Mein neuer V6 TDI FL 2014

  • Sodele I koa jetzt au mitschwätze!


    Am 17./18.02.2015 die Autostadtreise gemacht und somit heute ganz frisch den 193kWler über 670km in die neue Heimat gebracht.

    Nachdem ich gestern im Mietwagen auf den liebgewonnenen Tempomat verzichten musste habe ich die Entspannung heute doch sehr genossen.
    Mit der ausreichenden Leistung fahr ich zu 90% auf der Autobahn mit dem Handgashebel :D

    Wenn man von mehreren "kleinen" VW die Kennlinie der Sportfahrwerke kennt ist dieses keine Überraschung, insgesamt ist es aber etwas komfortabler als bei Polo/Golf/Sharan/T5 was sich sehr ausgewogen und lässig anfühlt.

    Der 193kWler wurde jetzt mal sehr ausgewogen bis max.2500 gedreht was immerhin 160km/h entspricht. Damit war ich schon mit einem guten 110er Schnitt zuhause.

    Sitze, Geräuschkulisse, Dynaudio, RCD550... etc. entsprechen voll und ganz meinen Erwartungen :D

    Was mir an VW mit als wichtigstes Kriterium gefällt, die Bedienung gibt keine Rätsel auf, auch der Treg macht da keine Ausnahme. Kein unnötiger Schnickschnack.

    Schmale bedarfsgerechte Sonderausstattung:

    - Ambientepaket(LED Leseleuchten,LED Fußraumbeleuchtung,Türbeleuchtung innen,Türwarnleuchtenhinten)

    - Knie-Airbagauf der Fahrerseite und Seitenairbags für die Rücksitze aussen incl.Gurtstrafferhinten

    - Gepäckraumklappemit elektrischer Öffnung und Schließung

    - Netztrennwand,Gepäckraum-Wendematte und Gepäcknetz

    - Licht-und-Sicht-Paketfür Memory-Pakete

    - Memory-Paket

    - Lederausstattung"Vienna" mit Komfortsitzen vorn

    - Bi-Xenon-Scheinwerfermit Kurvenfahrlicht und LED-Tagfahrlicht

    - Anhängevorrichtungschwenkbar

    - Fahrwerksportlich abgestimmt

    - Dachrelingschwarz

    - Panorama-Ausstell-/Schiebedachmit Panoramadach hinten

    - Parkdistanzkontrolle

    - Rückfahrkamera"Rear View"

    - Soundsystem"DYNAUDIO Confidence"

    - Multifunktionsanzeige"Premium"

    - Rückleuchtenin LED-Technik

    - Seitenscheibenhinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 90 % lichtabsorbierend

    - Sonnenschutzrollofür die Türscheiben hinten

    - Entfallder Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung auf der Gepäckraumklappe


    - Digitaler Radioempfang DAB+

  • Hallo Castro67,

    herzlichen Glückwunsch zum Neuen und allzeit gute Fahrt. In 11 Tagen werde ich meinen TII, welcher optisch deinem ziemlich gleicht, gegen das FL austauschen :top:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Schick, schick, schick!!! Mein "weißer Riese" wird praktisch ganz genau so aussehen - weiß, ohne Chrom, schwarze Dachrreling, Panoramadach, LED/Xenon mit Kurvenlicht, LED hinten, schwarze Scheiben hinten (allerdings nur 60%) - Echte Brüder!

    Allerdings würde ich mein Kennzeichen nicht im I-Net veröffentlichen - man weiß ja nie!

    Die Felgen sehen recht klein aus...sind das jetzt 17" oder 18"???

    Grüße aus Österreich (letztes Skifahren mit dem Tiguan, bevor der Dicke kommt :D)

    Carsten

  • Hallo Sittingbull,

    das ist für mich schwer zu sagen, ich parke morgens mit Flutlichtartiger Straßenbeleuchtung rückwärts aus und bin es zudem seit langem gewohnt mit Außenspiegeln und RFK zu arbeiten.
    Bewusste Einschränkung gegenüber den 65% des Vorgängers (Sharan) nehme ich nicht wahr.

    Greatz Castro

  • Update noch ein paar Bilder ....

    Positiv überrascht hat mich die Serienspoilerlippe des 193kW. Gefällt mir echt gut zu meinem Weißen

    Klasse Autole :)

    Wenn ich dich mal auf der B 14 / 311 / 313 sehe, dann blinke ich dich einfach mal frech an :)

    Viel Spass mit deinem TRex :D

    Gruss aus SIG

  • Der Facelift beim T2 war Ende 2014, daher passt auch die Überschrift, Baujahr wird aber dann wohl 2015 sein!

    MfG

    Hannes

    Danke Hannes,
    dann stimmt das mit den Jahreszahlen und der Chronologie und auch ich habe es jetzt verstanden.

    Gruß

  • Hallo,
    der FL gefällt mir mittlerweile schon, obwohl ich lange Fan des T1 war und sicher auch immer noch bin.

    Die Differenzierung beim T2 zwische FL und Vor-FL erscheint mir für den unbelesenen Beobachter schwierig, vielleicht von hinten sogar unmöglich.
    Vorne ist noch an der Form der Zusatzscheinwerfer und dem Verlauf der mittigen Streben im Stoßfänger eine Unterscheidung möglich.
    Hinten nur durch die Rückstrahler im Heckfänger?

    Oder gibt es Merkmale, die einfacher sichbar sind?

    Gruß

  • Hallo,
    der FL gefällt mir mittlerweile schon, obwohl ich lange Fan des T1 war und sicher auch immer noch bin.


    Gruß

    So geht es mir auch.
    Ich finde es nur sehr sehr schade, dass VW schon beim Wechsel vom T1 zum T2 die Form derart an den "Mainstream" angepasst hat, dass das Auto im Einheitsrund der neuen Autos fast untergeht.
    Wenn mir ein T1 entgegen kommt, erkenne ich den sofort, beim T2 erst spät, vorher könnte es auch ein Tiguan sein....
    Klar ist der Unterschied an sich immens, aber von aussen sind die beiden schlecht auseinander zu halten, wenn sie nicht nebeneinander stehen.