RNS 510 aufwerten - Hilfe gesucht

  • Hallo Forum,

    ich suche nach jemand, der mir vielleicht sagen kann, was ich aus meinem RNS "rausholen" könnte. Es handelt sich um folgendes System:

    Touareg I Bj. 2007 (MJ. 2008)
    RNS 510 (Versionsnummer wird beim Halten der Setup-Taste nicht angezeigt (nur die Punkte FM, AM und DAB))
    Freisprechanlage Premium, ausgetauschtes Steuergerät für Handsfree-Protokoll (Dank dem Forum!)

    Leider lässt die Qualität der Navigationsrouten sehr zu wünschen übrig. Das was das RNS als ökonomisch günstigste Route ausgibt ist meißt ein umständlicher Ritt durch die Walachei. Die Routen sind oft so schlecht, dass ich jetzt meisst schon mit dem iPhone navigiere, statt mit dem RNS :(

    Ausserdem wüßte ich gerne, ob es eine Möglichkeit gibt Musik vom iPhone über Bluetooth abzuspielen.

    Leider habe ich keine Ahnung wo ich ansetzen soll. Am Kartenmaterial? Firmware? oder beides? Ich habe natürlich einiges im I-Net versucht herauszufinden. Da das RNS nun aber schon so lang auf dem Markt ist, blicke ich bei der Flut an Information einfach nicht mehr durch.

    Kann mir jemand ein wenig helfen?

    Vielen Dank!

  • Moin,

    die Kombination aus beidem ist sicher notwendig. Aktuell das Kartenmaterial V10 plus die entsprechende Software dazu.

    Dazu musst Du per VCDS das Geheimmenü freischalten, dann siehst Du auch den Softwarestand.

    Für alles weitere hoffe ich, dass sich unser RNS-Guru humvee dazu meldet...;)

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

    Einmal editiert, zuletzt von macko (5. Oktober 2014 um 10:48)

  • Ich habe derzeit die V11-Version installiert, allerdings hat die gegenüber der Vorgängerversion V10 einen Nachteil: Scheinbar wurde teilweise "vergessen" die Geschwindigkeitslimits mitzuliefern (das funktioniert allerdings eh erst mit einem Firmware-Update). Demnächst soll die V12 auf den Markt kommen, daher würde ich noch ein paar Wochen warten, wenn du eine neue Karte kaufen möchtest.

    MfG

    Hannes

  • Hallo,

    die Firmware Version 1202 ist die aktuellste für das RNS510 vom Touareg, alle anderen Versionen (die 3810 ist die höchste, bis zu der man gehen könnte) die man im Internet findet sind so modifiziert worden das sie auch beim Touareg funktionieren, aber damit wäre ich Vorsichtig, man kann sich damit mit der Zeit einen Totalschaden riskieren. :)

    Wenn ich du wäre, würde ich es auch mit einem Update der Navigationssoftware auf die neuste Version versuchen.

    Gruss
    Stefan

  • (die 3810 ist die höchste, bis zu der man gehen könnte) die man im Internet findet sind so modifiziert worden das sie auch beim Touareg funktionieren, aber damit wäre ich Vorsichtig, man kann sich damit mit der Zeit einen Totalschaden riskieren. :)

    Die 5238 läuft ebenso stabil, hat noch Radiotext als Feature dabei. Beide Versionen haben allerdings den Nachteil, dass die Rückfahrkamera hin und wieder nicht angezeigt wird.

    MfG

    Hannes

  • Hallo Hannes,

    hast du ein A, B oder C Gerät? Das ist auch noch ein Thema. Bei meinem A-Gerät dürfte ich nicht höher als 3810 Updaten. :)

    Ich habe mich lange damit befasst, aber das Risiko eines Totalschaden war mir dann doch zu hoch.

    Gruss
    Stefan

    Die 5238 läuft ebenso stabil, hat noch Radiotext als Feature dabei. Beide Versionen haben allerdings den Nachteil, dass die Rückfahrkamera hin und wieder nicht angezeigt wird.

