• So, jetzt nachdem ich seit November hier im Forum bei euch unterwegs bin zwecks Vorabinformationen und Kaufberatung, habe ich seit letzter Woche Donnerstag endlich meinen "weißen Riesen".
    Vor der Vorstellung erstmal ein riesen kompliment an euch alle hier! Mit meinen bisherigen Autos war ich auch in den entsprechenden Foren angemeldet aber so kompetent, hilfsbreit und vorallem freundlich war es wirklich in keinem. Darum fühle ich mich hier jetzt schon gut aufgehoben.

    Ich bin 23Jahre, komme aus Appenweier im Ortenaukreis und bin Elektroniker für Betriebstechnik.
    Bin durch meinen Vater VW vorbelastet und bin bis jetzt auch nur VW gefahren. Ein Touareg musste es werden weil ich mich in den 7l vorfacelift V6 meiner Eltern verliebt hatte und es immer ein wenig bereut habe, dass ich ihnen den nicht abgekauft habe.

    Nun zum weißen Riese,

    Es ist ein R50 Plus mit (fast) allem Zipp und Zapp geworden, ausser Schaltmöglichkeit am Lenkrad, Gepäckraumschienen und AHK.
    Wobei ich die AHK und die Schienen aufjedenfall noch nachrüsten werde.
    Das fahren mit dem R50 ist echt der Hammer! Kraft ohne Ende... Natürlich habe ich auch gleich den Offroadbetrieb getestet, den ich hin und wieder auch in Anrpuch nehmen werde. Und ich muss sagen, trotz des höheren Gewichts und denkbar ungeeigneten Sommereifen (Conti CrossContact 295/35 auf 21"), kam ich weiter als der ML 320CDi mit Winter Offroad Bereifung...
    Aber dazu werd ich euch nichts erzählen brauchen.
    Zusammenfassend bin ich begeistert vom Touareg und auch vom Forum hier.


  • Dem könnte man sehr einfach Abhilfe schaffen, habe ich bei meinem schwarzen Dicken auch gemacht.. :D

    Die Frage ist halt, ob man das auch wirklich braucht. Ich hatte die auch bei meinem ersten Automatik-Wagen (war ein A6 4B), da wollte ich nur einen mit den Lenkradschaltern haben. Im Endeffekt habe ich die dann im ersten Monat verwendet, dann nie mehr. Gerade die Automatik im Touareg schaltet so perfekt, dass man die Funktion nicht wirklich braucht (einzig im Gelände, aber dann gebe ich die Gangwahl fix vor, sodass das Getriebe nicht hin und her schaltet).

    MfG

    Hannes

  • Gerade die Automatik im Touareg schaltet so perfekt, dass man die Funktion nicht wirklich braucht (einzig im Gelände, aber dann gebe ich die Gangwahl fix vor, sodass das Getriebe nicht hin und her schaltet).


    Perfekt schaltet die 8-Gang Automatik im Touareg 2, aber da fehlt Dir ja leider der Vergleich Hannes.

  • Servus Arndt,

    komme gerade aus dem Skiurlaub in der Tatra zurück und muss sagen, dass ich mich trotz des perfekt schaltenden 8-Gang Getriebes gerade auf Passstrecken immer wieder dabei ertappt habe, manuell am Lenkrad zu schalten...
    Aufpreis würde ich dafür nicht extra bezahlen, aber wenn sie sowieso dabei sind, doppelt gut.;)

    Grüsse
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Perfekt schaltet die 8-Gang Automatik im Touareg 2, aber da fehlt Dir ja leider der Vergleich Hannes.

    Du hast mich falsch verstanden. Natürlich schaltet die neuere 8-Gang-Automatik schneller und hat auch mehr Übersetzungen parat, wie ich auch schon mehrmals selbst auch erfahren durfte... :top:

    Allerdings bezog ich mich hier auf die 6-Gang-Automatik und die schaltet jetzt nicht wirklich feiner oder schneller wenn man die manuelle Schaltung per Lenkrad bedient. Das Automatikgetriebe wurde von VW wirklich perfekt abgestimmt, das kann man mit manuellen Eingriffen nicht wirklich toppen.

    MfG

    Hannes

  • Also ich muss sagen die Lenkradbedienmöglichkeit reizt mich auch gar nicht, für die Fälle wo man sie mal braucht reicht eigentlich die manuelle Bedienung am Wahlhebel.
    Hatte in meinem vorherigen Golf 4 R32 das DSG mit Lenkradschaltung, da bin ich nur mit den Padels gefahren.
    Aber im Treg ist das eher Spielerei als nützlich, allein schon wegen den Schaltzeiten, dass timed der Automatikmodus besser.