doch dann bitte auch ein paar Bilder und am besten eine kleine Anleitung , das wäre Klasse! :D

    Gruss
    Stefan


  • Wegen dem Schiebedach; Kann man den nicht einfach nur das Glasdach selber austauschen, ohne den Motor/Gestänge/schienen auch tauschen zu müssen?

    Ja kann man, habe mir das nochmals angesehen, es geht so (Dach muss als erstes ausgestellt werden):

    1.) Sonnenschutzblende zurückschieben

    2.) Faltenbalg an der unteren Leiste von hinten beginnend nach vorne ausclipsen

    3.) Den Faltenbalg an der oberen Leiste von vorn beginnend nach hinten ausclipsen

    4.) Faltenbalg nach hinten aus dem Langloch herausschieben und abnehmen


    5.) Befestigungsschrauben (drei Stück je Seite) rausdrehen

    6.) Schiebe-/Ausstelldachdeckel nach oben rausziehen

    MfG

    Hannes

  • Hallo Hannes,

    danke. Das habe ich so in der Rep.Anleitung auch gelesen:top:

    Das Problem beim Solardach ist, man kann die Sonnenblende nicht zurückschieben, diese ist fest mit dem Solardach verschraubt, aber lässt sich wohl durch ziehen entfernen wie ich gelesen habe.
    Jedoch ist dann das Problem, wo kommt die Sonnenblende des normalen Glasdach hin, die man verschieben kann ... dazu braucht es doch dann auch noch irgendeine Schiene? :wow:

    Gruss Stefan.

    Ja kann man, habe mir das nochmals angesehen, es geht so (Dach muss als erstes ausgestellt werden):


    MfG

    Hannes

  • Ich habe heute den neuen Motor erhalten und gleich versucht einzubauen.
    Die Funktion war vorhanden, allerdings sind die Endschalter verstellt.

    Ich kann das Dach hinten hoch stellen, beim zufahren jedoch fährt er bis ca. 1cm bündig zu, bei der nächsten Schalterstellung (Dach geschlossen) fährt das Dach ein Stück weiter zu, um dann aber wieder komplett auf zufahren. Meiner Meinung nach ein fehlerhafter Wert für den Endzustand.
    Ich kann den Motor dann händisch mit dem Sechskant zudrehen - das Problem ändert sich aber nicht. Entweder fährt das Dach zu wenig runter oder zu weit, und es könnte reinregnen.
    Gleiches gilt wenn ich das Dach nach hinten fahre. Beim zufahren erreicht er nicht die Endstellung und es bleibt ein Stück geöffnet.
    Egal wie ich den Motor via Sechskant weiter oder zurück drehe, das Dach fährt nicht komplett zu.

    Hatte den Motor schon aufgemacht, verstehe das System mit dem roten und gelben Punkt aber leider nicht. Hat einer von euch schon mal ein solches Problem gelöst?
    Werde nächste Woche wohl mal zu VW fahren, mal schaun ob da einer den Motor bzw den Endschalter richtig einstellen kann :confused:

    Schade.

    Jedoch sollte sich das Problem mit ein paar Einstellungen in den Griff bekommen lassen

  • Das Problem beim Solardach ist, man kann die Sonnenblende nicht zurückschieben, diese ist fest mit dem Solardach verschraubt, aber lässt sich wohl durch ziehen entfernen wie ich gelesen habe.
    Jedoch ist dann das Problem, wo kommt die Sonnenblende des normalen Glasdach hin, die man verschieben kann ... dazu braucht es doch dann auch noch irgendeine Schiene? :wow:

    Wie schon unten gesagt, kann ich zum Solardach nicht viel sagen. Mein Dicker hat das normale Glasdach, das habe ich vor über 2 Jahren mal ausbauen müssen, da ich die Dichtung tauschen musste, das ging ja recht fix... dachte damals auch zuerst, dass ich dafür den Himmel hätte ausbauen müssen...

    MfG

    Hannes

  • War heute bei VW um mir erklären zu lassen ob der Schiebedachmotor programmierbare Endpunkte hat.
    Hat er nicht :)
    Der Werkstattmeister hat sein schlauen Programm gefragt und mir eine Einbauanleitung für den Motor ausgedruckt.

    Danach hat der Einbau super funktioniert, der Motor schnurrt und schliesst das Dach komplett. Nun habe ich auch ein sich öffnendes und schliessendes Schiebedach :top:

    Hoffe das morgen noch der Gasdruckdämpfer der Feststellbremse kommt, dann wird der auch noch getauscht. Muss mit dem Fuss immer ein wenig nachhelfen damit das Symbol im Kombiinstrument ausgeht.

    Dann habe ich einen ohne jegliche Problemchen laufenden T-Reg (wenigstens aktuell :biggrin:)

  • Hoffe das morgen noch der Gasdruckdämpfer der Feststellbremse kommt, dann wird der auch noch getauscht. Muss mit dem Fuss immer ein wenig nachhelfen damit das Symbol im Kombiinstrument ausgeht.

    Das Problem habe ich auch.
    Hast Du evtl. eine Teilenummer und Preis für den Dämpfer?
    Evtl. sogar noch eine Anleitung wie das zu Tauschen geht?