    MfG

    Hannes

  • Hallo Leute,

    erst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Leider ist es jetzt doch so wie befürchtet: viel Information aber kein Durchblick. Im Netz habe ich etwas über A-, B- und C-Geräte gefunden, bin aber immer noch ziemlich planlos was davon auf meins zutrifft. Ich versuche mal ganz konkrete Fragen zu stellen, auf die mir vielleicht jemand Auskunft geben kann (hoffentlich):

    Firmware:
    1) Wie kann ich feststellen ob ich ein A-, B- oder C-Gerät habe?

    2) Wie kann ich feststellen welche Firmware-Versionen für mein Gerät freigegeben sind.

    Kartenmaterial:
    3) Wie kann ich feststellen welche Karten-Versionen für mein Gerät freigegeben sind.

    4) Ist das Kartenmaterial in irgendeiner Form an die Firmware-Version gekoppelt?

    5) Was ist 'Navigationssoftware'? Ist damit das Kartenmaterial gemeint?

    Bluetooth:
    6) gibt es einen Weg um Musik vom iPhone/iPod über Bluetooth auf das 510 zu streamen bzw. das iPhone/iPod zu steuern?

    Leider brauche ich mit solchen Fragen nicht zu unserem Freundlichen zu gehen. Der ist damit vollkommen überfordert und zudem völlig desinteressiert.

    Einmal editiert, zuletzt von TReg/2007 (7. Oktober 2014 um 08:58) aus folgendem Grund: Formatierung

  • Moin,
    es würde sicherlich weiterhelfen wenn man den Geräteversionen (A, B, C) die jeweiligen offiziellen und inoffiziellen, inkl. Funktionsbeschreibung, SW-Stände in einer Tabelle darstellen würde.
    Vielleicht ist ja jemand so nett und macht sich die Mühe.
    Ich kann gut verstehen, dass man hierbei die Übersicht verliert und nicht mehr durchblickt.

  • Google mal nach RNS510 und dyndns.org. Da werden alle Deine Fragen beantwortet.

    Die Touareg-Freunde gehen nicht konform mit den Inhalten des anderen Forums, deshalb sind Links darauf nicht erwünscht.

  • Danke! Die Seite habe ich schon gefunden. Aber ich habe es anhand der Informationen dort nicht geschafft herauszufinden welches Gerät ich besitze (und ich bin technisch eigentlich nicht gerade unbegabt). Ich hatte gehofft, vielleicht könnte es hier jemand mit einfachen Worten erklären.

  • Hallo TReg,
    um die Daten für dein Navi auszulesen, musst du das sogenannte „Hiddenmenü“ (siehe Foto) beim Freundlichen:biggrin: freischalten lassen.
    Bevor du das veranlasst, kontrolliere erst einmal selbst ob das Hiddenmenü freigeschaltet ist.
    Das geht folgendermaßen, drücke die Setuptaste für mindestens 10-20 Sekunden, dann sollte das Menü erscheinen. Siehe Menüpunkte auf den Fotos.
    Auf den Menüpunkten kannst du dann die installierte Firmware und die Navisoftware ablesen.
    Die letzte zugelassene Firmware für A-Geräte ist die 1200. Die letzte mögliche inoffizielle Firmware ist 3810, ich benutze die schon seit Jahren ohne Probleme.
    Die letzte Navisoftware ist V10 West (Ost). Das C hinter der Versionsnummer erscheint, wenn eine Firmware aufgespielt wurde, es ist aber immer noch ein A-Gerät.

    Grüße
    Homer45

  • Danke Homer, das mit der Setuptaste für 30 sek. werde ich mal probieren. (Bei den Versuchen bisher ist schon nach wenigen Sekunden das Servicemenü mit den Punkten FM, AM und DAB erschienen.) Weiß jemand ob die Freischaltung auch mit einem VCDS möglich ist?

  • Das ist korrekt so. Du musst die Setup Taste einfach länger gedrückt halten, dann kommt das Hiddenmenü. Wenn nicht, ist es nicht freigeschaltet.
    Das Freischalten müsste mit dem VCDS Gerät möglich sein

    Ich habe gerade gesehen, das es ein neues Navi-Sofwareupdate gegeben hat, es ist jetzt V11.

