Historie von VW Reparaturen

  • Hey ich hoffe ich bin hier richtig aber ich möchte die Historie der Reperaturen von meinem Touareg 7L von VW haben da sagte mir aber das sie diese nicht rausgeben dürfen.
    Das war in der VW- Werkstatt nun meine Frage: "Ist hier jemand der bei VW abeitet und mir die Daten per PDF zukommen lassen würde.???? Ich hab den T-Reg BJ2006 mit 129000 km jetzt vor einem halben Jahr gebraucht gekauft und habe schon :wow:Schieberkasten, Airbag, Bremsen hinten erneuert und wollte wissen was an dem Auto vom Vorbesitzer schon alles repariert wurde.??

    Geht auch über PN.:top:

    Kann mir da jemand weiterhelfen ???

  • Falls sich keiner meldet, bei mir ging es so:
    der Mitarbeiter hat die Historie am PC aufgerufen und hat sich dann einen Kaffee geholt. Glücklicherweise hat mein Telefon eine Kamera...

  • Tja leider trinkt der kein Kaffee:biggrin:......ne er wollte nicht, muss auch net seinen Job auf Spiel setzen. Naja veilleicht komm ich über das Forum an Infos.
    Mal schaun......:top:

  • Hallo,
    ich breche da einmal eine Lanze für meinen VW-Händler,der mir 2010 die gesamte Historie meines US-V6 - von 2005 bis 2009 in Amerika angemeldet - ausgelesen und zugänglich gemacht hat.(VW nicht Car Fax)So waren schon einmal die Fensterheber und weitere Kleinigkeiten in USA getaucht worden!Das ich jetzt bei einer freien Werkstatt bin,ist den Preisen bei VW und der Reparaturanfälligkeit des T nach zwar 9 Jahren,aber nur 110 000 km zu danken1

    Ich hatte damals nicht den Eindruck,das da ein Verbot besteht - warum auch?Jeder Patient kann bei mir auf Herausgabe seiner Krankenenakte klagen,denn dazu bin ich verpflichtet!

    Gruß und vielleicht noch einmal nachfragen

    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von seesen (6. Januar 2015 um 17:10)

  • Servus,

    [...]
    Ich hatte damals nicht den Eindruck,das da ein Verbot besteht - warum auch?Jeder Patient kann bei mir auf Herausgabe seiner Krankenenakte klagen,denn dazu bin ich verpflichtet!

    Gruß und vielleicht noch einmal nachfragen

    die Händler sind vertraglich gebunden, keinerlei Informationen herauszugeben. Sie dürfen es nicht einmal ausdrucken...

    In Amerika ist dies übrigens anders geregelt. Da ist der Kunde eher "König", da die Autohersteller auch über viel mehr Dinge Auskunft geben müssen als bei uns. Vermutlich kann dann auch deutlich bereitwilliger Auskunft gegeben werden...:cool:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • ...Jeder Patient kann bei mir auf Herausgabe seiner Krankenenakte klagen,denn dazu bin ich verpflichtet!...

    Wir haben das schonmal hier im Forum diskutiert. Vom Datenschutzaspekt her wird so argumentiert, dass die Reparaturhistorie nicht nur Informationen über das Auto liefert sondern diese – wie auch immer – in Zusammenhang mit dem (oder den) Vorbesitzer(n) gebracht werden können. Insofern ist die Analogie zu der Krankenakte nicht zutreffend, da ja nicht der Touareg selber nach seiner Historie fragt und auch dir keine ‚Vollmacht‘ erteilen kann.

    So ganz nachvollziehen kann ich das allerdings auch nicht…

    Gruß

    frank

  • Gude Frank meinste über Ami-Land ist dran zu kommen ??
    Das die Amis offener sind weiss ich, habe vorm Touareg 8 Jahre lang 2 Chevy S10 gefahren und die Teile bei Rockauto bestellt.:top:

    Wir haben das schonmal hier im Forum diskutiert. Vom Datenschutzaspekt her wird so argumentiert, dass die Reparaturhistorie nicht nur Informationen über das Auto liefert sondern diese – wie auch immer – in Zusammenhang mit dem (oder den) Vorbesitzer(n) gebracht werden können. Insofern ist die Analogie zu der Krankenakte nicht zutreffend, da ja nicht der Touareg selber nach seiner Historie fragt und auch dir keine ‚Vollmacht‘ erteilen kann.

