Neues RNS 850 Ende 2015 mit "Apple CarPlay"

  • Diesen Artikel habe ich gerade gefunden.

    http://bb10qnx.de/2015/01/einige…t-qnx-software/

    [h=1]Einige Volkswagen Modelle schon 2015 mit QNX Software[/h]Heute gab QNX auf der CES2015 in Las Vegas bekannt, dass schon 2015 erste Modelle vom Volkswagen Konzern mit Infotainmentsystemen, die auf QNX Neutrino OS und QNX Middleware laufen, ausgeliefert werden: Touareg, Passat, Polo, Golf und Golf GTI. (Bilder im Beitrag: VW Konzept und kommendes Infotainment-System)
    Zum einen ist es das RNS 850 GPS Navigationssystem im Volkswagen Touareg, der vor kurzem die Unterstützung für 3D Google Earth Karten und Google Street View eingeführt hat. Das System bietet außerdem Verkehrsinformationen in Echtzeit, POI-Suche, ein Display für eine Rückfahrkamera, Sprachsteuerung, Bluetooth-Konnektivität, Multimedia-Unterstützung, Vier-Zonen-Klimaautomatik, einen hochauflösenden 8-Zoll-Farb-Touchscreen und weitere Funktionen.
    Alf Pollex, Leiter Connected Car und Infotainment, Volkswagen AG:
    [INDENT]Bei Volkswagen glauben wir fest daran, dass wir die höchste Qualität des Fahrerlebnisses bieten, unabhängig von den Kosten, die Größe und Ausstattung des Fahrzeugs. Die skalierbare Architektur des QNX-Plattform passt sehr gut zu unserem Ansatz, so dass wir ein komplettes Sortiment von Infotainment-Systemen anbieten können, vom Premium-Niveau bis zum Massenprodukt; mit einer einzigen bewährten Software-Basis für unsere Modulare Infotainment Module (MIB) und dem RNS 850 System.
    [/INDENT]QNX Software Systems bietet ein umfassendes Portfolio an Infotainment-, Telematik-, Sicherheits- und Akustik-Lösungen in mehr als 50 Millionen Fahrzeuge weltweit bei über 40 Automobilhersteller weltweit. Der Volkswagen Konzern wird QNX in Modellen von Audi, Bentley, Porsche, ŠKODA und Volkswagen verwenden.
    Andrew Poliak, Leiter der globalen Entwicklungsabteilung für Business bei QNX Software Systems:
    [INDENT]Seit mehr als einem Jahrzehnt arbeiten QNX Software Systems mit Mitgliedsunternehmen des Volkswagen-Konzerns, um Software und Dienstleistungen für eine ganze Bandbreite von Systemen, von Freisprech-Lösungen bis zu hochintegrierte digitale Instrumentengruppen, anzubieten. Die Vielfalt dieser Systeme ist ein Beweis für die Flexibilität und Dynamik der QNX-Plattform, und wir sind gespannt, wie Volkswagen dieselbe Flexibilität in hochwertigen Infotainment-Funktionen für eine breite Palette von Volkswagen Pkws anbietet.
    [/INDENT]

    -----------------------
    TOUAREG II V8 TDI; Cool Silver Metallic; Innen in Flintgrau-Titanschwarz
    R-Line "Exterieur" - R-Line "Plus"

  • Hi.
    Ich bin Ben und der Autor des Artikels. Wenn ihr fragen habt dann bitte her damit.

    An die Admins: das soll keine Werbung für meine Seite sein. Da aber die Autos immer vernetzter werden, sollten sich die Communities auch vernetzen.

    Das neue System unterstützt nicht nur Apple CarPlay, auch Android Auto und Mirror Link wird unterstützt.
    Es wird auch die Tachoeinheit, wie beim TT, Q7 und Passat schon zu sehen, über QNX gesteuert.
    Wenn ihr weitere Infos zu dem System haben wollt bin ich gerne dazu bereit.

    Gruß

  • Servus,

    [...]
    Wenn ihr weitere Infos zu dem System haben wollt bin ich gerne dazu bereit.

    solange der Werbeffekt unterbleibt, kannst du uns gerne mit Informationen "erschlagen" :D

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hi.

    Das soll keine "Werbeveranstaltung" werden, aber ich denke so grundsätzliche Dinge zum System würde ich bestimmt mal zu größeren Artikeln auf meiner Seit weiterleiten.

    Was wollt ihr denn alles wissen?

