Touareg V10 kaufen, Worauf achten?

  • Hallo liebe Gemeinde :winken:,

    ich bin neu hier und möchte bald auch zu euch glücklichen Touareg fahrern gehören. Nach einigen Überlegungen und aufgrund meiner .:R Vorbelastung soll es ein R50 werden.
    Nun habe ich nach einiger Suche aber gelesen, dass der V10 eher ein Problemfall ist. Das wird logischerweise dann auch für den R50 zutreffen, oder? Habe ich bei einem 09er Baujahr vielleicht Glück, dass viele Kinderkrankheiten beseitigt sind?
    Worauf muss ich beim Kauf besonders achten? Was sind typische Verschleißteile beim V10 bei ca. 90.000km?

    Danke schonmal :top:

  • Hi Jabba,
    ich kann Dir raten die Aschebefüllung der DPFs auslesen zu lassen, dann weisst Du ungefähr wann die fällig werden, normalerweise so ca bei 120-150TKM je nach Fahrweise. Wenn die Filter bei 90TKM schon voll sein sollten, wurde der V10 nur Kurzstrecke gefahren.
    Tipp für den Wechsel: DPF-Clean.de

  • Das ist schonmal gut :top: Gibt es andere Schwachstellen? Getriebe oder Turbo technisch? Kann ich da beim Kauf auf irgendetwas achten? Klar beim Starten des Aggregats im Motorraum auf Geräusche achten etc. sonst irgendwas?

  • Servus,

    ich fahre meinen V10 auch erst seit ca 2Monaten...negative Berichte gibt es im Netz wie Sand am Meer.
    Na und? Gibt glaub ich kaum ein Auto über das im Netz nichts schlechtes steht.
    Ich fahre meine Kiste und es macht richtig Laune.

    Wenn du dir deine aber verderben willst dann suche hier oder im www allgemein nach Touareg V10 Probleme...dann kannst du bis zum 2.Advent lesen.

    Dir muss einfach klar sein - das, wenn eine Reparatur ansteht - es eben mehr kostet als an nem 1,6l Golf V.
    Auch einfache Verschleißteile wie Reifen, Bremsen sind beim Touareg allgemein teurer als bei nem 1,5T Auto.

    Ich hatte nach dem Kauf ein paar Kleinigkeiten selbst repariert, hat mich in Summe keine 100€ gekostet. Habe jetzt cca 140tkm mit den ersten DPFs drauf und alles ok. Wenn die DGFs fällig sind, sehe ich weiter.

  • Ja die gibt es wirklich in großer Menge und auch immer was anderes aber alles wird als "standart problem" und "kommt bei fast allen vor" abgestempelt darum dachte ich, ich frage mal hier bei den Leuten die sich wirklich damit im Alltag beschäftigen und auch selbst einen fahren.
    Was hast du denn für ein Baujahr?

  • Ist ein FL Modell, Bj 08

    Wenn du dir einen T-Reg zulegst, würde ich dir schon einen FL empfehlen. Da wurde schon einiges geändert und optimiert.
    VW hat ja über 2000 Teile geändert bzw optimiert.

    Der V10 macht echt Laune, erst recht wenn er so gut wie alle Helferleins und Optionen hat die es gab und kaputt gehen können. :)
    No risk no fun,oder? ;)

  • Hey LeuteIch würde meinen Dieselpartikelfilter auch gerne reinigen lassen. Eigentlich wollte ich einen neuen Filter kaufen, aber nachdem ich mich ein bisschen online informiert habe, bin ich zum Entschluss gekommen, dass eine Reinigung eine viel bessere Option ist.Es ist auf jeden Fall günstiger.Mich würde aber interessieren, wie oft ich so einen Filter reinigen lassen kann?Ich habe mich unter https://advanpure.com/ über die DRF Reinigung informieren können, aber ich konnte keine Info darüber finden, wie oft man so etwas machen lassen kann.Kann mir jemand von euch mehr darüber sagen?Gruß

  • Hallo ,

    fahre einen 2006/07 V10. Allen Unkerufen zum trotz, läuft der Wagen wie eine EINS !!
    Bis auf den Systemfehler, der nach einem Reifenwechsel in einer freien Werkstatt passierte. ( Luftfahrwerk )
    Die Deppen, haben die Abschalttaste zu spät gedrückt.
    Bei der Abholung stand der REX wie der Storch " auf einem Bein ".
    Nach einer kompletten Systemanalyse incl. Reset aller Daten, klappte es wieder.

    Was dieser Motor überhaupt nicht mag, ist wenn man ihn ständig Vollast tritt !
    Zwei Drittel seiner Leistung auf der BAB genügen. Ich öffne ihm nach jeder Fahrt auch noch die Motorhaube, so das die Hitze ( und die ist Gewaltig ) schneller abziehen kann.
    Dann kommt er sofort ( für beide Batterien ) an Erhaltungs-Ladegeräte in der Garage.
    Unterspannung, mögen die Steuergeräte nicht wirklich leiden !

    Wenn die Legende vom V10 Nachvollziehbar ist, alle KD"s ( am besten bei VW ) gemacht wurden, so kann ich gerade diesen Typ 7L sehr empfehlen. Gerade Preislich !
    Mein KONG mit voller Hütte, ist seit seinem Kauf, im Vergleich mit den derzeit aktuellen Preisen im Netz, sogar um 800 bis 1000 € im Preis gestiegen !
    Er ist der REX, der mir persönlich am besten gefällt, weil ursprünglich, Aber das ist Geschmackssache.

    Gruß Hallertauer.