    So ganz nachvollziehen kann ich das allerdings auch nicht…

    Gruß

    frank

  • Gude Frank meinste über Ami-Land ist dran zu kommen ??
    Das die Amis offener sind weiss ich, habe vorm Touareg 8 Jahre lang 2 Chevy S10 gefahren und die Teile bei Rockauto bestellt.:top:


    Die Historie bekommt man auch hier. Geh einfach zu der VW-Werkstatt Deines Vertrauens und winke mal mit 'nem Fünfer für die Kaffeekasse. 95% der Servicemeister lassen Dich dann mal intensiv auf den Bildschirm gucken.

  • Ja, sollte kein Problem sein, ich habe jedenfalls die komplette Historie meines US- Touaregs aus Österreich bekommen. Da ich Erstbesitzer bin war es allerdings nicht besonders spannend.

    @Tourinator: Wir haben hier nur 2 VW Betriebe in der Gegend und ich habe zu keinem ein besonders gutes Verhältnis....

    Gruß

    frank

  • Servus,

    es kommt sicherlich auch darauf an, ob der Besitzer nach den Daten fragt oder ob ein Fremder Einsicht in ein ihm nicht gehörendes Fahrzeug nehmen will.
    Selbst in den USA sollte das nicht so einfach sein :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Die Historie bekommt man auch hier. Geh einfach zu der VW-Werkstatt Deines Vertrauens und winke mal mit 'nem Fünfer für die Kaffeekasse. 95% der Servicemeister lassen Dich dann mal intensiv auf den Bildschirm gucken.

    @Arndt
    Ich wäre ja bereit gewesen ein 5er oder 10ner zu spendieren, nur der Mitarbeiter wollte keinen Ärger bekommen was ich auch verstehen kann. Nun wollte ich nicht jeden Freundlichen abgrasen hier im Umkreis um irgendwann Erfolg zu haben.
    Dachte es wäre einfacher dran zu kommen.!?!

    Frank
    Ah Okay, das macht keinen Sinn.

    juma
    Klar, hatte auch gesagt er könne die Namen oder Persönliche Daten vom Vorbesitzer schwärzen, ich bin der zweit Besitzer und wollte nur die Instandsetzungsdaten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tourinator (7. Januar 2015 um 09:59)

  • Ist diese Historie eigentlich unabhängig vom Land?
    Ich meine, meiner kommt aus Italien, sind die Informationen dann auch hier verfügbar?

    Ja, jede Reparatur, welche von einem VW Vertragshändler oder offiziellen VW Service vorgenommen wurde, ist weltweit abfragbar.
    Diese Service -Online Abfragungen sehen folgendermaßen aus:
    Service -Online - 2015-01-08 14:45:30 (+2)- xxxxxxx (siebenstelliger Abfragecode)
    Darunter dann die Fahrzeugdaten: Fg. Nr, die EZ und der nächste TÜV / AU Fälligkeitstermin.
    Dann kommt die Historie: Rechnung Annahmedatum KM-Stand Auftrags Nr.: Rechnungs Nr.:
    Dann die Arbeitspositionen und die Bezeichnungen. Auch eventuelle Fremdleistungen sind dort ersichtlich.

    Auch wenn hier im Forum jemand zu den Daten zugang hätte, würde er die Daten nie herausgeben, da es vom VW Werk nachvollziehbar ist, welcher Mitarbeiter eine Historie zur FG. Nr. XY abgefragt hat.
    Daher ist auch jede Fg. Nr. direkt verbrannt, welche hier oder in anderen Foren zwecks einer Frage aus der Historie geschrieben wird. Der Mitarbeiter der diese Fg. Nr. als nächstes abfragt oder als letztes abgefragt hat (ohne das von dem VW Autohaus ein Bezug zu dem Fahrzeug besteht) , wird kurzfristig arbeitslos sein. Keine Sorge, dass VW Werk ließt in den Foren mit bzw. läßt mitlesen.

    Wie schon jemand schrieb, beim VW Dealer des Vertrauen versuchen, mit einer kleinen Spende einen kurzen Blick auf die Historie zu erhaschen - ausdrucken ist nicht möglich.