    Also grundsätzlich ist QNX ein unixartiges Betriebssystem. Es wurde von BlackBerry aufgekauft. Das neueste Smartphone OS, BlackBerry OS10, und das QNX Neutrino OS, das läuft in embedded systems, haben dieselbe Grundstruktur, den Microkernel. Desweiteren ist es ein Realtime OS, d.h. es werden garantiert Ressourcen zur Abarbeitung der Aufgaben bereitgestellt und Vorausrechnungen gestartet, damit eben diese Aufgabe garantiert ausgeführt wird.

    Genau das prädistiniert das OS für embedded systems, also tief eingebundene Systeme.
    Gerade im Auto darf der Airbag keine Fehlfunktion haben, weil sich das Betriebssystem oder eine App oder ein Treiber oder oder oder aufgehangen hat.
    Wer mehr wissen möchte, kann sich den folgenden Artikel durchlesen: Microkernel: Für Embedded Systeme die bessere Wahl

    Für Endnutzer bedeutet das: Ihr habt ein stabiles und sicheres (auch in Bezug auf die Datensicherheit, ausgenommen die Standard der Betreiber und Protokolle) System in eurem Auto. Es ist sehr schnell und skalierbar. Übrigens bald auch in 64Bit.
    Es ist hyperconnected. Egal ob Android oder Apple: Eure MP3-Sammlung könnt ihr mit eurem Tuareg im Gelände hören oder direkt über Sprachbefehl (funktioniert auch mit Umgangssprache) den Abschleppdienst rufen. Oder jeden anderen Kontakt im Telefonbuch. Die Navigation, Suche nach dem nächsten Cafe, Radio, Telemetriedaten und ach was weiß ich noch alles... es gibt keine Leistungseinbußen.
    Und der Airbag funktioniert weiterhin!

  • Servus,

    [...]
    Gerade im Auto darf der Airbag eine Fehlfunktion haben, weil sich das Betriebssystem oder eine App oder ein Treiber oder oder oder aufgehangen hat. [...]

    "k" vergessen?!? :cool:

    Hört sich ja prinzipiell interessant an. Sicherlich wird es hier den ein oder anderen geben, der an dieser Sache interessiert ist. Wenn du somit uns am Wissen teilhaben lassen möchtest, kann das gerne auch über eine Verlinkung stattfinden, solange es um Informationen geht...nur Verkaufslinks sehen wir hier nicht gerne! :top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,


    "k" vergessen?!? :cool:

    Hört sich ja prinzipiell interessant an. Sicherlich wird es hier den ein oder anderen geben, der an dieser Sache interessiert ist. Wenn du somit uns am Wissen teilhaben lassen möchtest, kann das gerne auch über eine Verlinkung stattfinden, solange es um Informationen geht...nur Verkaufslinks sehen wir hier nicht gerne! :top:

    Danke, hinzugefügt.
    Es werden keine Verkaufslinks von mir kommen. Kleiner Dinge kann ich gerne hier mit euch teilen. Größere Sachen würde ich gerne auf meine Seite verlinken, da ich dann dort für die User passende Querverlinkungen zu weiteren Infos auf der Seite habe.

    So sieht der neue Q7 innen aus (Alle Displays, auch der Tacho, laufen per QNX)
    Q7virtualCockpit.jpg

    Und hier ist ein Blick in den Innenraum des neues Passats, auch alles QNX und wird auch für den Tuareg kommen.

  • Hallo !
    Also ganz ehrlich ,ich verstehe nur " Bahnhof " , kann man hier etwas nachrüsten oder um was geht es hier. Kann mir bitte mal jemand genau sagen worum es hier geht. Du hast in einem Beitrag den neuen TT erwähnt ( Tacho ) wir bekommen diesen im April und was kann der jetzt ?
    Sorry für die dumme Frage , stehe gerade auf dem SCHLAUCH lach

  • Hallo !
    Also ganz ehrlich ,ich verstehe nur " Bahnhof " , kann man hier etwas nachrüsten oder um was geht es hier. Kann mir bitte mal jemand genau sagen worum es hier geht. Du hast in einem Beitrag den neuen TT erwähnt ( Tacho ) wir bekommen diesen im April und was kann der jetzt ?
    Sorry für die dumme Frage , stehe gerade auf dem SCHLAUCH lach

    Kein Ding.

    Das ist kein System zum Nachrüsten. Die ganzen Systeme werden zusammengeführt im Auto und es läuft dann alles auf QNX. Wie Deine PC auf Windows oder Dein Smartphone auf BlackBerry OS/Android/iOS/WindowsPhone.
    Der neue Tacho ist digital. Er zeigt dynamisch oder durch den Fahrer gewählte Informationen an.
    Zum Beispiel: Geschwindigkeit und Drezahlmesser oder die Navigationskarte. Das bedeutet für Dich als Fahrer: Kein Blick mehr auf das gesonderte Navi-Display sondern direkt vor Dir auf den Tacho.

