Der Dicke ist undicht...es regnet rein

  • Moin moin zusammen,

    ich musste heute mit Erschrecken feststellen, das mein Dicker undicht ist und bei starkem Regen Wasser eindringt. Die in Fahrtrichtung gesehen rechte C-Säule ist richtig nass und beim Übergang zwischen grauem Stoff und schwarzem Kunststoff läuft das Wasser raus. Von da fließt es zwischen Scheibe und Verkleidung ab.

    Kennt zufällig jemand dieses Problem bzw. hat davon mal was gehört/gelesen?! Gibt es Sachen die ich erstmal schauen kann, bevor ich zum :) fahren muss?!

    Vielen Dank und viele Grüße...
    Christian

  • Moin,
    also sprechen wir von der D-Säule. ;)

    Bist Du sicher, dass es mit dem Regen zusammenhängt, oder könnte es auch sein, dass ein Zusammenhang zur Scheibenwaschanlage besteht. Teste das mal. Dort verläuft nämlich der Schlauch für die Wasserversorgung Heckscheibenwischer, der gerne mal bricht.

    Zusätzlich wurde ich Vorsorge treffen, dass die Steuergeräte in der rechten Kofferraumverkleidung nicht nass werden. Dort sind nämlich einige verbaut, denen Wasser gar nicht gut tut!

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Bin mir ganz sicher, das es mit dem Regen zusammen hängt. Anfang der Woche habe ich einen Tisch für meinen Vater gefahren, genau als wir anfangen wollte regnete es aus Kannen. Da ist es mir das erste mal aufgefallen. Danach war hier bei uns schönes Wetter und alles trocken. Heute auf dem Weg zur Arbeit regnete es wieder wie sau...und siehe da, es ist wieder nass. Schaue mir heute Abend mal die genannten Abdeckungen an und mache alles sauber. Wenn das nichts hilft, fahr ich zum :D

  • Dann könnte evtl. auch die Scheibe zwischen C und D-Säule undicht sein. Diese ist geschraubt...

    Alternativ die Gummidichtung an der Heckklappe oben rechts.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Da sehe ich kein Problem. Musst halt dort wieder anfangen die neue aufzustecken, wo die alte schon getrennt war.

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Gut, also mal zusammen gefasst.

    1. Kofferaumdichtung erneuern, frage mich wie die kaputt gehen kann...
    2. Abdeckungen der Schaniere ab und reinigen

    Drückt mir dioe Daumen, das es nichts weiter ist...

  • [...] 1. Kofferaumdichtung erneuern, frage mich wie die kaputt gehen kann... [...]

    Servus,

    bei dem Fahrzeugalter ist dass - Materialfehler ausgenommen - sicher beim Touareg keine Alterserscheinung. Hatten wir hier zumindest noch nicht im Forum. Gerne geht so was kaputt, wenn man beim Beladen sperriger Gegenstände (Schränkchen etc.) nicht aufpasst und dabei die Dichtung touchiert. Natürlich war das immer keiner :rolleyes:

    Grüße
    Robert

  • Soooo meine Lieben,

    1000000x Danke für die schnelle Hilfe! der Dicke scheint wieder dicht zu sein :)
    Es war der Ablauf des rechten Schaniers, der komplett zugesetzt war. Mit nem Schaschlick Spieß ein wenig gestochert und siehe da, die braune Brühe floss ab :)

    Nun warten wir mal ab ob das Problem dauerhaft behoben ist.

    Viele Grüße
    Ein trockener Christian:D:biggrin::biggrin::D

  • Hallo Freunde,

    wird dieses Thema noch beobachtet? Ich habe das gleiche Problem.
    Rechte Seite wo das Bordwerkzeug liegt ist es feucht und linke Seite ist der Schaumstoff wo der Luftbehälter liegt feucht!

    Liegt es an einem Ablauf der Klappe?? Wo muss ich genau schauen und ggf. reinigen?

    Hoffe auf Eure Antworten, ist echt nicht lustig mit nem nassen Kofferraum! :mad:

    Danke!

  • Hast du ein Schiebedach?
    Schon malnachgesehen ob die Abflüsse fürs Wasser verstopft sind?

    Am besten testen indem du bei geöffnetem Schiebedach Wasser in die Führungssschiene laufen lässt. Das sollte dann unter dem Auto wieder rauskommen.

  • ...nein Schiebedach habe ich nicht. Ich habe die Abläufe an den Kofferraumschanieren sauber gemacht die waren verstopft. Hoffe es lag daran, muss jetzt mal kräftig regnen dann sehe ich es ja. :)

    Danke erstmal für Eure Antworten!

    Grüße

    Steffen