  • Hallo,

    Ist das in der Schweiz etwa anders? Scheint mir, als wäre die Historie bei euch so ein richtig grosses Geheimnis :D

    Hier wurde mir bis jetzt immer auf meinen Wunsch die Komplette Historie der Touareg's die ich mir angeschaut oder besessen hab entweder am Monitor gezeigt und/oder auch ausgedruckt, ohne Spenden, betteln oder sonstiges "ohh das darf ich eigentlich nicht.."-Geschwätze. :)

    Ich vermute das kommt daher, das VW hier nicht direkt das "Monopol" selbst hat, sondern unser VW-Importeur, der sein eigenes PC-System führt mit schweizweitr Abfrage über die FZG-Nr. :)

    So eine Historie ist dann halt aber auch nur vorhanden, wenn bei offiziellen VW-Partnern die Reparatur od. Service hier durchgeführt wurde.

    Gruss
    Stefan

  • ..... hab den T-Reg BJ2006 mit 129000 km jetzt vor einem halben Jahr gebraucht gekauft und habe schon :wow:Schieberkasten, Airbag, Bremsen hinten erneuert und wollte wissen was an dem Auto vom Vorbesitzer schon alles repariert wurde.??

    Warum sprichst du den Vorbesitzer nicht direkt an? Kontakt sollte über Brief + Internet doch herstellbar sein.
    Klar, funktioniert nicht immer, weiß ich auch. Aber einen Versuch ist es wert.

    Ich habe heute Vormittag durch Zufall den Besitzer meines ersten R5 kennengelernt.
    Das Fahrzeug hatte ich schon häufiger gesehen; zu einem Kontak kam es aber bislang nie.

    Wir kamen gleich ins Gespräch und tauscht auch alle Infos zum Fahrzeug etc. aus.
    Und dieser Weg ist ausserdem noch für alle Beteiligten legal (dämlicher vorgeschobener Datenschutz wegen so einem Pillepalle) :D

  • Hallo,

    Scheint mir, als wäre die Historie bei euch so ein richtig grosses Geheimnis :D

    Gruss
    Stefan

    Servus Stefan
    Klar ist das hierzulande ein riesiges "Staats"- Geheimnis :D

    Dafür sind Handydaten und Mailverkehr vom NSA frei mitlesbar; sogar die Daten von der Kanzlerin. Das ist wahre Freiheit :D

    Gruss rüber zu dir nach Zürich.
    Wolf


  • Ist das in der Schweiz etwa anders? Scheint mir, als wäre die Historie bei euch so ein richtig grosses Geheimnis :D

    Stefan, es sieht so aus und wie du schon richtig erkannt hast, hängt zu Euren Glück, in der Schweiz der VW Importuer dazwischen. Aber auch in den BENELUX Ländern ist es ein großes Staatsgeheimnis.

  • Zitat

    Warum sprichst du den Vorbesitzer nicht direkt an? Kontakt sollte über Brief + Internet doch herstellbar sein.
    Klar, funktioniert nicht immer, weiß ich auch. Aber einen Versuch ist es wert.


    @Wolf
    War ein Leasingfahrzeug, habe ihm Mails geschrieben aber keine Reaktion auf meine Mails. vielleicht hat er abschlossen und will nicht daran erinnert werden. Und aufdrängen will ich mich auch nicht.

    @all
    Ich werde hier im Umkreis einige VW-Dealer abklappern irgend einer wird sich meiner erbarmen.:guru:

    Gruss
    Thomas

  • Hallo,

    eine kurze Frage zu diesem Thema habe ich auch. Mich interessiert natürlich auch die Historie meines Fahrzeuges, insbesondere die Dinge, die gemacht oder auch nicht gemacht worden sind.
    Kann das wirklich nur ein VW Autohaus oder gibt es sowas über erwin ggfls. auch.
    Muss das Autohaus Auskunft geben oder ist das good will.
    Da ich keine Geschäftsbeziehung zum Autohaus habe (lass in freier Werkstatt alles machen) kann ich mir vorstellen, dass diese Anfrage nicht erfolgreich verläuft.

    Viele Grüße
    Andre

  • Die Auskünfte sind inzwischen streng reglementiert. Autohäusern ist es strikt untersagt Ausdrucke anzufertigen und diese weiter zu leiten. Angeblich werden diese Ausdrucke im System auch dokumentiert und ab einer gewissen Anzahl gibt es Nachfragen.

    Wenn man einen guten Draht zu einer Werkstatt hat (z.B. als Kunde) darf man sicherlich einmal einen Blick über die Schulter des Serviceberaters machen. Andere Möglichkeiten wüsste ich heute nicht mehr.