  • so... also, das versteckte Menü ist bei mir nicht freigeschaltet. Werde also mal das Gerät ausbauen und den Aufkleber ablesen und versuchen das Menü mit VCDS freizuschalten. Wird ein paar Tage dauern, ich hoffe ich komme am WE dazu.

  • Hallo,

    zu 1) brauchst du nicht wirklich

    zu 2) offiziell ist die 1202 die letzte, in ausnahmefällen die 1300 (macht der :) wenn es Probleme gibt mit dem RNS, leider nicht jeder :) )

    zu 3) es ist jedes Kartenmaterial für dein Gerät freigegeben, dies hat nichts mit der FW zu tun, einzig einige Zusatzfunktionen welche die Navi-Karten ab 7.2 anbieten, funktionieren nur mit den neueren FW-Ständen (z.B. Pois per SD-Karte einspielen, Geschwindigkeitsbegrenzungs-Anzeige im RNS )

    zu 4) Nein, eben wie gesagt die Zusatzfunktionen.

    zu 5) Ja, im Moment ist die V11 die aktuellste Navisoftware, ab KW45 kommt die V12 zu den Händlern, welche du bei diesen kaufen kannst und auf ein Gerät installieren kannst, egal welchen Firmwarestand dein Gerät hat.

    zu 6) ab Firmware 3xxx sollte das funktionieren.

    Solltest du ein inoffizielles Fw-Update anstreben, such dir im Netz die FW5238, diese funktioniert auf allen Geräten, egal ob A,B oder C Gerät usw. Beim T gibt es sowieso nur A oder B Geräte. Diese läuft ohne Probleme stabil und hat einige neue Zusatzfunktionen.
    Einziger Nachteil der Fw´s ab 3xxx ist, das sporadisch die RFK das Bild im RNS nicht anzeigt beim einlegen des R-Ganges, dieses kommt leider gelegentlich vor, nicht immer, aber mit Sicherheit hin und wieder. Hierbei hilft ein TV-Tuner, wenn das RFK-Bild nicht angezeigt wird, kann man auf die Video-Quelle umschalten und statt TV sieht man dann das RFK-Bild bei eingelegtem R-Gang.

    Das Fw-Update ist jetzt nicht soooo gefährlich wie manche behaupten, klar kann immer etwas pasieren, auch wenn du ins Fahrzeug steigst kann etwas passieren, aber fährst du jetzt deswegen nicht mehr !
    Also wenn man sich an die genaue Update-Anleitung hält, klappt das auch !

    Nachtrag: Bei der FW5238 ist das Hidden-Menue bereits freigeschaltet (benötigt man aber nicht wirklich) und die TV-Free-Funktion ist auch in der 5238 inkludiert, TV/DVD-schauen während dem Fahren.


    2 Mal editiert, zuletzt von Humvee (9. Oktober 2014 um 07:48) aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Humvee, Du bist echt der beste!

    dann werde ich mir mal die FW5238 aufspielen.

    Vielen Dank!

    PS: über eine PN die evtl. einen Verweis auf eine Quelle für etwas aktuelleres Kartenmaterial enthält, könnte ich mich übrigens auch sehr freuen.

  • Die Firmware 5238 ist jetzt aufgespielt. Leider klappt es bisher aber nicht Musik via Bluetooth vom iPhone (iOS 8) auf das RNS zu streamen. Im Bereich Media bleibt das Bluetoothsymbol ausgegraut.

    Im Telefonmenü in der Anzeige beim Tacho habe ich unter den Punkt "Audio" von "Nur Telefonie" auf "Immer" gesetzt. Aber leider ohne Erfolg.

    Hat noch jemand einen Tip für mich wie ich die Verbindung hinbekomme? (Telefonie funktioniert)

  • So, also ich bekomme es nicht zusammen.

    Ich vermute mal es liegt an dem Steuergerät meiner FSE Premium. Das habe ich letztes Jahr vom Portugiesen bei eBay erstanden (kenne die Teile-Nummer nicht mehr) und ausgetauscht um das iPhone mit der FSE koppeln zu können. Funktioniert auch prima.

    Aber offenbar - nach allem was ich so im I-net gefunden habe - ist das Steuergerät nicht in der Lage das iPhone auch als Mediaplayer anzumelden, sondern eben nur als Telefon. Schade.