Multiples Organversagen, Batterie, Systemfehler

  • Hurra, das Problem ist gelöst :biggrin::guru:.

    Das Kabel vom Steuergerät für Zugang und Startkontrolle (J518) zum Relais für Klemme 15 (329 oder bei mir 433) war unterbrochen.
    Die VW-Ingenieure haben in all ihrer Weisheit dieses Kabel (braun-rot) mitten im Kabelbaum mit einer Crimp-Verbindung versehen :wand:.
    Ihr findet diese Verbindung, indem Ihr den Teppich im Fahrerfussraum hochfummelt. Dort ist ein Plastik-Kabelkanal, von dem Richtung Armaturenbrett alle Kabel in einem Stoffmantel unters Armaturenbrett laufen. Diesen Mantel müßt Ihr etwa 20 cm aufschneiden. Dort sind dann zwei Verbindungen, die mit Klebeband umwickelt sind. Unter diesem Klebeband sind die Vercrimpunngen. Die eine, vom braun-roten Kabel. hat sich in Grünspan aufgelöst. Das ganze war definitiv original, weil man ohne den Stoffmantel zu zerschneiden, nicht ran gekommen wäre.

    Auf den Bildern sehr Ihr, den Zustand vorher mit Klebeband, dann nach Entfernen des Klebebandes und dann gelötet mit Schrumpfschlauch.

    Ich drücke den Leidgenossen im Forum die Daumen, dass es bei Euch die gleiche Ursache ist :top:.

    Sehr geil,

    Ich hatte beim meinem das selbe Problem, 29 Fehlermeldungen und zahlreiche Funktionsstörungen...

    Also Teppich hoch, mmhhh trocken!!

    Dennoch nach dem braun/roten Kabel geschaut und siehe da: KORRODIERT MIT ORDENTLICH GRÜNSPAN

    dann alles ordentlich abgetrennt, verkrimpt und abgedichtet mit Sika und siehe da

    ES GEHT WIEDER ALLES

    😂👍

    Vielen Dank für diesen Tipp !!!!


    Grüsse aus Luzern

    Sebastian

  • Hi,

    Bei mir war das gleiche Problem, das gleiche Kabel, die gleiche Lösung!!:)

    Dazu eine Anmerkung und eine Frage:

    Ich habe die Türeinstiegsleiste,nachdem ich den Deckel entfernt hatte und die zwei Schrauben gelöst hatte, tatsächlich nicht losbekommen - ich wollte die jetzt auch nicht gewaltsam rausreissen...ich habe da so Metallklammern am Boden gesehen - deren Funktion war mir aber unklar. Weiss jemand, wie das "richtig" geht?

    Deshalb die "einfache" Lösung: Ich habe den Teppichboden an der vorderen,linken Einstiegsseite mit einem Cuttermesser getrennt (sind ja nur 2cm - und es fällt auch nicht wirklich auf;) und die linke Plastikabdeckung des Fahrersitzes entfernt - dann konnte ich tatsächlich mit einem Schraubenzieher den Teppich soweit "rausfriemeln" (teilweise mit ziemlicher Kraft), so dass ich an den Kabelbaum kam. Der Teppich ging nach der Reperatur dann auch wieder recht einfach in seine ursprüngliche Lage.

    Meine Frage:Auch bei mir was der Fussraum feucht, auch ich habe ein Schiebedach. Man kann überall lesen, dass man - um das Problem "vielleicht" zu lösen - die Gummistopfen hinter den Radabdeckungen entfernen soll, da diese verstopft sind.

    Ich habe aber auch in einem Cayenne - Beitrag gelesen, das es noch weitere Stopfen unter dem Sicherungskasten der Fahrerseite im Motorraum und auf der Beifahrerseite gibt, die noch tiefer liegen und auch gerne verstopft sind. Und da ja der Cayenne und der Touareg fast Baugleich sein sollen, stellt sich mir die Frage, ob das so ist? Weiss da jemand Genaueres?

  • Ich habe die Türeinstiegsleiste,nachdem ich den Deckel entfernt hatte und die zwei Schrauben gelöst hatte, tatsächlich nicht losbekommen - ich wollte die jetzt auch nicht gewaltsam rausreissen...ich habe da so Metallklammern am Boden gesehen - deren Funktion war mir aber unklar. Weiss jemand, wie das "richtig" geht?

    Das ist leider so, das es ziemlich schwer und nicht immer zerstörungsfrei funktioniert mit diesen Federklammern. Die sind sozusagen das Bindeglied zwischen Kunststoff (Einstiegsleiste) und Metall (Karosserie). Wenn Du sie einmal draußen hast, verstehst Du das Prinzip.

    Anbei mal ein Bild - ROT ist Deine Einstiegsleiste, GRÜN Dein Schwellerblech.

    Klammer.jpg

  • Ich muss dazu sagen ich habe das das zweite Mal angearbeitet und dann beim zweiten Mal erst fündig geworden da ich beim ersten Mal feststellen musste dass mein Auto trocken ist und ich die Bandagen nicht lösen wollte aber beim zweiten Mal hat’s gefruchtet.

  • Erstmal ein freundliches "Hallo" von mir und vielen Dank für die super Erklärungen hier im Forum. Das hat mir schon einiges an Zeit gespart, da mein dicker BJ 2006 selbstverständlich die gleichen Zicken macht... Freundliche Grüße aus dem Allgäu