Totalausfall vom Dicken wer kann mir HELFEN.....

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Ich bitte um eure HILFE.

    Zu mir:

    Ich fahre seit Feb. nen T1 R5TDI BJ2008 z.Z. 161...Km Schaltgetriebe,
    war soweit sehr Zufrieden .... bis heute.

    Am Samstag gefahren alles i.O. Wagen geparkt in Garage ok.
    Heute " Montag" rein ins Auto Schl

  • Servus,

    ...und die Tastatur ist jetzt auch noch ausgefallen...das wird schwierig für uns, dir zu helfen, denn ohne Angaben kommen wir auch bei Betrieb der Glaskugel nicht weit...:cool: :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • ..... ich weiß nicht warum da jetzt nur die hälfte vom Text steht....

    Ok.
    ... eingestiegen Schlüssel rum gedreht und Auto läuft (so weit so gut) Bing, Bing, Bing Fehlermeldungen eine nach der anderen.


    Z.B. : Ölsensor Werkstatt Ölkannensymbol in der MFA
    Systemfehler Schlüsselsymbol in der MFA
    Bremsenstörung
    Getriebe oder Allrad den genauen Text weiß ich nicht mehr Symbol ist wie Allrad mit Sperre in der MFA.

    Es geht keine: Öltemperaturanzeige, es geht kein Tacho, es geht kein Kilometerzähler und kein Tempomat.

    Es leuchten die Symbole: ABS, ESP, Motorelektronik und Handbremse blinkt, in der MFA leuchtet das Symbol vom Tempomat mit "!" daneben.

    Der Motor läuft mit red. Leistung.

    Ich hin zu VW ...." ojeh des sind aber viele Fehler, da können wir jetzt nichts machen" gesehen habe ich das einige Steuergeräte nicht Antworten.

    Ich hab dann mal selber unters Auto geschaut ob man irgend welche losen Kabel zerbissene im Motorraum zu sehen sind aber wo fang ich an und
    wo hör ich auf????

    darum meine Frage KANN DAMIT JEMAND WAS ANFANGEN ich fahr ihn auch gerne in ne Werkstatt aber die meisten sind ja total überfordert mit dem Dicken, abgesehen
    davon das 105€/Std für planloses suchen auch etwas ..... naja ihr wisst ja selber.

    Also Danke schon mal fürs zuhören bzw. lesen und evtl. eure Antworten.

    MFG
    Marcus Reuter

  • Naja is noch die erste also 2007/2008 ....
    Anspringen tut er aber schon eigentlich.
    Aber ich tausch sie mal heute.

    Danke

    Marcus


    Hallo,
    Der Dicke ist da sehr empfindlich und wie Hannes schon sagte tippe ich auch sehr stark auf die Batterie. Wenn du 2 verbaut hast kannst du gleich beide wechseln. Ist hier im Forum schon sehr oft behandelt worden wirf da mal die SuFu an.
    Viel Erfolg
    LG Kurt
    :winken:

  • Hallo Leute,

    also Batterie gewechselt ohne Erfolg.... wen er eine zweite hätte wo würde die versteckt sein.

    Wo finde ich denn die Relais z.B. J239 welches doch kl. 15 weiterschaltet?

    marcus

  • Ach die Batterie kann ich anders noch verwenden... kein Problem.
    Wegen den Relais wo sind die versteckt bevor ich das ganze Auto zerlege.
    Es geht speziell um des J 239 kl. 15 Spannungsversorgungsrelais.

    Danke
    Marcus

  • Hallo Marcus

    Schau mal, ob es sich bei deiner Angabe (J239) nicht um einen Zahlendreher handelt.
    Das Relay für die Spannungsversorgung (Klemme 15) nennt sich J329.
    Dieses findest du unterm Fahrersitz wie bereits beschrieben.

    Ein Relay oder Steuergerät J239 gibt es im Touareg nicht.

  • Oh ja sorry,:wand:

    Du hast natürlich recht Zahlendreher.... das Relais hab ich, schaltet aber nicht, bzw. wird nicht angesteuert.
    Ich hab da ne Brücke gesteckt, und siehe da es funktioniert zum größten teil wieder.
    Deshalb die Frage: Das Relais bekommt doch die Schaltspannung vom Bordnetzsteuergerät?
    Wo ist dieses verbaut das ich die Leitung mal durchmessen kann ob`s da fehlt
    oder des Steuergerät ne Macke hat bzw. was wohl noch sein kann....?????

    Ich hab zwar einiges an Schaltplänen (die nicht leicht zu verstehen sind) aber keine Übersicht wo was verbaut ist.

