Touareg R5 BPE Motor Ersatz Motorkennbuchstaben?

  • Hallo,
    leider bin ich im Forum nicht fündig geworden und erstelle daher hier ein neues Thema.
    Ich habe einen Touareg R5 mit Erstzulassung 9/2007, mit BPE Motor, welcher leider nun mit 117.000km defekt ist.
    Daher bin ich dringend auf der Suche nach einem günstigen Ersatz.
    Meine Frage an Euch ist, welche alternative Motorkennbuchstaben noch passen, bzw. welche T5 Motore (Kennbuchstaben) passen?
    Schon mal vorab vielen Dank für Eure Unterstützung!
    MfG. Hannes

  • Mit den Motoren aus dem T5 wird es wohl mehr als nur schwierig, da der Motor dort quer eingebaut ist und somit die Zusatzaggregate ganz anders verbaut sind bzw. auch an den Motor gekoppelt sind. Daher wirst du wohl nur bei einem Touareg-Motor fündig werden...

    MfG

    Hannes

  • Mit den Motoren aus dem T5 wird es wohl mehr als nur schwierig, da der Motor dort quer eingebaut ist und somit die Zusatzaggregate ganz anders verbaut sind bzw. auch an den Motor gekoppelt sind. Daher wirst du wohl nur bei einem Touareg-Motor fündig werden...

    MfG

    Hannes

    Hallo Hannes,
    vorerst danke für Deine Antwort, trotzdem muß ich nun blöd fragen, weil die Zusatzaggregate könnte man doch leicht umbauen, oder gibt es da noch weitere Hürden?
    Bei einem neuen Motor ist auch nichts angebaut, bzw. muß alles vom alten Motor umgebaut werden. Oder meinst Du etwa, daß die Anschlüße nicht passen?
    Gruß! Hannes

  • Ja, es gibt eine große Hürde! Die Aufnahme für den Starter ist am Block mitgegossen beim T5 getriebeseitig angegossen beim Touareg motorenseitig. Daher müsste der ganze Block gestauscht werden. Wenn du den Motor tauschen willst, gehe ich davon aus, dass etwas am Block nicht mehr i.O. sein wird, oder wo liegt dein Problem?

    MfG

    Hannes

  • OK, dann hat sich die Idee, einen günstigeren T5-Motor zu verwenden, erledigt. Danke für die Info!

    Übrigens, bei mir ist ein Pleuel abgerissen, der Block beschädigt und durch den herumgeschleuderten Kolben auch der Zylinderkopf beleidigt. Also ein Kapitaler :(

    Nun stellt sich noch die Frage, ob eventuell andere Touareg-Motore, also mit anderen Motorkennbuchstaben passen würden?
    So viel ich zwischenzeitlich recherchieren konnte, dürften BAC und BLK nicht passen, da diese vom Forfaceliftmodell sind, bzw. ohne DPF und somit andere Lager haben. Außerdem ist am Block der Anbauflansch des Turbos ganz anders.

    Es gibt beim Faceliftmodell mit DPF noch die Version mit Motorkennbuchstaben BPD (mit 120 kW / 163 PS). Lt. gestrigem Telefonat mit VW könnte dieser passen? Zumindest der Unterbau soll die gleiche Teilenummer haben und sollte also mit Sicherheit baugleich sein. Genaueres konnte man mir leider auch nicht sagen.
    Kennt jemand den genauen Unterschied zwischen BPE und BPD? Oder sind die komplett gleich und ist nur die Elektronik anders programmiert?

    Gibt es evt. noch andere Motorkennbuchstaben, welche passen?

    DANKE!!!!!

  • Der Aufwand einen anderen Motor (außer R5) zu verbauen ist enorm, bei dem Alter zahlt sich das wohl nicht mehr aus. Da ist es dann wohl vernünftiger einen gebrauchten Touareg zu suchen, und deinen so zu verschneiden.

    Ich denke ein anderen Motor vom Touareg sollte passen, da du ja Turbo, Steuergeräte, Einspritzdüsen und sonstige Zusatzaggregate weiterverwenden kannst. Ich würde nur nicht einen zu alten R5 nehmen, da gab es am Anfang einige Probleme mit der Plasmabeschichtung, die zudem nicht mit dem 507er Öl kompatibel ist (das brauchst du aber für den DPF).

