PDC und Airbag spinnen

  • Moin moin,
    wir sind gerade mit unserem "Kleinen" im Winterurlaub und irgendjemand gönnt es uns nicht:mad:

    Zuerst fing die Warnleuchte für den Airbag an zu leuchten (inkl. Meldung im Bildschirm).

    Und dann zwei Tage später war dann auch noch das PDC hinüber:
    - Hindernisse werden nicht erkannt
    - die Anzeigen vorne wie hinten zeigen dauerhaft nur rot
    - manchmal piept es wenn es nicht soll (freier Parkplatz/ schnee- und eisfreie Sensoren)


    Es handelt sich um einen T1 V6 TDi, Bj 07
    Es ist knapp unter 0°C, die Straßen sind feucht/nass
    Fehlerauslesen geht erst am Mittwoch, wenn wir wieder in der Heimat sind.

    Sind das bekannte Fehler? Kann es mit dem Wetter zu tun haben?


    LG Basti

  • Hallo Basti,

    diese Fehler kommen öfters vor:

    Die Fehleranzeige Airbag war bei mir durch eine lose Steckverbindung unter dem Beifahrersitz verursacht.(Meine Kinder haben an der Sitzverstellung gespielt, den Sitz mehrmals ganz vor und zurück...danach war der Fehler da.)

    Die PDC-Sensoren "verrecken" zum Zeitvertreib: Die Vergussmasse altert, und wird weich wie ein Schwamm. Salzwasser dringt ein, und verursacht einen Kurzschluss.
    Ich habe bei meinem (2004) in den letzten 3 Wintern je mindestens 3 Stück ausgetauscht.

    Beim Fehlerauslesen bekommst Du eine genaue Anzeige, welcher Sensor defekt ist (zumindest mit VCDS).

    Gruss Franz

  • So, auslesen erledigt.
    Der Airbagfehler war nur sporadisch und konnte somit gelöscht werden. Der Fehler wurde wahrscheinlich du die lose Steckverbindung unterm Fahrersitz ausgelöst.
    Der PDC-Fehler wurde durch einen, durch Steinschlag beschädigten Sensor ausgelöst. (ganz, ganz, ganz,.... winzig kleine Macke in der Plastekappe)

    Das muss man sich mal vorstellen: Unser Kleiner ist ca 2m breit und 1,8m hoch und der Stein fliegt auf einen 1x1cm großen Sensor:rolleyes:

    Also alles erledigt und wieder heile:cool:
    Schöne Grüße und nochmal danke