Kaufempfehlung Touareg TDI

  • Hallo liebe Touareg Freunde,

    ich Spiele zur Zeit mit dem Gedanken mir eine Tuareg zu kaufen.
    Kurz zu mir ich fahre täglich 80Km also kommt mir ein Tdi in Frage, aber leider habe ich keine Erfahrung mit dem großen wie
    z.B. welchen soll ich mir anschauen 2,5l - 3,0l oder lieber einen ganz anderen Motor ??? auf was sollte ich achten beim Kauf.
    Was ich mir vorstelle ? das max. 150Tkm auf dem Buckel haben darf und er sollte im UNTERHALT (Versicherung - Verbrauch - Rep. Kosten) soweit wie möglich günstig sein.
    Ich weiß das er nicht wie mein jetziger PKW nicht bei 8L liegen wird.
    Ich hoffe das ihr mir hier ein Paar wichtige Tipps geben könnt.
    Danke für eure Tipps.

    MfG
    Taner

  • und er sollte im UNTERHALT (Versicherung - Verbrauch - Rep. Kosten) soweit wie möglich günstig sein.


    Hallo und Willkommen im Forum!

    wie die anderen schon beschrieben wäre der Kostenrahmen interessant und ich empfehle dir auch die Suche hier, da es schon unzählige Sachen zu dem Thema gibt.

    Aber wenn dir wirklich die Kosten so wichtig sind und es ein T werden soll dann kann es nur ein R5 werden. Wenn du dann noch Sprit sparen willst und ihn um die 9ltr bewegen magst, sollte es ein Schalter werden (diese sind abersehr selten).
    Ansonsten rate ich dir aber auch zum V6TDI, weil dieser besser zum Fahrzeug passt, nicht so angestrengt ist wie der R5 und Common Rail Technik besitzt.

    LG
    Manu

    PS: Was fährst du aktuell?

  • Hallo liebe Touareg Freunde,

    ich Spiele zur Zeit mit dem Gedanken mir eine Tuareg zu kaufen.

    Was ich mir vorstelle ? ..... und er sollte im UNTERHALT (Versicherung - Verbrauch - Rep. Kosten) soweit wie möglich günstig sein.
    Danke für eure Tipps.

    MfG
    Taner

    Ein Tipp, wie es ganz billig gehen kann (bitte nicht so bierernst und persönlich nehmen :biggrin: :(

    der "Touareg aus China", ein Yema T70.

    Da ist zwar das Meiste am Fahrzeug geklaut und abgekupfert, aber dieses Plagiat gibt es für 11.260 Euro nachgeschmissen.
    http://www.autobild.de/artikel/vw-tou…70-5571572.html


    Möchte ich selber meinen Trex gegen diese "Gelbe Schüssel" eintauschen?
    Nie und nimmer!

  • Hallo

    Ich habe den V6TDI Jahrgang 2015 mit 262 PS. Er zieht ordentlich bis etwa 100 KM/H, darüber ist er gerade noch genügend motorisiert. Hätte gefühlt etwas mehr Leistung erwartet, aber es reicht aus. Habe auch fast alle verfügbaren Extras drin, so dass das gemessene Leergewicht ohne Fahrer bei hohen 2340 KG liegt, was man spürt. Bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Auto.

    Würde keinen Motor mit weniger Leistung nehmen. Den V8 hingegen auch nicht wegen des Verbrauchs. Mein Dicker braucht im Schnitt 10 Liter. Dies ist finde ich gerade noch akzeptabel. Mehr wäre mir zu viel.

    Gruss
    Mathias

  • Hallo

    Ich habe den V6TDI Jahrgang 2015 mit 262 PS. Er zieht ordentlich bis etwa 100 KM/H, darüber ist er gerade noch genügend motorisiert. Hätte gefühlt etwas mehr Leistung erwartet, aber es reicht aus. Habe auch fast alle verfügbaren Extras drin, so dass das gemessene Leergewicht ohne Fahrer bei hohen 2340 KG liegt, was man spürt. Bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Auto.

    Würde keinen Motor mit weniger Leistung nehmen. Den V8 hingegen auch nicht wegen des Verbrauchs. Mein Dicker braucht im Schnitt 10 Liter. Dies ist finde ich gerade noch akzeptabel. Mehr wäre mir zu viel.

    Gruss
    Mathias

    Moin,
    Du fährst das falsche Auto im richtigen Land.
    Oder doch das richtige Auto im falschen Land?

