Touareg II V8 TDI, Motortuning mit der M-CANTRONIC von mtm

  • Hallo Kollegen,

    möchte meinen T2 V8 TDI bei mtm in 85139 Wettstetten mit deren M-CANTRONIC tunen lassen.

    Gibt es jemanden, der das dort schon machen ließ und ein wenig über seine Erfahrungen berichten kann?

    Danke schön im Voraus

  • Ich frage mich ernsthaft aus welchem Grund man einen V8 TDI mit 340PS und 800Nm noch weiter tunen lassen möchte? Der geht doch eh schon wie die Sau, was braucht man mehr? Es wäre auch noch zu bedenken, dass der ganze Antriebsstrang schon mit der Werksausführung ziemlich belastet ist, die Frage ist ob ein weiteres Tuning nicht langfristig viele Probleme mit dem Getriebe, Differenzialen, Verteilergetriebe etc. verursachen könnte!

    MfG

    Hannes

  • Hallo Hannes,

    der Motor ist ist werkseitig gedrosselt. Antriebsstrang und Getriebe sind für 1200 Nm ausgelegt. Nach dem Tuning sind es 980. Also noch weit drunter.

    Es sollte doch auch jedem selbst überlassen bleiben, ob einem die vorhandene Leistung reicht oder nicht.

    Also keine Panik, paßt alles.


  • der Motor ist ist werkseitig gedrosselt. Antriebsstrang und Getriebe sind für 1200 Nm ausgelegt. Nach dem Tuning sind es 980. Also noch weit drunter.

    Wie kommst du denn drauf, dass alles für 1200Nm ausgelegt wäre? Beim Q7 musste der V12 TDI aus dem Grund auf 1000Nm reduziert werden, ebenso konnte nicht das 8-Gang-Automatikgetriebe verbaut werden, das überall im T2 verbaut ist. Der Antriebsstrang ist auf keinem Fall für 1200Nm ausgelegt.

    MfG

    Hannes

  • Habe meinen "alten" Touareg V8 TDI gekauft mit irgendwas um die 110.000 km und diesen direkt "aufgeblasen" nun hat er 165.000 km gelaufen. Hat die ganze Zeit perfekt gelaufen ohne jeglichen Aussetzer. Der neue ist in den nächsten Wochen auch fällig. Der Unterschied ist grad krass, weil ich derzeit beide Touaregs hier stehen habe. Bin die letzte Woche nochmal mit dem "alten" gefahren, der geht deutlich besser!

    Also, machen!

    Wüsste auch nicht, was gegen die Optimierung spricht. Mag ja sein, dass der V8 TDI einigen Fahrern stark genug ist, ich wollte noch "etwas mehr" haben!


  • Wüsste auch nicht, was gegen die Optimierung spricht. Mag ja sein, dass der V8 TDI einigen Fahrern stark genug ist, ich wollte noch "etwas mehr" haben!

    ....sehe ich genauso!:top:

    ...und bei mir läuft das schon gute 100000 km problemlos........und auch der Verbrauch ging damit locker um 0,5 l/100 km zurück......

  • Hallo horseman,

    hast du denn das Tuning durchgeführt bei MTM und warst du oder bist du zufrieden?

    Grüße

    Hallo fatbob,

    sorry, war länger nicht mehr hier. Nein, habe es nicht gemacht, weil ich meinen Dicken vor nicht ganz zwei Jahren gegen den facegelifteten T2 V8 TDI eingetauscht habe (Leasing Vertrag war abgelaufen). Beim jetzigen habe ich es auch nicht gemacht, weil laut "Insider Gerüchteküche" die Möglichkeit besteht, daß es beim T3 wieder einen V8 TDI gibt, der die MTM-Leistung von 410 PS schon haben soll. Aber wie gesagt, reines Gerücht :biggrin:

    VG Peter