• Hallo zusammen,

    zugegebener Weise ich hatte bisher noch nie ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe. Daher dazu eine ggf. nicht ganz so wichtige Frage dennoch würde ich das gerne wissen.

    Wie verhalte ich mich am besten wenn ich z.B. an der Ampel lange stehen muss? Bleibt der Wählhebel der Automatik auf D, oder stelle ich auf N um....?

    Ist bei längerem Warten nicht die Umstellung auf N besser? Denn ersten zeigt die Momentananzeige weniger Verbrauch an...und geht das Verbleiben auf D nicht auf die Haltbarkeit der Kupplung/Getriebe?


    Über ein wenig Feedback würde ich mich freuen....

    Grüße
    Sascha

  • Automatik an der Ampel immer auf "D" lassen auch wenn sich durch das geringere Schleppmoment in "N" ein kaum messbarer Minderverbrauch ergäbe.

    Du tust Deinem Getriebe nichts Gutes wenn Du es jedes mal zwingst die Kupplungen und Bremsen zu schließen wenn Du von "N" wieder nach "D" schaltest.

  • Hallo zusammen,

    danke erstmal. Von persönlichen Gefühl hätte ich gedacht, dass umschalten auf N dem Getriebe hilft und nicht wie geschildert schadet! Damit hätte ich nicht gerechnet...der Minderverbrauch steht dabei nicht im Vordergrund. Wie auch...sonst wäre die Wahl sicher nicht auf einen SUV gefallen.

    Und btw. ich habe einen T2 allerdings ohne Start-Stop Automatik da diese beim V8 nicht verbaut wurde...zumindest bisher.

    Grüße
    Sascha

  • Die Kupplung eines Wandlergetriebes schließt Erst bei annähernd gleicher Drehzahl von Pumpenrad und Turbinenrad. Das ist erst bei konstanter Vorwärtsbewegung der Fall. Im Stand schließt sie nie, egal welche Stufe eingelegt ist.

  • Hi,

    hat jemad von eich schonmal Probleme gehabt mit dem 8 gang DSG im neueren Touareg?


    bin auf der suche nach einer guten Zugmaschinen für einen 3,5 Tonnen anhänger.

    wie schätzt ihr das Getriebe und die Haltbarkeit im Anhängerbetrieb ein ?

    wie sieht es mit Verschließ aus? hatte schon jemand mit dem DSG Probleme


    hoffe ihr schreibt viel :D

  • Erklärung Mit Laie mal genau die Unterschiede und vor bzw. Nachteile

    Kurz gesagt so:

    Ein DSG ist ein Doppelkupplungsgetriebe (je nach Ausführung mit 2 Trockkupplungen bzw. Naßkupplungen), das aber sonst technisch gleich aufgebaut ist wie ein normales Schaltgetriebe. Auf Grund der 2 Kupplungen ist aber immer schon ein Gang vorgewählt, d.h. es schaltet damit ultraschnell.

    Eine Wandlerautomatik verfügt über einen verschleißfreien Drehmomentwandler und hat dahinter Planetensätze die die verschiedenen Übersetzungen realisieren. Hier liegt der Vorteil, dass beim Rangieren keine Kupplung verschleißen kann, aber eben auch den Nachteil, dass es im Wandlerbetrieb weniger effizient arbeitet und somit mehr Treibstoff verbraucht. Um das zu vermeiden hat jede Wandlerautomatik eine Wandlerbrückung, somit wird der Wandler nur mehr zum Anfahren verwendet, im Fahrbetrieb geht dann die Kraft ohne Verluste gleich ins Getriebe.

    MfG

    Hannes

  • Hallo zusammen,

    ggf. kann man zu den bisherigen Ausführungen noch ergänzen, dass DSG Getriebe für schwere Hänger eher ungeeignet sind. Hingegen eine Wandlerautomatik für einen Anhänger sehr geeignet ist. Ich würde mit meinem Verständnis sogar behaupten die optimale Wahl für den Hungerbetrieb ist.

    Ich selber fahre auch sehr oft mit doch schweren Hängern...i.d.R. 2000kg.

    Meine bisherige Erfahrung mit dem Touareg ist sehr positiv. Bisher einziger Nachteil: Das Inspektionsintervall fällt beim Hängerbetrieb sehr sehr schnell. Das hatte ich bisher bei keinem Auto so drastisch. etwa 1000km Hängerbetrieb kosten etwa 2000km im Inspektionsintervall.

    Grüße
    Sascha

  • Meine bisherige Erfahrung mit dem Touareg ist sehr positiv. Bisher einziger Nachteil: Das Inspektionsintervall fällt beim Hängerbetrieb sehr sehr schnell. Das hatte ich bisher bei keinem Auto so drastisch. etwa 1000km Hängerbetrieb kosten etwa 2000km im Inspektionsintervall.

    Ich habe auch oft einen Anhänger mit über 3000kg am Haken, geht echt perfekt, vor allem das Rangieren mit dem Low Range ist ein Gedicht!

    Ich habe bis jetzt aber keine Reduzierung des Serviceintervalls bemerkt, bei mir leuchtet das erst nach 30tkm auf. Ich fahre jedoch auch nicht schneller als die in Österreich erlaubten 80kmh (also Tacho 90).

    MfG

    Hannes