    Hast Du Dir den Touareg gekauft um Sprit zu sparen?
    Dann fährst Du auch das falsche Auto.


    Tschüss

  • Ich denke, dieses Aussage von @ touriwohni sollte man vielleicht etwas relativiert betrachten.

    Für alle Flachlandfahrer mag es befremdlich klingen mit der "gerade noch genügenden Motorisierung".

    Anders schaut es da schon aus, wenn man ständig in bergiger Landschaft unterwegs ist.
    Da spürt man tatsächlich das Gewicht und wünscht sich manchmal etwas mehr Leistung.

    Ich beurteile das einfach nur aus eigener Erfahrung und meinem Wechsel vom alten V6 auf den viel leistungsstärkeren V8.


    Den V8 allerdings wegen der Annahme über einen deutlichen Mehrverbrauch NICHT zu nehmen, ist etwas gewagt :hopelessness:

    Der T2 V8 TDI (aktuell um 9,5 Liter) verbraucht unwesentlich mehr als mein alter T1 V6.
    Der 1,25 Euro / 100 km an Mehrkosten an höherem Verbrauch ist der Fahrspass allemal wert. :top:
    Und über die Schallmauer von 100km/h geht der allemal ganz locker :D

    Versicherung und Steuern sind da allerdings schon etwas höher, zumindest in DE;
    wie das aber in der Schweiz ausschaut weiß ich nicht.


    Hallo

    Ich habe den V6TDI Jahrgang 2015 mit 262 PS. Er zieht ordentlich bis etwa 100 KM/H, darüber ist er gerade noch genügend motorisiert. Hätte gefühlt etwas mehr Leistung erwartet, aber es reicht aus. Habe auch fast alle verfügbaren Extras drin, so dass das gemessene Leergewicht ohne Fahrer bei hohen 2340 KG liegt, was man spürt. Bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Auto.

    Würde keinen Motor mit weniger Leistung nehmen. Den V8 hingegen auch nicht wegen des Verbrauchs. Mein Dicker braucht im Schnitt 10 Liter. Dies ist finde ich gerade noch akzeptabel. Mehr wäre mir zu viel.

    Gruss
    Mathias

  • Ich denke, dieses Aussage von @ touriwohni sollte man vielleicht etwas relativiert betrachten.

    Für alle Flachlandfahrer mag es befremdlich klingen mit der "gerade noch genügenden Motorisierung".

    ...................................
    .


    Hallo Wolf,
    gleichwohl bleiben 262 PS und 580 Nm auch im Gebirge 262 PS mit 580 Nm.
    Dies ab 100 km/h Fahrgeschwindigkeit als gerade noch ausreichend zu bezeichnen klingt für mich vermessen, zumal im "Gebirge Schweiz" geschwindigkeitsrelevant jenseits von 100 km/h sowieso nicht mehr viel geht, sonst ist wohl nicht nur Lappen sondern auch noch das untermotorisierte Fahrgerät weg.

    Außerdem, schreib ich doch:
    es ist das richtige Auto im falschen Land
    oder war das jetzt gegenteilig?


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von dreyer-bande (8. März 2015 um 15:43)

  • Hallo Hannes

    Du hast ja in allen Punkten Recht!! :D
    Und ich wollte auch gar nichts gegen einen vorherigen Beitrag von dir ausdrücken.

    Mir persönlich kommt der Beitrag vom touriwohni eh reichlich merkwürdig vor.

    Ein 1. Beitrag und dann nur ein ziemlich allgemeines Rundumgemecker gegen V6 und V8.

    Eigentlich Zeitverschwendung (meine Meinung), dazu überhaupt Stellung zu beziehen, so ging es mir heute noch beim Spaziergang am Bodensee durch den Kopf.

    Hannes, sei gegrüßt und habe noch einen angenehmen Restsonntag
    Gruß, Wolfgang

  • ............................

    Eigentlich Zeitverschwendung (meine Meinung), dazu überhaupt Stellung zu beziehen, so ging es mir heute noch beim Spaziergang am Bodensee durch den Kopf.
    .................


    Hallo Wolfgang,
    ich hoffe Du hattest einen angenehmen Tag am schwäbischen Meer.
    Am Seinhuder Meer hattten wir einen herrlichen Frühlingstag mit viel Sonnenschein!

    Leider bleibt es wohl nicht so.

    Gruß