    Danke Dir nochmal DARRAGH

    Marcus

  • Hallo M.reuter,
    weisst Du inzwischen, was die Ursache war?
    Ich habe genau das gleiche Problem, die Spule von besagtem Relais wird bei meinem Dicken auch nicht mehr angesteuert. Fahre schon seit mehreren Wochen, indem ich den Spulenanschluss mit einem Kabel auf Masse lege.(Das andere Ende der Spule hängt an Dauerplus)
    Das muss in einer ganz bestimmten Reihenfolge geschehen, damit es klappt, aber es funktioniert dann. Allerdings bleibt die Anzeige "Systemfehler Werkstatt" im Display stehen.
    Der Fehler war plötzlich da, als ich abends starten wollte.
    Gruss HUsky.

  • Hallo M.reuter,
    weisst Du inzwischen, was die Ursache war?
    Ich habe genau das gleiche Problem, die Spule von besagtem Relais wird bei meinem Dicken auch nicht mehr angesteuert. Fahre schon seit mehreren Wochen, indem ich den Spulenanschluss mit einem Kabel auf Masse lege.(Das andere Ende der Spule hängt an Dauerplus)
    Das muss in einer ganz bestimmten Reihenfolge geschehen, damit es klappt, aber es funktioniert dann. Allerdings bleibt die Anzeige "Systemfehler Werkstatt" im Display stehen.
    Der Fehler war plötzlich da, als ich abends starten wollte.
    Gruss HUsky.

    Sorry,

    bis jetzt noch nicht, hatte die Zeit noch nicht da weiter zu suchen.
    Ich habs noch etwas verfeinert, hab nen Schalter eingebaut, und den schalte ich ein wenn das Auto startet (Anlasser läuft).
    Geht erste Sahne....
    Ich konnte das Problem nur soweit eingrenzen, das es entweder vom Steuergerät, (klar) oder vom Zündschloß, bzw was da hinten dran hängt, kommen muß.
    Ich denke es geht eins der Schaltteile am Zündschloß nicht mehr.
    Hoffe ich kann morgen etwas suchen.... gib Dir bescheid.

    mfg
    M.R.

  • HEHE, was ist denn das hier?...liegt aber bestimmt nicht an meiner Tastatur...

    Hallo Marcus, danke für die schnelle Antwort:

    Mal schauen, wer den Fehler als erster gefunden hat. Zu erst dachte ich an einen Marderbiss, da der Dicke einen Tag auf dem Parkplatz im Betrieb "übernachtet" hat. Habe aber nichts diesbezüglich entdeckt.
    Momentan habe ich jedoch ein anderes Problem: der rechte Turbo drückt etwas Öl in den Auspuff, naja , der Motor hat jetzt 240000km drauf, da sind wohl jetzt mal neue Turbos fällig.
    Werde heute beginnen, den Motor auszubauen.
    Gruss Franz

  • Hallo Leidensgenossen,
    ich find´s total kurios, jahrelang scheint keiner ein solches Problem gehabt zu haben und hier im Thread gleich zwei und ich bin jetzt der dritte und das zum fast gleichen Zeitpunkt.

    Ich habe auch seit Ende Oktober das gleiche Problem: Gestartet und dann kam Bremsenfehler und im Display wurde das Symbol angezeigt, als wenn man den Allrad-Low-Modus angewählt hätte. Dann sind alle Symbole verschwunden, sogar die Ganganzeige. Steuergerät Automatik und Verteilergetriebe tot, bekommen keinen Strom.
    Dementsprechend also Notprogramm, fährt nur im 3. Gang, usw., deswegen steht das Auto seitdem.

    Hab am Wochenende immer mal n bißchen was rumprobiert, Verbindungen kontrolliert, usw., dabei hatte ich es dann einmal das er ganz normal angesprungen ist, auch 3-4 Minuten gelaufen ist und ich würde schwören, er wäre auch solange gelaufen, bis der Tank leer gewesen wär, aber dann einmal aufs Gas gedrückt und alle Fehler kamen wieder wie oben schon geschrieben und danach stellen sich die Steuergeräte Automatik und Verteilergetriebe wieder tot.

    Hab den Wagen dann vom Bekannten in seine Werkstatt schleppen lassen und die haben recht schnell rausgefunden, Relais J329 schaltet nicht! Dann Relais überbrückt und läuft. Genauso wie bei euch. Da dieses Relais vom Steuergerät für Start und Zugang geschaltet wird, liegt nahe, Steuergerät defekt!

    Was für mich dagegen spricht, ist diese beschriebene Situation, wo im Leerlauf alles wieder normal lief und erst beim Gasgeben die Fehler zurückkamen.

    Will natürlich ungern n neues Steuergerät bestellen, wenn der Fehler dann bleibt. Steuergerätereparatur wird auch nix, die Firmen machen es nicht wg Wegfahrsperre.

    Könnte jetzt auch n Kabel mit Schalter ziehen, gute Idee übrigens, aber logisch, ich will es wieder in Ordnung haben und glaube auch eher an einen ganz banalen Fehler in der Electronic.

    Habt ihr schon was neues rausgefunden, ist das Rätsel gelöst??

    P.S. Übrigens habe ich im Gegensatz zu euch keinen Diesel, sondern es handelt sich um einen 2002er 3,2 V6 MKB AZZ m. 112tkm.