Notlauf wenn warm??

  • Hallo zusammen!
    Ich hoffe ihr koennt mir weiterhelfen, mein Dicker ist krank :(

    Touareg 06/2006 V8 mit Luftfederung bewegt in Mexico auf ca. 1800-2000m Hoehe. Hat ca. 157000km, Automatik.

    Folgendes Problem: Sobald der TReg warm ist (Oeltemperatur in Anzeige ueber 90°C) schaltet der Automat nicht mehr und geht in den Notlauf. Einmal Motor aus und wieder an schafft Abhilfe bis wieder der 6. Gang erreicht ist, danach schaltet er wieder nicht mehr.
    Ist die Oeltemperatur unter 90°C schaltet er butterweich und ohne Probleme. Die Ganganzeige ist komplett gelb und zeigt keinen Gang mehr an.

    Das VCDS spuckt folgendes aus:
    Address 02: Auto Trans Labels:09D-927-750.lbl
    Control Module Part Number: 09D 927 750AQ
    Component and/or Version: AL 750 6A 0903
    Software Coding: 0004153
    Work Shop Code: WSC 13260993 81141
    VCID:7DF11F7F2704B5F6FF5-5072
    2 Faults Found:


    17225 - Transmission Fluid PressureSensor/Switch 1
    P0841 - 007 - ImplausibleSignal - Intermittent
    17224 - Transmission Fluid PressureSensor/Switch 1
    P0840 - 003 - Malfunction -Intermittent - MIL ON

    Am Unterboden/ Getriebe ist ein ziemlich dicker Oelfilm, anbei ein paar Fotos. photo 2.jpgphoto 4.jpgphoto 1.jpg

    Ausserdem spuere ich ein leichtes Kratzen im Lenkrad wenn ich um die Kurve fahre und leicht Gas gebe, zudem hoehrt man eine Art Kratzen... .

    Bitte um Hilfe, habt ihr Erfahrungen mit diesem Problem?? In der SuFu habe ich leider nichts gefunden... der :) moechte den Dicken Pauschal fuer 2Wochen :wut: und ich kann nicht solange auf ihn verzichten, vor allem weil verschiedene Reisen anstehen.


    DANKE!!!!
    Gruesse! Marco

  • Servus Marco,

    so wie es VCDS ausgibt, scheint es ein Problem mit dem Drucksensor des ATM zu geben.

    Ich würde mir einen Getriebespezialisten suchen und dort das Auto mal hinbringen. Ist denke ich sinnvoller als zur VW Werkstatt zu fahren.

    Kommt das Öl am Unterboden denn vom ATM?

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

    Einmal editiert, zuletzt von macko (22. Dezember 2014 um 04:03)

  • Hi Marco, danke fuer deine schnelle Antwort. Ich habe heute meine Koppelstange gewechselt und dabei die Unterbodenverkleidung abgeschraubt. Das Oel kommt aus einer Art Loch am Anfang des Getriebes. Annei ein Fotophoto.jpg Ich stelle mir die Frage ob der Sensor ein Problem hat, oder ob durch den Oelverlust bei Hitze Druck fehlt? Wo sitzt dieser Sensor ungefaehr, hat jemand eine Explosionszeichung?
    Das Problem mit Spezialisten in Mexiko ist, dass sich jeder so schimpft.. ich habe mich hier informiert wie man das Getriebeoel wechselt, dann den spezialisten gefragt und Baukloetze gestaunt... :rolleyes:

    Danke und Gruesse!