    QNX hat auch einen englischen Auto Blog auf

    http://qnxauto.blogspot.de/

  • Ach darum geht es, danke für die Info, dazu muss ich allerdings sagen, es ist sehr gewöhnungbedürftig das Navi im Tacho zu haben, könnte es mehrfach testen und fand es nicht so gut und es lenkt mehr ab wie beim Monitor .ist aber auch vielleicht nur der erste Eindruck, haben aber das Navi im TT nicht bestellt, meine Frau wollte es nicht .

  • Hallo,

    ab wann wird das liefer-, bzw. bestellbar sein. Ich denke darüber nach mir in diesem Jahr einen neuen Touareg zu kaufen und fände es ärgerlich, diese interessante Feature nicht bestellen zu können, weil ich zu "früh" bestelle.

    unabhängig davon: was ist das für eine Modellpolitik von VW, erst ein Facelift zu bringen und dann innerhalb von 12 Monaten massive technische Änderungen anzubieten? Hier hat wohl jemand die Zeit verschlafen und muß jetzt schnell noch technische Entwicklungen zum Thema internet und Auto nachholen.

    Gruß

    Rimbert

  • Mit QNX habe ich das letzte Mal so vor 18-20 Jahren gearbeitet. Damals lief unsere Betriebsdatenerfassung auf diesem OS. Mit seiner Echtzeitfähigkeit waren die damals der Entwicklung weit voraus. Die Kosten für kleinste Kleinigkeiten und vor allem unterstütze Hardware war jedoch illusorisch hoch. Ich dachte das QNX schon lange tot sei. Hätte nie gedacht das die nochmals sooooo weit kommen. Aber die beste Werbung für QNX war wahrscheinlich Windows CE mit seinen Nachfolgern.

  • Danke, hinzugefügt.
    Es werden keine Verkaufslinks von mir kommen. Kleiner Dinge kann ich gerne hier mit euch teilen. Größere Sachen würde ich gerne auf meine Seite verlinken, da ich dann dort für die User passende Querverlinkungen zu weiteren Infos auf der Seite habe.

    So sieht der neue Q7 innen aus (Alle Displays, auch der Tacho, laufen per QNX)
    Q7virtualCockpit.jpg

    Und hier ist ein Blick in den Innenraum des neues Passats, auch alles QNX und wird auch für den Tuareg kommen.

    das ist ja bei dem Audi Q7 lustig. Das Display schaut aus als wäre es aus dem Zubehörladen dazugekauft. lol.

  • [...] unabhängig davon: was ist das für eine Modellpolitik von VW, erst ein Facelift zu bringen und dann innerhalb von 12 Monaten massive technische Änderungen anzubieten? Hier hat wohl jemand die Zeit verschlafen und muß jetzt schnell noch technische Entwicklungen zum Thema internet und Auto nachholen.

    Hallo zusammen,

    ja, das ist alles andere als ideal. Aber das kennen wir ja schon von der Umstellung beim TI auf GP, da kamen einige "wichtige" Ausstattungsdetails auch erst nach und nach ... :hopelessness:

    Der neue Q7 basiert ja schon auf der TIII Plattform und so kann sich ja jeder selbst ausrechnen, wann diese Optionen auch im Dicken angeboten werden :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Zusammen,

    mein neuer Dicker ist bestellt und soll in KW16 beim freundlichen VW-Händler stehen.
    RNS 850 + "Connect" Paket Car-Net "Guide & Inform" sind an Bord. Wie stehen die Chancen, dass Apple CarPlay als Softwareupdate 2016 nachrüstbar ist?

    Finde die Salami-Taktik von VW was die Infos und die Umsetzung betrifft schon seltsam...Wird es für "Guide & Inform" apps oder sowas geben? Wie steht es mit der Fernbedienung von Autofunktionen a la BMW (absperren, Lüftung ein, Fenster hoch online)? Die lokalen VW-Mannen kennen ihr Produkt an der Stelle nicht wirklich.

    Gruß Carsten

  • Bin auch mal gespannt.
    Meiner wurde nun vor einer Woche produziert und eingeplant wurde
    noch das € 710.- Premium Teil.

    Schätze mal das mich auch "nur" dies erreichen wird, zumal die alten 850er ebenso verbaut
    werden müssen. Zudem habe ich ja auch nur für dieses bezahlt.
    Für den Konzern wäre dies für den Wiederverkauf natürlich lukrativer aber sowas
    zählt in den meisten Fällen nicht.

    Vielleicht habe ich Glück andernfalls handelt es sich um kein iPhone-Mirrorlink sondern
    lediglich um Guide & inform...
    Bei ersterem hätte ich mich tatsächlich geärgert...

    LG
    Flo