    MfG

    Hannes

  • Der Aufwand einen anderen Motor (außer R5) zu verbauen ist enorm, bei dem Alter zahlt sich das wohl nicht mehr aus. Da ist es dann wohl vernünftiger einen gebrauchten Touareg zu suchen, und deinen so zu verschneiden.

    Ich denke ein anderen Motor vom Touareg sollte passen, da du ja Turbo, Steuergeräte, Einspritzdüsen und sonstige Zusatzaggregate weiterverwenden kannst. Ich würde nur nicht einen zu alten R5 nehmen, da gab es am Anfang einige Probleme mit der Plasmabeschichtung, die zudem nicht mit dem 507er Öl kompatibel ist (das brauchst du aber für den DPF).

    MfG

    Hannes


    Für mich käme sowieso nur ein R5 Motor in Frage.
    Die Problematik mit der Plasmabeschichtung hat sich ab dem Facelift gelöst.
    Vorfaceliftmodelle ohne DPF sollten die Motorkennbuchstaben BAC und BLK gehabt haben und die passen sowieso wegen dem Anbauflansch des Turbos nicht.

    D.h. entweder BPE oder BPD passen. Liege ich da richtig, bzw. gibt es noch weitere R5 die passen?
    Kennt jemand den genauen Unterschied zwischen BPE und BPD? Oder sind die komplett gleich und ist nur die Elektronik anders programmiert?

    In Hinsicht auf den Wert des Fahrzeuges möchte ich also relativ kostengünstig davonkommen und den Motortausch könnte ich außerdem selber vornehmen.
    Vielleicht hat, oder weis jemand einen günstigen BPE, oder BPD Motor mit angemessener Kilometerlaufleistung?

    Schöne Grüße!
    Hannes

    Einmal editiert, zuletzt von noehan (8. Januar 2015 um 14:05)

  • Vielleicht hat, oder weis jemand einen günstigen BPE, oder BPD Motor mit angemessener Kilometerlaufleistung?

    Du bist ja aus Oberösterreich, dort hatte ich früher immer bei der Fa. Rathwallner viele Ersatzteile für VAG-Fahrzeuge bekommen, sonst wäre noch meine Empfehlung die Fa. Weber in Unterschützen/Burgenland. Nachdem ja in Österreich doch einige R5-Touaregs laufen, sollten die ja schon so einen Motor haben.

    MfG

    Hannes

  • Hallo

    In der Bucht gibt es einen Motorinstandsetzer, der holt dein Auto
    und überholt den Motor zu Fixpreisen. Wäre das nichts für dich?
    Bei gebrauchten Motoren weiß man schlussendlich nicht ob man
    nicht wieder ein faules Ei einbaut.
    Das kostet glaub ich 4000€ , und du machst dir die Finger nicht schmutzig .
    Meiner Meinung nach ist das nicht viel Wen man bedenkt das man für einen
    Zylinderkopf schon 1200€ hin blättert !

    Schöne Grüße aus Niederösterreich!

  • Du bist ja aus Oberösterreich, dort hatte ich früher immer bei der Fa. Rathwallner viele Ersatzteile für VAG-Fahrzeuge bekommen, sonst wäre noch meine Empfehlung die Fa. Weber in Unterschützen/Burgenland. Nachdem ja in Österreich doch einige R5-Touaregs laufen, sollten die ja schon so einen Motor haben.

    MfG

    Hannes


    Hallo Hannes,
    danke, aber Rathwallner ist zwischenzeitlich in Pension gegangen, war allerdings bei uns sowieso bekannt dafür, daß er sehr, sehr teuer war. Weber/Unterschützen kenne ich auch, bzw. habe ich sogar gefragt, aber er hat bis Dato noch keinen Touareg geschlachtet. Bin derzeit am Abwiegen, ob ich das Auto so wie es ist verkaufe, oder den Motor selber tausche. BPE-Motore weis ich mittlerweile einige, wo ich allerdings auch noch Kilometerlaufleistung/Garantie/etc... klären muß.